Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Schmierblutungen vor dem Eisprung

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich hatte Anfang September eine Ausschabung wegen einer Fehlgeburt. Meine Periode kam dann nach 32 Tagen sehr stark. Eine Wo...

Zuckerknopf

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille Drospifem 20

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich habe Jahre lang die Pille Monostep genommen aber aufgrund von depressiven Verstimmungen die auf die Pille zurück...

Tinchen007

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hautprobleme

Hallo ich habe eine Frage bezüglich trockener Hautpartien... Knie und Ellenbogen , ab und zu Dekolleté und Rücken. Ich habe 3 Kinder und meine letzte...

Ausa2219

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Erste Periode nach Geburt (ohne stillen)

Hallo, ich habe vor 16 Wochen entbunden und bis dato meine Periode noch nicht wieder bekommen. Ich habe anfangs versucht zu stillen, aber nach knapp ...

Funny2018

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eine Frage Frauenartzt

Hallo lieber Dr.Mallmann, Ich habe ja 2 Knoten in der Brust ,von einen wurde 2017 eine Probe entnommen und vor paar Monaten ist da laut des radiolo...

Bata

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Einnahme von Vaginaltabletten

Guten Tag, da ich zur Zeit eine Therapie wegen Darmbakterien in der Scheide machen muss, (Antibiotikum + Vaginalspülung) soll ich danach, für die Rege...

Berobero

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Können Sie mir Helfen??

Hallo ich habe eine Blasenentzündung und habe mir aus der Apotheke Angocin Anti Infekt geholt. Meine Frage ich nehme die Pille Swingo 20. Besteht noch...

Sinem__03.05

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Endometriumhyperplasie

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor einigen Monaten (im Sommer) die Diagnose Endometriumhyperplasie bekommen. Daraufhin bekam ich Microgynon, lei...

Nela28

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutung helles/frisches Blut zum Ende der Periode

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe gerade meine Periode. Tag 1 mit einer leichten Blutung (helles Blut und durchsichtiger Schleim), Tag 2 mit einer no...

VeraB.

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Rehelblutung nach Konisation

Hallo Herr Dr. Mallmann, Heute vor genau 3 Wochen hatte ich eine Schlingenkonisation mit diagnostischer Hysteroskopie und franktionierter Abrasio. ...

DanL

4 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille nach einer Woche abbrechen

Lieber Herr Dr. Mallmann, eigentlich wollte ich die Pille Maxim nehmen, angefangen habe ich am 3. ZT. Jetzt eine Woche genommen, aber ich habe Bauchk...

Sonnenblume1982

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nach spirale kyleena einsetzen schmerzen?

Hallo, Ich habe am Mittwoch die kyleena spirale bekommen. Es war aushaltbar und sah auch laut arzt gut aus. Direkt danach hatte ich ein ziehen im...

Lorelay21

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Milchsäure

Ich habe wegen einer blasenentzündung ein einmalantibiotikum genommen. Wie lange sollte ich anschliessend milchsäure nehmen um die flora wieder aufzub...

janki1976

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hautbeschaffenheit/Talgdrüsen Brustwarze

Guten Tag, Ich würde gerne wissen, ob die Brustwarze an sich auch Talg/Fette produziert? Hintergrund meiner Frage ist, dass im BH auf beiden Seite...

kathi-maus

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Mona Lisa touch

Hallo, was halten sie von dem Laser Mona Lisa touch zur vaginalverjüngung?

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nächtlicher Harndrang

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Seit ihrer Geburt kann ich keine Nacht mehr durchschlafen, weil ich mindeste...

JohannaMarie2019

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hämorrhoiden - Aethoxysklerol verabreicht trotz Stillens

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich war aufgrund eines Hämorrhoidenleidens seit der Schwangerschaft zur Untersuchung beim Arzt, der mir aufgrund wiederh...

Ansoga

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


11 Tage Periode und nach zwei Wochen beginnt sie schon wieder.

Guten Tag, ich habe ein erhebliches Problem. Ich habe meine Periode locker 11 bis 14 Tage, beginnt tut es mit leichten Schmierblutungen, nach ca 2-3 T...

SarahK

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hormonspirale

Hallo, kommt es durch die Hormon Spirale jaydess zu niedrigerem Östrogenspiegel im Körper?

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Juckreiz

Hallo, ich habe seit zwei Tagen immer wieder einen leichten Juckreiz und ein bisschen mehr weißen Ausfluss. Ich habe daheim einen Ph Test gemacht (...

AlisaKristin

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet