Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Eierstockzyste

Hallo habe Anfang November beim Frauenarzt eine Zyste endeckt bwkommen auf der linken seite damals war die Zyste 4.5 cm groß am 1.12 war ich dann zur...

Adiadi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Gebärmutterentfernung, mit oder ohne Gebärmutterhals

Hallo, ich habe in 3 Wochen einen OP Termin zur Entfernung meiner Gebärmutter. Ich bin aufgrund von 3 Kindern und damit abgeschlossenem Kinderwunsch ...

Carinage

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zwischenblutungen auch mit 0,03 mg Ethinylestradiol

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich 43 J nehme seit 5 Monaten die Pille mit 0,03 mg Ethinylestradiol und 0,15 mg Levonorgestrel. Nach 21 Tagen mache ich 4 T...

migimaus

4 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Verdacht auf Divertikel

Hallo  Ich habe seit einer Woche linksseitige Unterbauchschmerzen. Ich war bereits bei einer Gynäkologen die einen Ultraschall machte und mir s...

Nisesa

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmierblutung ca. eine Woche vor der Menstruation

Ich habe meine Tochter drei Jahre gestillt. Kurz nach ihrem dritten Geburtstag setzte meine Regelblutung wieder ein. Die darauffolgende Blutung lies ...

Rosenstock

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Chlormadinon länger als 12 Tage einnehmen

Guten Tag  Ich sollte Chlormadinon für 12 Tage wegen 4 Wochen langer Dauerblutung aufgrund stark aufgebauter Gebärmutterschleimhaut einnehmen. ...

Mar96

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


13+4ssw

Guten Tag Herr dr Mallmann erstmal schöne besinnliche Weihnachtsfeiertage    ich bin in der 13+4 ssw und war bei genau 13ssw zur feindiagnos...

sabse1904

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Hämorrhoiden während Periode

Guten Abend Herr Mallmann,    Ich habe eine Frage:  Nun beobachte ich seit einiger Zeit, dass ich während der Periode zu Hämorrhoiden neige....

Sternenstunde

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Rücken und Unterbauch Schmerzen in der Periode

Hallo guten Tag ist das normal wenn man Rückenschmerzen und Unterbruch schmerzen hat, bei Periode    weil ich hab nicht so oft Schmerzen

Jasminaanitahulek

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Slinda und Myom

Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin 43 Jahre alt und litt schon immer unter starken Regelblutungen. Ab 2020 wurden diese für mich unerträglich. Ich b...

Kiki17

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Frage zu PCO nach Schwangerschaft

Hallo!  Ich habe vor 3 Monaten Zwillinge bekommen und seit der Geburt schwitze ich nachts sehr stark (2/3 T Shirts sind klitschnass pro Nacht), muss ...

Lisamaria35

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Freie Flüssigkeit zwischen GM und Darm

Sehr geehrte Herr Dr. Mallmann, meine FÄ sagte, dass ich Wasser zwischen der GM und dem Darm habe, fand dies aber nicht besorgniserregend, da ich nac...

Engel0780

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


HPV negativ nach HE

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich hatte im März eine totale Hysterektomie sowie beidseitige Salpingektomie wegen AIS und CIN III (was letztenendl...

Naddel2705

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Die Pille und Astaxanthin

Lieber Herr Doktor Mallmann, Ich nehme die Pille nun seit 1 Jahr, Pause nur alle 6 Monate aufgrund meiner Endometriose. Um den Entzündungen und an...

RomyK

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Braun/ Schwarze Periode

Guten Morgen Dr. Mallmann Ich habe heute meine Periode bekommen. Meine Periode beginnt so, dass meine Slipeinlage bräunlich, bis fast schwarz ist....

Tamila91

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Welche Pille bei Endometriose in Stillzeit?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose und jetzt seit über einem Jahr nach der Geburt meiner Tochter das 1. Mal wieder meine Periode. Da i...

Nathalie12345

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zyste - Innere Blutung

Guten Abend!  Bei mir wurde eine Zyste festgestellt 34mm x 9mm  Ich bin hypochondrisch veranlagt und habe natürlich kräftig gegoogelt. Leider bin...

Tannnja

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nach kaiserschnitt Schmerzen huftspeck

Schönen guten Tag,  Und ich vor 12 Wochen einen Kaiserschnitt gehabt. Und mir ist jetzt oft aufgefallen, dass ich das Problem habe. Wenn ich se...

Cerina

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet