Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Wie lange bin ich ungeschützt

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich hatte gerade meine Periode, habe dann wieder die erste Pille genommen, dann musste ich für 2 Tage auf Geschäftsreise...

Adis

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode nach geburt

Hallo Dr. Mallmann, Ich habe im Mai mein 1 Kind zur Welt gebracht seit Oktober habe ich regelmäßig meine Periode (29-31 Tage) bekommen. Doch diese...

Tamara W.

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Clamydientest welcher Urin?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin schwanger und muss deshalb eine Morgenurinprobe für einen Test auf Clamydien abgeben. Nun habe ich das „Pr...

Moonmoth

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Progesteron

Hallo Herr Dr. Mallmann, Seit knapp zwei Jahren habe ich die Mirena Hormonspirale. Bisher hatte ich immer Blutungen und Zwischenblutungen und um den...

Niszert

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutung nach Knipsbiopsie

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor genau einer Woche war ich nun bei der Dysplasiesprechstunde (Pap IVb) und es kam hierbei CIN III heraus. Eine ...

Yaelle

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Progesteroncreme

Guten Tag Herr Dr. Mallmann. Mein Frauenarzt hat mir Creme mit 3 % Progesteron verschrieben, wegen starker PMS. Das hilft mir auch sehr gut. Abe...

Esmeralda

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Mann Sperma im Blut

Guten Abend, Wir haben bei meinem Mann vor über 2 Wochen und jetzt wieder Sperma im Blut festgestellt. Vor über 2 Wochen hatten wir ungeschützten ...

Caracalla

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Welche Ursachen haben Knubbel unter den Achseln?

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich bin 36 Jahre alt und habe seit vielen Jahren Knubbel/Knoten unter beiden Achseln (die sich m.E. nicht verändern). ...

Enilorak

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Verhütungsmittel

Lieber Herr Mallmann, Ich bin 22 Jahre alt und Verhöre mit der Pille ( erst 5 Monate Maxime, seit dem swingo 20). Zwei Monate nachdem ich die Pille d...

Elisamü

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zyste am Eierstock

Guten Abend Herr Dr. Mallmann. Ich war heute bei meiner Frauenärztin und sie entdeckte eine Zyste am Eierstock. Sie wollte kontrollieren ob ihr Ver...

Alf@87

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode bleibt plötzlich weg

Sehr geehrter Dr. Mallmann, trotz Stillen hatte ich 4Monate nach Geburt meines Baby's das erste Mal meine Menstruation. Dann sehr regelmäßig alle...

kleinerelch

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hormone bei Vollzeitstillen

PHallo. Habe Ende September per KS entbunden und Stille voll. Merke seit einigen Wochen immer mal wieder ein Ziehen im Unterleib wie bei der Periode...

Lev2017

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Dauerblutung Pille

Guten Tag, Ich nehme die Microgynon im Langzyklus, bin dann wegen Schmiedblutung in die Pause. Nach zwei Tagen bekam ich schon die Blutung, sonst ...

Blavand

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periorale Dermatitis

Hallo, ich habe eine Periorale Dermatitis bekommen und vom Hautarzt folgende Creme erhalten. Nadixa 10 mg, Rosiced 7,5 mg Können sie mir sagen ob da...

Masorie79

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Antibiotikatherapie bei Chlamydien

Hallo Herr Mallmann, Kann man eine Chlamydieninfektion mit Amoxyklav 875mg 2x täglich für 5Tage therapieren oder reicht dieses Antibiotikum nicht a...

Maus 2017

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Mastodynie und Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich litt vor der Schwangerschaft bereits unter Mastodynie (jeweils ein tastbarer Knoten in jeder Brust). Mit eintreten d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Sicherheit von Schwangerschaftstest

Hallo, Ich hatte die letzen 6 Tage Übelkeit morgens , abends und teilweise nachts . Ich hatte mein Periode in dieser Zeit 5 Tage lang . Die Periode w...

Mango879

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Haarausfall nach Schwangerschaft

Hallo Herr Mallmann, Heute genau vor vier Monaten bin ich Mutter geworden. Seit einigen Tagen habe ich sehr starken Haarausfall. Ich kann mir die ...

MadiPauli

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ultraschall brust

Guten Tag lieber Dr.Mallmann, Ich habe mal eine Frage kennt jeder frauenarzt sich mit brustultraschall aus ? Oder gibt es da extra Frauenärzte die d...

Bata

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet