Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Slinda Zeitfenster

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich habe zwei Fragen bzgl. Der Slinda. Ich würde sie gerne im Lsngzeitzyklus nehmen? Ist das möglich? Außerdem wollte ic...

Tini943

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wandernde Schmerzen

Ich habe vor 5 Monaten mein zweites Kind bekommen, das erste Kind ist 18 Monate vorher geboren. Ich stille voll. Ungefähr 2-3 Monate nach der Geburt h...

Lisbeth84

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Frage zur vergessenen Pille

Hallo, Ich habe am 12. Tag vergessen meine Pille zu nehmen. Ebenfalls am 13. Tag. Die Pille vom 13. Tag, konnte ich am nächsten Tag nach 12 Stunde...

Zoe1

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Sind diese Symptome normal

Hallo, Ich habe eine bakterielle Vaginose mit Enterococcus faecalis und habe Symptome wie jucken,brennen und unangenehmen dauerhaften kribeln begle...

Angelina-Felicia Füßl

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmerzlose Analthrombose?

Hallo! Ich hatte vor ca. 5 oder 6 Jahren eine schmerzhafte Analthrombose, die nach wenigen Tagen von selbst ausgeheilt ist. Vor ca. 2 oder 3 Jahren...

11bet

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmerzhafte Periode mit Kupferspirale

Hallo, ich habe mir am 1.12.21 die Kupferspirale einsetzen lassen weil ich nicht mehr hormonell verhüten darf, ich hatte du diesem Zeitpunkt nicht mei...

JuliailuJ

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


14 tage nach früheren Abgang mensartige schmerzen

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Könnte am 31.1 positiv testen und leider ergab die hcg Kontrolle, dass es eine nicht intakte SS ist. Der hcg wert l...

Catsara

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


ständige angst vor Toxoplasmose übertrieben?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin momentan in der 38ssw schwanger und soweit war mit meiner Kleinen immer alles super! Leider hab ich übertriebene ...

Mami2022

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zyklus unregelmäßig

Hallo, Ich hatte immer einen zyklus von ca 33 +/- Tagen. War im Oktober schwanger, hatte dann allerdings einen Abgang. Nun ist meine Frage. Kann na...

Cynthia0696

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutwerte nach Schwangerschaft

Guten Tag, Ich habe seit Beginn meiner Schwangerschaft (derzeit ssw 32) immer einen leicht unter dem Grenzwert liegenden Eisenwert. Aus diesem Grun...

Lexy67

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Behandlung Adenomyose

Guten Tag Bei mir wurde im MRI Adenomyose festgestellt (welche anscheinend nun dur die SS/Geburten aktiviert wurde), und dies wiederspiegelt klar m...

123sa

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Slinda

Guten Herr Dr. Mallmann, ich bin 47 Jahre alt ,habe früher mit Desogestrel verhütet, nun länger nichts eingenommen. Da ich verstärkt PMS habe und dur...

Tessy77

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


HPV/Kondylome

Hallo Dr. Mallmann, ich bin zwar männlich, aber vielleicht können Sie trotzdem weiterhelfen. Vor wenigen Wochen wurden bei mir Kondylome am After f...

JiJi08

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Senkung

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich fühle mich langsam etwas unverstanden. Erstmal ein paar Randinfos: ich selbst bin 23 Jahre jung, schlank und habe ...

Wassermelone 1802

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Lunge röntgen/ Scheidenpilz und Spirale Kyleena

Hallo Dr. Mallmann, ich werde demnächst an der Lunge geröntgt und habe die Spirale Kyleena, muss ich hierbei auf irgendwas achten? Muss der Sitz da...

Enzia

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Xenical und Guttalax und Jaydess

Guten Tag! Eine wichtige Frage haben Medikamente wie Xenical ( orlisitat ) und Guttalax Einfluss auf die Wirkung der Hormonspirale ! Ist eine zusä...

Valerie21

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Clotrimazol und übelkeit?

Hallo. Ist es möglich das während Clotrimazol tableten zum einführen in die Scheide Übelkeit und Blähungen verursacht. Danke schon mal für die Antw...

Püppi23

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille Eisprung

Hallo, Ich habe festgestellt, dass meine Epileptischen Anfälle mit meinem Eisprung zusammen hängen.. Aus diesem Grund werde ich die Pille jetzt durc...

SinaSue

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pillenwechsel Qlaira - Leos

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich wechsle von der Qlaira auf die Leios. Mit meiner Frauenärztin habe ich eigentlich vereinbart, dass ich ohne Pau...

Anniee

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Qlaira oder Petibelle?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Danke für die Möglichkeit hier eine Frage loswerden zu dürfen! Ich habe seit 8 Monaten eine Kupferspirale jedoch extrem...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet