Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Pillenwechsel von Jubrele auf Neo Eunomin

Hallo Herr Dr. Mallmann habe eine kleine Frage. Kann ich die letzte Pille von Jubrele z.B. morgen Abend nehmen und am Tag darauf Abends die erste P...

Madi2212

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eßanfälle und Brustspannen vor Periode

Guten Tag Herr Dr.Mallmann,ich bin 38 und verhüte nicht (hormonell),da ich keine Partnerschaft führe. Ich habe 2 Kinder,geb. 2015 und 2019. Letzte Vor...

Snief

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wann Bluttest nach GV sicher?

Hallo ich weiß nicht wann mein Eisprung war, ich weiß nur den Tag an dem ich Geschlechtsverkehr hatte. Wann nach dem Geschlechtsverkehr kann man einem...

Sora919

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Bakterien vaginal

Lieber Hr.Dr.Mallmann! Seit Ende November kämpfe ich mit Scheideninfektionen. Aber immer nur Leukozyten waren im Abstrich. Habe bereits 2 mal Fluomi...

Larissi29

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Implanon

Wenn es beim Implanon wegen Medikamenten zu Wechselwirkungen kommt und damit zur Enzyminduktion kann die maximale Enzyminduktion erst circa nach 2 bis...

Nela5

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Scheidenpilz Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, In meiner derzeitigen Schwangerschaft ( 29. SSW) habe ich von Anfang an durchgehend Scheidenpilz. Von meinem Fraue...

ChiarAKuri

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wiederkehrende bakterielle Infektionen in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr Mallmann, Ich habe im Januar 2020 meinen Sohn spontan geboren und stille ihn noch nach Bedarf bzw. zum Schlafen und zwischendurch. ...

Ranunkel17

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Haarausfall

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, ich habe mehrere Fragen. Ich habe vor 4 Monaten entbunden, seit einigen Wochen habe ich extremen Haarausfall. Am ...

Diebecca

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


HPViren noch eine Frage

Hallo Dr. Mallmann, ich habe leider noch eine Frage und zwar war ich heute beim Protologe. Um die entfernte Stelle am Analrand behandeln zu lass...

LG15

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille Ü40 und Endometriose?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Vor 17 Jahren wurde bei mir im Rahmen einer anderen OP Endometriose festgestellt und alle vorhandenen Herde entfer...

SarahCZ

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Erste Periode mit kurzem Zyklus und langer Blutungsdauer

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, meine Tochter ist 11,5 Jahre (1,58 m, 43 kg) alt und hat bereits 3 x ihre Periode bekommen. Bislang jedes Mal mi...

Tigerblume

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Chlamydien

Hallo, ich habe mal gelesen, dass junge Frauen/Männer einmal pro Jahr einen Chlamydien-Test zur Früherkennung machen sollten. Bedeutet das, dass ei...

JiJi08

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


spirale

Was passiert wenn die Wirkung der spirale nach 5 Jahren aufhört

Dragnball90

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Streptokokken

Hallo, bei mir wurden Streptokokken festgestellt. Hierfür nehme ich gerade Vagisan Sept Zäpfchen. Kann ich meinen Partner anstecken wie bei einem P...

Katze16

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Follikel Implanon

Danke für Ihre erneute Antwort Herr Dr. Mallmann. Natürlich kann ich nachvollziehen dass Sie nicht immer konkret antworten können. Eine Rückfrage hä...

Nela5

6 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Infektion wird nicht besser

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich scheine mir über die Feiertage eine hartnäckige Infektion gefangen zu haben. Da man ja schon die ein oder andere ha...

LittleT

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Geschwollener Lymphknoten

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe ebenfalls einen vergrößerten Lymphknoten unter der linken Achsel. Ich habe diesen bereits vor über einem ...

Linda3001

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hautprobleme

Hallo, seid ca 1 1/2 Wochen haben ich Probleme mit meiner Haut. Arme, Hals, Gesicht... An den Armen hatte ich leichten Ausschlag und die ander...

KaTij18

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hautprobleme

Hallo, seid ca 1 1/2 Wochen haben ich Probleme mit meiner Haut. Arme, Hals, Gesicht... An den Armen hatte ich leichten Ausschlag und die ander...

KaTij18

0 Antworten


Nachfrage

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe noch eine kurze Nachfrage wegen meinem axillären Lymphknoten. Kann dieser auch noch bestehen bzw ein "Üb...

Hänschenklein11

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet