Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Noch eine Frage

Aber es gibt auch gutartige knoten die sich nicht viel bewegen lassen? Meine Verhärtung ist eher länglich, ca 2 cm vielleicht, haut drüber ist nicht v...

Bella0205

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Lippenherpes vor Ausbruch

Hallo :) Habe eine etwas intimer Frage. Haben am Samstag meinen Mann geküsst und ihn dann einen Blow*** geben. Am nächsten Tag (Sonntag) Mittag bek...

Nicole101214

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Frage

Hallo, Ich habe eine Frage. Sind die Fibroadenome immer verschiblich und allgemein die gute Knoten? Oder gibt es gutartige Tumore die wenig, bzw ga...

Bella0205

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Sport mit Brust-Abszess-Narbe?

Hallo, Nach einem Brust-Abszess durchs Stillen, hatte ich eine 9 monatige Wundheilungsstörung (währenddessen stillte ich auf Rat der Ärt:innen weit...

Daphne M

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Desogestrel und Duphaston

Hallo, ich hatte letzten Monat eine Ausschabung und soll nun aufgrund der festgestellten Hyperplasie des endometriums desogestrel Pille nehmen. Seit ...

all-for-2

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmerzen nach Geburt

Lieber Herr Dr. Mallmann, Vor 12 Wochen kam mein erster Sohn als Stirngeburt zur Welt, es musste ein recht großer Dammschnitt gemacht werden. Anfängl...

Si30

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


2 Pillen im LZZ hintereinander vergessen

Hallo Herr Doktor, Ich nehme aktuell die Mikrogynon für 3 Blister ohne Pause durch. Ich habe leider in Woche 5 oder Woche 6 der durchgehenden Einn...

Holla123

4 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode nur 1 Tag

Hallo, ich habe vor 3 Monaten meine durchgehende Pille nach knapp 2 Jahren abgesetzt. Meine letzten Perioden waren ganz normal und gingen 5 Tage. Je...

Mira213

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Reflux/Sodbrennen

Guten Tag Ich hatte schon in der Schwangerschaft Sodbrennen. Seit zwei Wochen ist es schlimm. Ich denke es kommt vom vielen Tragen des Babys (nun 4 M...

JZ-1987!

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Septischer Abort durch ecoli und Enterokokken

Guten Tag, Kurz zu meiner Geschichte. Ich hatte im Februar in der 16.SSW einen septischen Abort durch eine unbemerkte aufsteigende Infektion. Lei...

Nine0505

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Gibt es wirklich so etwas wie Stillrheuma?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe seit der Geburt meiner Tochter totale Schmerzen in den Füßen nach längeren Ruhephasen? Die Geburt ist 9 Monat...

RomySchndr

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


7 Tage Pause ab Samstag oder ab Dienstag?

Es wäre vielleicht besser gewesen Sie hätten, die Pause vorgezogen. Das können Sie auch jetzt noch machen, wenn die Verhütung keine Rolle spielt. Anso...

angiesan

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Swingo 30 im Langzeitzyklus: keine Abbruchblutung

Hallo, ich habe folgende Frage. Ich nehme seit dem 23 Januar 2021 die Swingo 30 im Langzeitzyklus.Am Donnerstag habe ich die letzte Tablette aus de...

TheRoad97

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille

Guten Tag, Ich habe die 16. und 17. Pille meines Blisters vergessen und heute, am 18. Tag, die 17. und 18. genommen - jetzt weiß ich nicht, ob das r...

angiesan

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Darf ich bei auffälligem Abstrich utrogest einnehmen?

Guten Tag, ich bin zurzeit in der 10.ssw. Mein Abstrich vor der Schwangerschaft eine Woche nach einer Ausschabung nach MA im Januar bei PAP 3 D2. Darf...

Schwanger02

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


HPV

Lieber Herr Mallmann, Ab wann gilt eine HPV Infektion als chronisch? Bei mir würde 2017 ein HPV Virus nachgewiesen. 2019 war der HPV Test wieder p...

Siemona

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Regelblutung

Hallo meine Blutung ist zwar regelmäßig, mich beunruhigt aber dass das Blut vom ersten Tag an sehr dickflussig und dunkel, zum teil klumpig ist. Sie...

Xazaria

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Folio Forte, Inofolic und Agnucaston gemeinsam einnehmen?

Hallo Hr. Dr. Mallmann, meine Frauenärztin hat mir Inofolic und Agnucaston verschrieben, um meinen KiWu zu unterstützen. Nun habe ich vergessen zu fr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Krebsvorsorge nach Brustvergrößerung?

Hallo Herr Dr. Mallmann, wäre nach einer Brustvergrößerung mit Silikon noch die Brustkrebsvorsorgeuntersuchung möglich? Und wie schaut es später ma...

Birte0504

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet