Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:



Kupferspirale tastbar?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Hatte vor kurzem geschrieben wegen der 1cm verrutschten Spirale geschrieben.  Habe nun meine Periode und beim OB wechs...

Lisa12341234

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Progesteron und Blutung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich (47) nehme in der 2. Zyklushälfte 100mg Progesteron abends, aktuell ist der 3. Zyklus damit beendet. Nun ist ...

Desdi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Corpus luteum zyste

Sehr geehrter Herr Dr. Mall Mann,  Heute vor zwei Wochen wurde bei der Routineuntersuchung festgestellt, dass ich eine 3,5 cm Zyste im linken Eier...

Baby2021April

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Desloratadin 4xtäglich Angst vor Schwangerschaft

Hallo lieber Herr Dr.Mallmann,ich muss leider 4xtäglich 5mg Desloratadin einnehmen da ich seit über einem Jahr unter Nesselsucht leide.(Ursache nicht...

Mama3411

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Aldosteron

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann,   Meine Frauenärztin meinte ich konnte Insulinresistent sein und hatte die Befürchtung auf PCOS. Daher, schickt...

Annapan

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Slinda bei Lipödem

Sehr geehrter Herr Mallmann,  ist die Slinda eine Alternative bei Lipödem? Ich habe die Sorge, dass das Lipödem nach der Liposuktion durch die Pil...

soluba

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Brustsoor

Guten Tag Da ich 7 Wochen nach Geburt immer noch schmerzen beim stillen habe und auch zwischen dem stillen ein brennen in der Brust, wurde ein Abs...

Mionka2

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hygiene Frauenarztpraxis

Guten Tag Herr Dr. Mallmann   Ich bin seit ca zwei Jahren bei einer Frauenärztin welche ich persönlich kenne. Ich entschied mich zu ihr in die ...

Seestern88

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


2.Meinung

Hallo Lieber Dr. Mallmann, Ich wollte mir 2.Meinung holen. Und zwar es geht um die Impfung von Gynatren. Ich habe seit monaten immer wieder mal...

Oswock

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Fehlgeburt Kreislaufprobleme

Lieber Helmut Mallmann! Ich hatte am 10.10.2024 eine Fehlgeburt (11+6). Den kleinen Mann habe ich selbst geboren, danach hatte ich noch eine Aussc...

Lalilulalilu

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Möglichkeiten Sterilisation und keine Regel

Guten Abend,  Ich habe gelesen, dass bei Frauen die Sterilisation dadurch erfolgt, dass die Eileiter durchtrennt werden. Aber da bleibt ja dennoch...

jungeFrau22

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Krebsfrüherkennung

Sehr geehrter dr Mallmann, ich habe vom jahr 2020 einen Krebsvorsorge befund vor mir liegen. Und den habe ich zufälligerweise gesehen und gelesen. Le...

Cindirelle

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


HPV im Schwimmbad

Hallo ,   eine Frage: wie hoch ist das Anstecken mit high Risk HPV im Schwimmbad. Ich hatte 2016 eine Koni mit alles im gesunden entfernt. Seit...

E933

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Spirale um 1cm verrutscht

Hallo, Ich war heute zum halbjährlichen Check beim Frauenarzt und es wurde festgestellt, dass meine Kupferspirale 1cm nach unten verrutscht ist. E...

Lisa12341234

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ph

Lieber Herr Dr. Mallmann Meine Tochter ist 14 Wochen alt und ich stille voll und habe vaginal entbunden. Wochenfluss war nach ca 7-8 Wochen vorbei...

Babbel

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Immer wiederkehrende Übelkeit

lieber Hr.Dr.Mallmann, Ich bin Mutter von 2 Kindern und habe seit Ende der Stillzeit des 2.Kindes immer wiederkehrende Übelkeit. Ich habe auch sch...

Mama2019_2022

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Haarausfall und Hormone

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit dem Spätsommer starken Haarausfall (wie eigentlich immer in dieser Jahreszeit). Seit kurzem nehme i...

Desdi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwanger werden in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich stille meinen 16 Monate altes Kind noch abends und 1-2 mal nachts. Nun hätten wir sehr gerne noch ein weit...

Coraline

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ausbleiben der Periode nach Abbruch

Guten Tag, ich hatte am 30.10. einen medikamentösen Abbruch. Direkt einen Tag später noch vor der Einnahme der zwei weiteren Tabletten habe ich an...

321schwanger

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet