Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Gebärmuttersenkung

Hallo Dr. Mallmann, ich habe einen zweiten Kinderwunsch und habe beim Ertasten meiner Scheide gefühlt das ich das untere Ende des Gebärmutterhalses...

chris1987

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille vergessen und Zwischenblutungen gehabt

Hallo Ich nehme meine Pille 3 Monate durch, bin jetzt im 2. Monat und habe sie immer konsequent genommen. Letzte Woche habe ich nun vergessen eine ...

EmiEms

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Belastung nach Geburt

Hallo Herr Dr. Mallmann, meine Entbindung ist nun 8 Monate her, und ich habe mich wieder im Fitnessstudio angemeldet. Früher habe ich viel Kraft...

Pinguin2021

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wochenfluss normal?

Meine Tochter ist heute genau 9 Wochen alt. Mein Wochenfluss ist bis heute nicht versiegt. Seit der 6. Woche ist er von der Stärke mit einer leichten ...

IdasMama

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eisprung nach Absetzen von Primolut N ?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann Ich möchte aus wichtigen Gründen meine Menstruation verschieben. Da ich mit der NFP Methode verhüte habe ich von m...

Liliana85

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ursachen extremes Schwitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit dem Schwitzen. Ich habe es schon recht lange. Seit ich aber wieder arb...

JanaM92

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Evaluna 20 Unterbauchschmerzen?

Hallo! :) Ich nehme aufgrund starken Verdachts auf Endometriose die Pille im Langzyklus. Nachdem ich die Valette gar nicht vertragen habe, musste ich ...

RomyK

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Oligomennorhoe

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe sehr lange Zyklen. Teilweise 40 Tage, teilweise auch mehr. Letzten Monat waren es mal wieder 30 Tage...aktuell bin i...

Sylvia_B

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode nach Ausschabung

Hallo Dr. Mallmann Ich hatte am 14.04. eine Ausschabung, da ich zuviel Schleimhaut aufgebaut habe, die sich, auch durch Tabletten nicht genug löste...

Sandyyyy

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Edelsteinwasser und Antibabypille

Guten Tag, ich würde gerne Edelsteinwasser (z. B. mit Bergkristallen, Rosenquarz, Amethyst oder ähnlichem). Vertragen sich Edelsteinwässer mit der ...

CelineD

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blasen- und Vaginalentzündungen

Hallo Dr. Mallmann, ich habe leider immer wieder mit Blasenentzündungen zu tun (3-4 mal im Jahr seit 12 Jahren oder auch seit dem ich GV habe). Ich...

Marie-KiWu

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Zysten Gebärmutterhals

Guten Tag leide seid 2 Jahren unter Zysten am Gebärmutterhals die auf dem Ultraschall und MRT zu sehen sind und wässriger Ausfluss war schon in sämtli...

Schwabi21

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Herpes Genitalis

Guten Morgen Herr Mallmann, mir wurde ein Herpes Genitalis diagnostiziert. Nun kann ich mir einfach nicht erklären woher dieser kommt. Mein Mann und ...

ka_tharina

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Slinda

Guten Tag, Ich nehme seit einigen Monaten die Minipille Slinda. Ich vetrage sie super, die Blutung setzt immer in der Zeit ein, in der ich die 4 P...

Drea1974

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Abstrich

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung bei meinem Frauenarzt. Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass mein Ausfluss ...

Winniemak

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Frage zu Oekolp Creme

Hallo Herr dr. Mallmann, Ich habe vor 8 Wochen entbunden und habe eine Frage. Ich stille derzeit und habe einen Riss bei der Geburt bekommen. Leide...

Seraya

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nachtschweiß

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit der Schwangerschaft und Stillzeit Nachtschweiß. Dazu muss ich sagen, dass ich generell sehr viel schwitze t...

Eras3010

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille mitten im Zyklus beginnen

Hallo, habe die Evaluna 20 verschrieben bekommen wegen starker zyklusbedingter Migräne, die meist ein Tag vor der Periode auftaucht oder währenddes...

The

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


wie erkenne ich ob sich der wundschorf löst nach konisation

Guten Morgen, hatte am 26.4. eine konisation mit ausschabung. Es sind jetzt 7 Tage vergangen. Meine frage- woran erkenne ich das sich der wundschorf l...

Sasa16

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet