Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Gebärmutterentfernung

Ich wurde letzte Woche total operiert mit bauchschnitt. Wurde vor zwei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Jetzt schmerzt die Narbe und ist gerötet u...

Simone280780

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zyklus langfristig verschieben

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor einem Jahr die Pille abgesetzt und habe seitdem noch knapp 2 Blister Mikrogynon übrig (21+14 Pillen). I...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Leberwerte

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich habe am 3.1. meinen Sohn entbunden. In den letzten Wochen der Schwangerschaft waren bei mir die Leberwerte GPT und GO...

veryhappy82

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Plazentareste

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, vor sieben Wochen habe ich spontan ohne Komplikationen entbunden. Letzte Woche hatte ich den Nachsorgetermin und mei...

Johanna81

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nochmal neu - Frage untendrunter ignorieren

Hallo ich noch einmal. Da in meiner letzten Frage alles durcheinander kam, hier nochmal strukturiert. Die untere Frage können Sie ignorieren.. Ganz...

Nela5

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Meine Fragen

Hallo Herr Doktor, ich hätte so gerne noch eine letzte Einschätzung von Ihnen zu meinen beiden Fragen gehabt. Sie hatten sie leider gar nicht beantwor...

Nela5

2 Antworten


Haarausfall durch Madinette 30?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mein Frauenarzt ist im Ruhestand, daher bitte ich Sie um Ihre Beratung. Im Juni 2021 hat mir mein Arzt die Madine...

SabinS

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


HMNS Typ 2 und Hormone

Wie versprochen die Antwort des Hormonexperten: Der Hormonexperte verweist auf eine experimentelle Arbeit bei der Charcot-Marie-Tooth-Erkrankung (C...

Dr. med. Helmut Mallmann

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blut mit Stuhlhang

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin zurzeit in der 36 SSW. Gestern Abend beim Stuhlgang hatte ich viel frisches Blut im Klo und auch auf dem T...

ChiarAKuri

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


HPV 16 Pap III D1

Hallo liebes Team, ich habe vor Kurzem folgenden Befund bekommen (nachdem HPV 16 bereits im Sep 2020 nachweisbar war, aber mit normalem Pap) HP...

Elena2016

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Plazentareste erkennen

Guten Morgen Herr Dr. Mall Mann Ich habe vor 14 Wochen entbunden und kämpfe täglich um jeden Tropfen Muttermilch. Es ist mein fünftes Kind und ich ...

SaSo2022

4 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode verschieben mit Valette drei Tage davor

Guten Abend! Ich bekomme sehr wahrscheinlich in drei Tagen meine Periode, wurde aber gerade mit einem Wellnesswochenende überrascht (kommendes Woc...

Avela

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


weiterhin Schmierblutungen 4 Wochen nach Konisation

Hallo Herr Doktor Mallmann, nach erfolgreicher Konisation hatte ich vermehrt Blutungen, die zweimal mit Silbernitrat und Ovestin behandelt wurden. da...

Bonni

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wirkung Implanon

Kommt es oft zu Schwnagerschaften trotz Implanon? Und was wird unter Übergewicht definiert, dass das Implanon nicht mehr wirkt? Und nein ich habe kein...

Nela5

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


HPV Impfung bei Erwachsenen

Hallo, Ich habe als Jugendliche eine HPV Impfung bekommen. Die beiden Folgeimpfungen habe ich nicht bekommen da meine Mutter sich aus irgendwelchen ...

Sulin81

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schusseligkeit hört nicht auf

Hallo Herr Mallmann, ich bin vor knapp 2 Jahren Mutter geworden und meine Schusseligkeit hat sich bisher nicht verbessert. Ich fühle mich immer noch ...

Jullla

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kondom 2 Vorfälle

1. Mein Freund und ich verhüten mit Kondom, gestern habe ich meinen Freund mit der Hand befriedigt unten am Penisschaft. Und mein Mund war oben an der...

Nela5

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Implanon Wirkung?

Kann es wirklich sein dass man trotz Hormoninplantat (Implanon) schwanger wird, wenn es richtig sitzt und man keine Medikamente nimmt die wechselwirke...

Nela5

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


ß - HCG und Ultraschall

1. 21 Tage nach der letztmöglichen Befruchtung (also 28 Tage nach GV) müsste der ß HCG schon definitiv etwas anzeigen oder? 2. Was sollte in der 8...

Sora919

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wechsel von Qlaira auf Drovelis bei Untergewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Frauenärztin hat mich (35) auf die Pille Drovelis verwiesen, da diese der Pille Qlaira, die ich seit 10 Jahr...

Calala

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet