Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


HPV-Impfung bei Erwachsenen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich war heute bei der Kolposkopie (HPV 18 positiv und Pap 3d1 - vor einem Jahr noch Pap 1, aber auch HPV 18 positiv). ...

Naddel2705

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Mönchspfeffer in Kombi mit Venlafaxin

Guten Tag, kann Mönchspfeffer (Premens /Schweizer Produkt) bedenkenlos eingenommen werden bei gleichzeitiger Behandlung mit Venlafaxin 150mg? Viele...

Mona3

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Noch 1 Frage wegen Duphaston!!

Hallo Ich komme mir schon richtig blöd vor . Ich nehme das Duphaston jetzt denn 8. Tag heute wäre der 9. Tag immer 1 taplette am Morgen seit 2 ...

N.n.079

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Duphaston zur Verschiebung der Regel

Ich habe während meiner Periode an den letzten beiden Tagen Migräne. Im letzten Monat kam meine Regel eine Woche eher wie geplant. Durch diese Verschi...

HiPe

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zysteninneres hat sich verändert

Hallo. Seit 4 Jahren trage ich eine ca 6mm große Zyste in meiner Bust herum. Bisher alles entspannt, doch heute wurde mein FA etwas unsicher,weil plö...

mowgli4

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutung nach Ausschabung / Polypenentfernung

ich bin 35 Jahre alt und hatte am 16.7. eine Ausschabung der Gebärmutter aufgrund vorangegangener sehr starken Regelblutungen und zu viel aufgebauter ...

August_Mama_2013

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Brüste taub

Guten Tag, Ich hatte mir über etwas nie Gedanken gemacht, bis ich von einer anderen Mama gehört habe, dass sie das nicht kennt: Meine Brüste si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Brennen in der scheide

Guten morgen ! Vor zwei Wochen habe ich eine antibiotika Einnahme beendet. Und etwas danach begann ein brennen in und außerhalb der scheide. Und Sc...

Palme1878

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Immer noch zahnweh

Guten Tag, Ich bräuchte mal Ihren Rat. Ich habe seit letzte Woche uneeträgliche zahnschmerzen.Meinw Zahnärztin hat meine Backenzähne im Unterkiefer ...

Wunschkind2021.

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille

Guten Tag, Unzwar habe ich Antibiotika verschrieben bekommen für 6 Tage ( Cefurax) und hab damit angefangen in der 3. Pillen Woche, ich nehme die Pil...

florii03

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmierblutung

Hallo Herr Dr Mallmann. Ich hätte eine Frage und zwar hab ich letztes Jahr ein Kind bekommen. Es ist jetzt über ein Jahr alt und wir stillen noch. ...

MvY

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Implanon und zusätzlich Kondome

Ich gehe zurzeit auf Nummer sicher mit dem Implanon und verhüte zusätzlich mit meinem Partner mit Kondomen. Wir haben dann quasi eine doppelte Verhütu...

Nela5

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Ständig schmierblutungen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Helmut Mallmann, Ich( 38) habe am 06.08.20 unsere 2. Tochter geboren. Nach der 1 Entbindung hatte ich wegen eines plaz...

Birgsi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hygiene

Lieber Dr. Guten Tag. Ich bin in der 14. SSW und wollte folgendes wissen: ich benutze schon seit immer ein cleansing gel für den Intimbereich, vegan, ...

LV87

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hormonelle Umstellung nach Entbindung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich habe vor 7 Monaten entbunden. Schwere Präklampsie mit anfänglicher Eklampsie, Hellp etc. Habe eine Therapie mit Immun...

Gartenfee_2020

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pap IIIp und HPV 16 positiv

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mein Abstrich zur Krebsvorsorge hat zwei Jahre in Folge das Ergebnis PAPIIIp und HPV 16 positiv ergeben. Letztes Jah...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Gewichtszunahme durch Kupferspirale

Hallo Ist es möglich dass ich durch die Kupferspirale die ich vor 3 1/2 Monaten bekommen habe an Gewicht bzw vorallem an Bauchumpfang zunehme? Ernä...

Isabelle1501

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Implanon und Chinin

Auch das in Bitter Lemon (chininhaltige Limonade) enthaltene Chinin beeinflusst ja nicht die Wirkung des Implanons oder? Gibt es ausser Johanniskraut ...

Nela5

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Implanon und Durchfall

Hallo Herr Dr. Mallmann, gelegentlich habe ich Durchfall wenn ich am Abend davor Alkohol getrunken habe oder am Tag irgendwas fettiges gegessen habe. ...

Nela5

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet