Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Zyklus zu kurz nach Chlormadinon 2mg fem

Hallo, nach meiner Booster-Impfung im Dezember hielt meine Periode über 13 Tage lang an. Ein Besuch bei meiner Frauenärztin ergab, dass die Gebärm...

an_beth

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutabnahme und Implanon

Nochmal eine Rückfrage zu meiner letzten Frage. Also auch wenn mir in den letzten Wochen häufiger Blut abgenommen wurde, auch mal 2 mal in zwei Wochen...

Sora919

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hepatitis C Test

Danke für Ihre Antwort. Ich bekomme 12 Wochen nach der Risikosituation einen Antikörper Test (Hepatitis Screening) gemacht. Zudem werden meine Leberwe...

Nela5

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Slinda

Hallo. Ich bin 38j, schlank und rauche nicht. Ich habe eine erbliche Form der Polyneuropathie. Seit 10j habe ich öfters mal diverse Sehstörungen die a...

linsey

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hepatitis C Test

Hallo ich weiß nicht ob ich die Frage hier stellen kann oder lieber an einen anderen Experten. Wann nach Risikosituation ist ein Bluttest auf Hepati...

Nela5

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zum verrückt werden

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich habe schon öfter Ihren Rat bekommen... meine Beschwerden: (ständige HWI mit e coli, Harndrang , Brennen auch bei...

MamaMitSorgen

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hormonimplantat und oft Blut abnehmen

Hallo ich habe das Hormonimplantat (Implanon) momentan muss ich alle 5 bis 6 Wochen Blut abgenommen bekommen. Dies sind dann immer 1 oder auch mal 2 R...

Sora919

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Desofemono, Eierstockzyste jetzt Blutung was soll ich tun?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit dem 04.02 beidseitig Brustwarzen Beschwerden, war am 10.02 Zur jährlich Kontrolluntersuchung. Da hat man mir...

Sweetcat21

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


HPV positiv PAP1

Hallo Dr. Mallmann, im Dezember 2020 als auch im Dezember 2021 wurde bei mir der HPVirus 31 festgestellt, bei PAP1, ich hatte bisher noch nie eine...

Drea23

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Einnahme Pille Lilia

Hallo, Ich nehme seit 5 Monaten antibaby Pille Lilia. 1 Monat lang habe ich die nicht benutzt da ich die ausversehen nicht ins Urlaub eingepackt ha...

manapre

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Vagisan

Guten Tag, nach der Periode hab ich ganz oft mit Infektionen zu kämpfen oder einen schlechten PH Wert. Kann ich während der Periode auch Vagisan Mil...

KleineKathi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nochmal Scheidenpilz

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Und zwar habe ich die kadefungin Creme jetzt auch weiterhin genommen. Diese ist auch fast alle,aber ich bin das Kribbe...

Freya123

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blasenspiegelung trotz Periode

Guten Tag Dr. Mallmann Ich habe nächste Woche eine Blasenspiegelung, bekomme aber theoretisch 2 Tage zuvor meine Periode. Kann man trotz Periode eine...

Theresa- Wi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Fehlgeburt ohne Beschwerden? Ist das möglich?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich hatte gestern eine FG in der 8 SSW. Das ist weiter nicht besonders tragisch, da es bereits bekannt war, dass die ...

SarahJo84

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Desirett absetzen

Hallo Dr. Mallmann! Ich nehme seit der Geburt unseres jüngsten Kindes die Desirett. Vor kurzem habe ich gehört, dass man man bei dieser Pille rege...

Herzenswünsche

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Druck im Unterbauch

Hallo Herr Mallmann Ich bin mir etwas unsicher mit meinen Unterleibsschmerzen.... Wir haben einen Kinderwunsch, dehalb nehme ich seit 25.12.21 k...

Claudia95

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


3Monatsspritze

Hallo. Welche Verhütungsmethode hat weniger Nebenwirkungen und Hormone? Die 3. Monatsspritze oder die Pille Slinda? Dürfte man diese Vehütungsmethoden...

linsey

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut am 6. Zyklustag

Hallo, ich habe am 07.02.22 ein Ct vom Abdomen mit Kontrastmittel gemacht um chronische  Unterleibsschmerzen abklären zu lassen. Meine Regelblutung w...

Evelyn1985

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Regelblutung um eine Woche verschieben mit 3-Phasen-Präparat?

Hallo Herr Mallmann, ich nehme die NovaStep mit folgender Zusammensetzung: Jede hellbraune überzogene Tablette enthält 30 Mikrogramm Ethinylestr...

nadine0584

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Sichere Verhütung

Guten Morgen Ich bin 28 Jahre alt und hab noch nie eine Beziehung gehabt und deswegen bin ich etwas mit dem Thema Verhütung überfordert. Denn aufgru...

Hanichan

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet