Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


8ssw Gewichtszunahme

Guten Tag dr mallmann ich bin heute in der 7+3 ssw also 8 Woche ich habe einen Schlauchmagen und esse nicht so viel habe aber schon von 69kg auf. ...

sabse1904

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Leicht erhöhter Nüchternblutzucker 26. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, letzte Woche wurde bei mir der Glucose-Test gemacht. Hierbei war der Nüchternblutzucker mit 96 leicht erhöht. Die...

Chrissie85

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hormonersatz bei psychischen Problemen

Hallo Herr Dr Mallmann, Ich (53)habe seit langem schon mit Depressionen und einer Angststörung zu tun. Ich nehme in diesem Zusammenhang auch Medik...

zita

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Knoten und schmerzende brustwarze

Hallo ich habe vor 5 Monaten entbunden, stille aber nicht . Nun habe ich vor 3 Wochen wie eine art Verhärtung neben der Brustwarze gefühlt , da mir ...

Puschi201811

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Amenorrhoe nach Geburten

Sehr geehrter Dr. Mallmann,   ich habe zwei Kinder (knapp 2 Jahre und knapp 3,5 Jahre alt). Den Kleinen habe ich 15 Monate lang gestillt. Ich h...

Malou85

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille Qlaira vs Slinda Verträglichkeit

Guten Tag,  Ich bin 41 Jahre alt, habe 4 Kinder und versuche nun seit 1,5 Jahren verzweifelt eine passende hormonelle Verhütung zu finden aufgrund...

Eli1111

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zyste und Progesteron

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich (47) habe nochmal eine Rückfrage. Kurz zur Vorgeschichte: Zyste am Eierstock 07/2023, vermutlich geplatzt....

Desdi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Menstruation

Hallo Hr Dr Mallmann, Ich habe eine Frage die Menstruation betreffend.  Seid 8 Jahren nach der Geburt meines zweiten Kindes (Kaiserschnitt) hat...

Malis

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ein niedriger Blutdruck in der Nacht gefährlich?

Hallo!  Ich bin in der 9SSW und habe bislang keine Beschwerden. Ich habe tagsüber einen Blutdruck zwischen 108/70 - 120/80.  Gestern Nacht bin ic...

melanie227

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ab wann agnus castus

Guten Tag,   ich habe gelesen, dass agnus castus ab 12 Jahren mit der Dosis von 4mg gegeben werden kann. meine knapp 13 jährige Tochter kämp...

sunset7

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Slinda Östrogenspiegel

Hallo, ich bin 35 und leide an Osteoporose. Meine FÄ hat mir Slinda 4mg zur Verhütung empfohlen, da ich auch unter starker PMS leide. Sie meinte, die...

Julia88

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille (Gynera) für eine 12jährige?

Lieber Herr Dr. Mallmann, wir leben im Ausland und meine gerade 12 Jahre gewordene Tochter hat seit ca. 1,5 Jahren ihre Menstruation. Seit einigen...

AnnaC

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Mirena und Dauerblutung

Hallo! Mein Frauenarzt hat mir vor fast 4 Wochen eine Mirena Spirale eingesetzt. Nach dem einsetzen hatte ich noch 3 Tage Schmierblutungen und dan...

Isabella34

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwangerschaftstest

Ein SST soll ja circa 19-20 Tage nach dem GV sehr zuverlässig sein. Was passiert wenn man einen Test später, also nach circa 30 oder 40 Tagen nach de...

Samtpfoten03

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Metavirulent

Guten Tag Darf ich in der Stillzeit Metavirulent einnehmen, Baby 8 Monate, stille voll. Danke

luna.

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kaiserschnittnarbe

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte 2017 und 2020 einen Kaiserschnitt. Letzte Woche fiel mir auf, dass es unter der Haut über dem Kaiserschnitt ziemli...

Melvan

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Senkung ohne Geburt

Hallo, obwohl ich erst 22 Jahre alt bin und keine Geburt, oder andere Risikofaktoren für eine Gebärmuttersenkung durchlebt habe, empfinde ich ein Fre...

anna737374

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pillenpause

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich steige nun von der Slinda auf die Liana Ratiopharm um. Ich habe aktuell seit 2 Wochen Zwischenblutungen. Sollte i...

Jennifer_1989

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutungen 8 Wochen nach Geburt

Hallo, ich habe vor 7/8 Wochen entbunden, durch Einleitung und später dann mit Saugglocke. Ich hatte 2 Wochen Blutungen wie überall beschrieben wird ...

Mie1309

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Flauer Magen

Hallo Dr. Mallmann  Ich habe seit Samstag ein komisches Gefühl im Magen ( habe am Vortrag Miesmuscheln verzehrt),  mir ist flau und leicht übel, d...

Ausa2219

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet