Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Fluconazol

Hallo Herr Dr. Mallmann. Mittlerweile plagen mich 8 Wochen scheidenpilz und ich habe bereits 3 lokale Anwendungen it milchsäurebakterien im Anschlu...

Palme1878

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille danach trotz spirale

Hallo Dr. Mallmann! Ich habe mir vor ca. 5 Wochen die spirale einsetzen lassen. Der Kontrolltermin über den korrekten sitz findet in 2 Wochen statt. ...

Aeni24

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Genitalhe Herpes

Kann es sein, dass eine unbemerkte Genitalherpes Infektion doch irgendwann Probleme macht und chronisch wird? Also, wenn die Erstinfektion unbemerkt ...

Diebecca

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Sterilisation nach 7 kindern

Hallo ich heiße Sara bin alt 27 vor 3 Jahre habe ich das letztes Kaiserschnitt gehabt Meine Frage were ist es normal wenn ich manchmal meine Perio...

sara1994

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwangerschaft noch möglich?

Guten Abend, Ich nehme die Jubrele und habe sie vor 2 Wochen vergessen mit in den Urlaub zu nehmen. Nach einer Woche habe ich sie dann zu Hause wie...

jenny2030de

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kupferspirale

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich wende mich an Sie, da meine Frauenärtzin Dienstagnachmittags leider nicht in Ihrer Praxis ist. Ich habe mir vor ein...

NiCi_1993

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Tampon vergessen

Hallo, Ich habe eine Frage die mir sehr unangenehm ist. Ich war heute beim FA weil ich mir plötzlich nicht mehr sicher war, ob ich einen Tampon verg...

Marielisa

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


wiederkehrende Blasenentzündungen - Gebärmuttersenkung?

Guten Abend, ich weiß nicht, ob meine Anfrage gepostet wurde oder nicht, weil ich eine Absturzmeldung erhalten habe. Deshalb jetzt nochmals die ...

AnneMarie456

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Spirale Blutungen

Guten Tag Herr Dr Mallmann, Vor 7 Monaten kam mein baby per Kaiserschnitt auf die welt. Nun habe ich seit kurzem eine kupferspirale einsetzen lasse...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Drovelis

Ist die androgene Wirkung von drovelis schwächer als von yaz? Also drosp mit ethinlestradiol? Und hat die slinda den gleichen antiandrogenen Effekt ...

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schilddrüse Blutwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe neuerdings ein drückendes Gefühl auf der Schilddrüse. Beim Tasten spürt die Ärztin nichts und hat deshalb...

Sofica

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zyste Eierstock Baby

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich war Anfang August mit meiner Tochter (9 Monate) bei unserem KA zur Kontrolle ihres Nierenstaus. Dabei hat sich ...

weirdwitch

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille 1. Tag zu spät genommen

Guten Tag Ich hätte gestern (Sonntag) mit meiner Pille nach der 7. tägigen wieder beginnen sollen, aber vergessen. Heute Morgen ist mir das dann auf...

Julchen21

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Knoten in der Brust und Kaloriendefizit

Guten Morgen Dr. Mallmann, gestern bemerkte ich einen kleinen Knoten in meiner rechten Brust. Er ist etwa erbsengroß, hart, lässt sich nicht versc...

Gramuselchen

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Menstruation und Stillen

Guten Tag Dr. Mallmann, ich hätte eine Frage bezüglich stillen & der Menstruation. Am 23.05.2021 hat mein Sohn, das Licht der Welt erblickt. Am 1...

Gotles

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Mitbehandlung Partner

Hallo Herr Dr. Malmann. Ich hatte mich schon mal wegen meiner Pilzinfektion bei Ihnen gemeldet. Da er so hartnäckig ist bzw vielleicht auch immer w...

Palme1878

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


TSH Probleme

Guten Tag Ich hatte am letzte Test (TSH)(6.31) und sind schon 28 Tagen Die Agnus castus genutzen aber bis jetzt keine Periode gekommen das ist norma...

Lya hoffman

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode vor Pillenpause

Guten Tag Dr. Mallmann, ich hatte vor 2 Wochen eine Lumbalpunktion mit schweren Nebenwirkungen. Daraufhin musste ich einige Tage stat. im KH lieg...

Petra123

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutung, Brennen, unterschiedliche Längen Muttermund

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, nach meinen Kindern habe ich mir meinen Prolaps (2 cm Austritt) operieren lassen. Der Arzt meinte, dass mein GMhal...

vanessalehmann

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ektopie Blutung

Guten Tag, ich habe Anfang der Woche hier schonmal eine Frage gestellt, da meine Periode plötzlich zu lange dauert und ich Zwischenblutungen haben...

JanniundJoni

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet