Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Zwerchfellhernie

Ich leide seit einigen Wochen vermehrt an Reflux/Sodbrennen. Könnte es sich um eine Zwerchfellhernie handeln, die durch die Schwangerschaft verursacht...

JZ-1987!

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zweite Kürettage?

Hallo, nun muss ich auch mal eine Frage stellen. Ich habe vor 5 1/2 Wochen unsere Tochter auf natürliche Weise entbunden. Nach über 4 Wochen blut...

Madameunter

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille

Welche Pille mit Östrogen hat ihrer Meinung nach das geringste Thrombose Risiko?

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nahrungsergänzungsmittel Stillzeit (Jod und Folsäure)

Hallo, Wie ich gehört habe, ist eine zusätzliche Jodzufuhr in der Stillzeit wichtig (vermutlich umso mehr, da ich nur selten und ungern Fisch esse)...

SuitcaseOfMemories

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wassereinlagerungen 6 Monate nach Entbindung

Hallo Herr Dr. Mallmann, vor ca. einem halben Jahr habe ich meinen Sohn entbunden. Einen Monat später hatte ich einen schweren Bandscheibenvorfall...

lelema

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Fehlgeburt Ausschabung

Lieber Hr.Dr.Mallmann! Ich hatte am 25.3 eine Absaugung wegen einer Fehlgeburt. 10.Woche jedoch Entwicklung bei 7+4 stehen geblieben. Eine Woche z...

Larissi29

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutung

Sehr geehrte Herr Dr Mallmann, Vor 10 Monate habe ich entbunden. 3 Monate danach bekam ich meine erste periode. Ich habe jetzt nach dem Gesch...

Annapan

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Corona Impfung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, mein Mann und ich sind im Dezember an Corona erkrankt. Unsere Kinder (4 und 1,5 Jahre) wurden nicht getestet, wir w...

Stephi-to

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Circlet Aufhebung durch medikamente

Hallo Herr Doktor, Ich würde gerne wissen ob mein Hormon Ring von circlet noch wirkt. Ich war vom 15.4. Bis 26.4. Stationär im Krankenhaus. Am 16.4....

Christin1812

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Vergrößertes Drüsengewebe Brust rechts

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Tochter 6 Monate alt und stille noch voll. Rechts an der Brust hatte ich schon immer ein ausgeprägter...

Eras3010

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


veränderter Stuhlgang nach der Geburt/Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, die Geburt ist nun fast 7 Monate her. Irgenwann in der Stillzeit fing es an, dass ich einen veränderten Stuhlgang beme...

Lisa98765

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ist es normal Herzstolpern zu haben vor der Menstruation

Lieber Dr Mallmann, Ich bin 44 Jahre alt und verspüre seit einigen Monaten kurz vor meiner und manchmal kurz nach meiner Menstruation Herzstolpern....

LisaB

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Alucol

Wegen Sodbrennen habe ich Alucol von meiner Gynäkologin bekommen. Nachher habe ich im Internet gelesen, dass es nicht während Stillzeit genommen werde...

JZ-1987!

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe bald die Möglichkeit, meine erste Impfung gegen Covid19 mit Biontech zu bekommen. Ich nehme seit Jahren ...

sungirl82

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Entfernung Eileiter - was ist erlaubt?

Lieber Herr Dr. Mallmann, Vor 9 Tagen wurde mir aufgrund einer Eileiterschwangerschaft der linke Eileiter entfernt (Laparoskopie). Nun muss ich mi...

Lisa314

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Stillzeit

Guten Abend Herr Mallmann, Können Sie mir beantworten warum ich während der Stillzeit keine Hornhautfußmaske nutzen darf? Viele Grüße, Jana

JanaBml

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Thrombose

Guten Tag, ich habe heute die Nachricht per Schreiben erhalten, dass ich eine Homozygoter 4G Polymorphismus des PAI Gen mit dysbalance des fibrinolyti...

tinki2015

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nach Eileiterschwangerschaft Übelkeit

Hallöchen Dr. Mallmann Vor 3 Wochen wurde mir operativ eine eileiterschwangerschaft entfernt. Eileiter konnte erhalten bleiben, u lt Arzt lief die ...

Stern22585

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Behandlung mit Ovestin

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich würde Sie gern um Ihre Einschätzung bitten: Ich leide seit längerem unter sehr trockener Haut im Intimbereich. Die Ha...

Silvi-28

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille abgesetzt seitdem Schmierblutunge

Lieber Herr Mallmann, Aufgrund von anhaltenden Schmierblutungen unter der Jubrele und weiteren Nebenwirkungen wie schlechter Haut und Haarausfall h...

Tara66

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet