Frage: Zytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Jetzt hätte ich nochmals eine Frage. Heute morgen war ich beim Einkaufen. Dort hat mich ein Mädchen (lt. Mutter krank, aber Arzt weiß nicht ganz genau was sie hat) angehustet. Sie hat sich zwar die Hand vorgehalten und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sie mich angespuckt hat, aber ich spürte deutlich den Luftzug. Kann man sich auf diesem Weg mit CMV infizieren, oder braucht man da anderen Kontakt? Ich bin nämlich leider negativ und in der 14 SSW. Danke für Ihr Bemühen!

von mami9 am 01.02.2013, 10:06



Antwort auf: Zytomegalie

CMV wird nicht durch Tröpfcheninfektion sondern durch Schmierinfektion übertragen. Man glaubt, dass ein längerer Körperkontakt zur Infektion führt. Da unklar ist welche Infektion der mögliche Überträger hat, kann eine Klärung des Immunstatus sinnvoll sein. Das ist individuell zu entscheiden. Fragen Sie Ihren Frauenarzt danach. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zytomegalie

bei mir wurden vor 2-3 Jahren zytomegalievieren IGG festgestellt. Können die bei dem ungeborenen kind schäden machen? Ich habe gelesen das das nur bei der erstinfektion in der schwangerschaft gefährlich ist. Ist das richtig? Wenn es auch bei einer wiederinfektion gefährlich ist was für schäden können auftreten und bei wieviel Prozent kommt das vor?


Zytomegalie IgG pos.

Lb. Hr. Dr. Mallmann! Wegen Kinderwunsch und meiner Arbeit im Kindergarten habe ich mich auf CMV testen lassen: IgG und IgM negativ. Mein Freund hat sich auch testen lassen, da uns dies empfohlen wurde: IgM neg., aber IgG pos. Seit 2 Jahren verhüten wir nicht mehr, im Feb. starten wir mit der 1. ivf. Kann mich mein Freund nun anstecken, wenn wir...


Wie kann Zytomegalie übertragen werden?

lieber herr dr. mallmann, ich bin ssw 32 und hörte heute von zytomegalie. ich bin nicht getestet, mache mir jetzt aber meine Gedanken. 1. Was passiert wenn meinFreund oder ich eine fremde Toilette benutzen? Kann die Krankheit so übertragen werden? 2. Wie gefährlich ist der Kontakt mit Kindern meiner Freundinnen, da die U-3 ja immer irgendwie sab...


nochmals Zytomegalie

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann! Ich hätte nochmals eine Frage bezüglich Zytomegalie. Ich bin jetzt in der 16 SSW und CMV-negativ. Ich bin mir nur bei den Übertragunswegen sehr unsicher. Ich glaube ich mache mich etwas verrückt. Gestern abend kam ein Freund meiner Tochter vorbei und mein Mann gab ihm die Hand. Ohne sich die Hände zu waschen gi...


Zytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich habe Ihnen gestern nochmals eine Frage bezüglich Zytomegalie gestellt. Da sie noch nicht beantwortet ist hätte ich noch eine Zusatzfrage. Wie lange können solche CMV-Viren denn überhaupt auf Gegenständen und auf der Haut überleben? Ich weiß darüber nämlich so gut wie gar nichts und im Internet findet man die...


Zytomegalie Viren Überlebensdauer

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin sehr ängstlich gegenüber Zytomegalie in der Schwangerschaft und würde gerne wissen, ob ich mich auch nach 1 Woche, nachdem Gegenstände mit Viren verunreinigt wurden (durch Kinder-Speichel), immer noch infizieren kann. Ist davon auszugehen, dass die Viren absterben oder kann ich mich immer noch anstecken, wenn ich...


Beschäftigungsverbot Zytomegalie ablehnen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinen Fragen bei Ihnen ganz richtig bin. Ich stelle sie trotzdem. ;-) Müsste ich im Falle einer Schwangerschaft und einem negativen Zytomegalietest das Beschäftigungsverbot in einer Kinderkrippe (also unter 3 Jahre) auf alle Fälle akzeptieren, oder könnte ich eine Einverstän...


Zytomegalie

Guten Tag Dr. Mallmann, ich bin in der 12 ssw und meine Tochter ist 9 Monate alt. Bei mir wurden keine Anti-Körper gegen Zytomegalie festgestellt. Leider wurde ich erst in der 8 ssw darauf hingewiesen bezgl. der Hygiene im Umgang meiner Tochter gewissen Dinge zu beachten. Wenn in der 12 ssw keine Anti-Körper festgestellt wurden, bedeutet das dan...


Zytomegalie Positiv

Guten Tag, Ich war heute bei meiner Frauenärztin und hab die werte vom Zytomegalie-Test bekommen. Sie meinte ich wäre Zytomegalie positiv, also hätte wohl Antikörper. Sie sagte das muss irgendwann vor der Schwangerschaft passiert sein mit der Ansteckung, ich habe auch einen drei jährigen Sohn, könnte wohl auch davon kommen. Ich bin im moment in de...


Zytomegalie

Hallo, Ich hatte in der 1. Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot wegen Zytomegalie . Ist es sehr wahrscheinlich das ich in der Zweiten Schwangerschaft auch wieder eins wegen Zytomegalie bekomme? Danke !