Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


HPV Impfung mit 26 Jahren sinnvoll trotz 663,- Euro kosten?

Hallo, Ich bin am überlegen ob ich mich Impfen lassen soll mit HPV trotz extrem hoher Kosten. Meine Fragen, ist die Impfung sinnvoll trotz hoher k...

SabrinaB94

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eingeklemmtes Gewebe

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe mir von Elanee vaginale Ph-Teststäbchen besorgt, um Infektionen frühzeitig zu erkennen. Jetzt habe ich mir gester...

Pink_paradise

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pilz

Guten Tag Herr Mallmann, Gestern war ich nochmal beim FA. Ich nehme zur Zeit gynoflor aber verspüre noch ein brennen. Vor einer Woche konnte man i...

Palme1878

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Auswirkungen Plazentastörung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe nach 2 Fehlegburten in 2018 (21.ssw MA und 8. ssw Windei) vor 8 Monaten einen Sohn zur Welt gebracht, der 6...

Gartenfee_2020

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Progesteron

Danke für ihre Antwort! Ich verstehe nicht wieso 2 Ärzte sagen passt, und sie sagen das Risiko besteht schon. Man wird nur noch verunsichert und tra...

Larissi29

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blut im Urin vor Periode

Guten Tag Ich hatte am Montag Blut im Urin (Erythrozythen 250). Da ich am Freitag meine Periode bekomme meinte meine Hausärztin das das schon vo...

Giovfas

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Endometriose in den Wechseljahren

Hallo Herr Dr. Mallmann, habe ja schon öfter über mich berichtet. 49 Jahre Endometriose Grad 4, mit nem Frozen pelvis. Durch Progesteron, was ich se...

gismo26

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Progesteron

Ich nehme nun seit 5 Tagen Progesteron vaginal 200 mg. Hatte 2006 eine tiefe Beinvenenthrombose, keine Gerinnungsstörung. Thrombose dürfte von der Pil...

Larissi29

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille noch einnehmen vor Einsatz Spirale

Guten Tag Letzte Woche habe ich die letzte Pille eingenommen. Am Samstag habe ich meine Menz erhalten und habe zudem jetzt einen Termin am kommenden ...

Vanessa170

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Plötzlich lange Periode und Zwischenblutung

Guten Tag, Ich ( 38 Jahre, zwei Geburten, spontan 2014, Notsectio 2017) hatte nun schon das zweite mal hintereinander 9-10 Tage lange meine Periode....

JanniundJoni

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zu wenig milchsäurebakterien

Hallo. Seit Wochen plagt mich ein pilz nach einer antibiotika Einnahme mit einem brennen in der scheide. Jetzt war ich wieder beim FA nachdem zwei Ku...

Palme1878

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zyklus

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich hatte nach dem Abstillen (ca 1 Jahr nach der Geburt) meine erste Blutung. Nun bin ich schon an Zyklustag 45 und bis...

Miniwe0909

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutung nach Pille und jetzt Spirale

Hallo Herr Dr Mallmann am Mittwoch habe ich die letzte Pille Destrogel genommen und bekam am Donnerstag die Kupferspirale Nova T. Am ersten Tag lei...

Saphira2013

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Vitamin D

Und soll man in der Schwangerschaft vorsorglich Vitamin D einnehmen? Ich nehme Femibion 1. Jedoch ist da nicht viel darin enthalten. Wenn ja wie viel ...

Larissi29

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Progesteron

Ist Arefam 200 mg( Wirkstoff: Progesteron ) das selbe wie Utrogest 100 mg wo bei Wirkstoff steht mikronisiertes Progesteron? Vielen Dank für ihre...

Larissi29

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Verursacht die neue Minipille weniger Zwischenblutungen?

Hallo Dr. Mallmann, Vor circa einem Jahr fing ich an die Pille „Solgest“ mit dem Wirkstoff Destrogel zu nehmen. Seit dem hatte ich ständig Zwische...

Emilie2204

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nachblutung Konisation

Hallo Herr Dr. Möllemann, ich hatte eine Konisation am Montag, 9.8.21. Danach die ersten vier Tage nur ganz wenig Blutungen. Seit dem Wochenende bekam...

Sylvi123

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Milchsäurekur nach Ausschabung

Guten Tag Hr. Dr. Mallmann, leider ist mir noch einmal eine Frage eingefallen... da ich über 10 Tage sehr starke Antibiotika einnehmen muss und mi...

judiths

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nachuntersuchung nach Ausschabung

Guten Tag, ich habe aufgrund von Dauerblutungen eine Ausschabung und Gebärmutterspiegelung bekommen. Im Krankenhaus meinte der Arzt zu mir, ich so...

Emilia15

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Levofloxacin 2x im Jahr ok oder zu viel Risiko?

Guten Tag Dr. Mallmann, ich bin leider gerade sehr unsicher - dank eigener Recherche ;) Ich hatte leider zuletzt wiederholt eine Fehlgeburt un...

judiths

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet