Starke Blutung und heftige Schmerzen, was kann das sein?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Starke Blutung und heftige Schmerzen, was kann das sein?

Hallo Herr Dr. Mallmann, mein Mann und ich versuchen seit Mai 2016 unser zweites Kind zu bekommen. Beim ersten brauchte ich damals Clomifen, da ich keine Eisprünge hatte. Diese habe ich nun (Ovulationstest, Temperatur). Meine zweite Zyklushälfte erscheint mir etwas kurz, da ich Zyklen von 25 oder 26 Tagen habe, mein ES aber immer so an ZT 14-16 ist. Wir waren letzte Woche im Urlaub auf Mallorca. Immer, wenn ich Urlaub im Süden mache, bekomme ich meine Menstruation, auch, wenn ich noch nicht dran bin. Dieses Mal habe ich sie an ES + 10 bekommen. Es hat 3 Tage lange leicht geblutet ohne Schmerzen. Am 4. Tag waren die Blutungen weg. Abends habe ich dann heftige Unterleibsschmerzen bekommen und kurze Zeit später sehr starke Blutungen. Ich hatte so heftige Schmerzen, dass ich nicht schlafen konnte. Am nächsten Tag blieben die Blutung und die Schmerzen sehr stark, selbst 2 Buscopan plus Tabletten haben nichts bewirkt, wobei mir sonst eine halbe reicht. Auffällig fand ich, dass dieses Mal viele Gewebeklumpen im Blut waren. Die Blutung war nun gestern (9. Tag) endlich abgeklungen. Gestern Abend setzten aber wieder nicht ganz so heftige Schmerzen und eine Blutung mit hellem Blut ein. Später war es nur noch brauner Matsch ein. Dies ist nun heute wieder weg. Ich habe (ohne Rücksprache mit einem Arzt, nur mit einer Heilpraktikerin) in den letzten zwei Zyklen Bryophyllum eingenommen. Kann diese merkwürdige und sehr starke Blutung davon kommen? Ich neige leider zu heftigen Blutungen und habe das Bryophyllum genommen, in der Hoffnung, dass es die zweite ZH verlängert und ich eben nicht im Urlaub meine Menstruation bekomme. Und können daher auch meine Schmerzen (so heftig, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte) kommen? Ich habe in zwei Wochen einen Termin bei meiner Frauenärztin. Gestern habe ich allerdings überlegt, heute als Notfall hinzugehen. Sollte ich das machen, weil es etwas Gefährliches sein kann (Myom oder Endometriose?) oder reicht in zwei Wochen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Beste Grüße

von Murmel82 am 10.11.2016, 10:06



Antwort auf: Starke Blutung und heftige Schmerzen, was kann das sein?

Bei starken Blutungen und heftigen Schmerzen muss man an Zysten, Komplikation in einer Schwangerschaft usw...... denken. Keine Frage: abklären!!!!!! Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

starke Blutung + Schmerzen waehrend der Blutung

Hallo Herr Dr. Mallmann, solange ich mich erinnern kann, habe ich recht starke Zyklusblutungen und den 1. Zyklustag auch starke Schmerzen. 2006 wurden 3 Myome (2 - 5 cm gross) bei einer Bauchspiegelung entdeckt und entfernt. Im Juli 2008 habe ich nach einer ICSI-Behandlung eine Tochter zur Welt gebracht, die Blutungen danach (ab dem Abstillen) w...


hormonspirale und nur noch schmerzen und blutung!???

hallo, ich habe mir voriges jahr im mai die hormonspirale einsetzen lassen. Dies war 8 wochen nach der geburt meiner tochter. Die ersten monate keine probleme. Jetzt seit 3-4 monaten jedoch habe ich bis auf 4-5 tage im monat nur blutungen und dolle unterleibschmerzen die bis in die nieren und den rücken ziehen. Bei meiner alten frauenärztin wa...


Blutung und schmerzen nach schwerem tragen

Hallo, ich habe vor 15 Monaten einen Notkaiserschnitt bekommen. Ich habe heute Mittag einige schwere Kartons getragen und kurz darauf Blutungen bekommen, die nicht nach einer Periodenblutung aussehen und ein mittleres ziehen in der rechten Unterleibsgegend. Sollte ich damit zum Arzt gehen. Die Blutung ist nur noch leicht aber noch vorhanden und die...


Starke Schmerzen und Blutung

Hallo Herr Dr Mallmann, Ich bin seit 3 Jahren sterilisiert nach der Geburt von meinen Zwillinge per Kaiserschnitt. Seitdem habe ich meine Regel stärker und mit Schmerzen aber nur 3 Tage lang und dann 2 Tage schwächer. Letzte Blutung war allerdings 1 Woche lang .Davor 7 Tage lang extrem Schmerzen. Ich fühlte mich wie wenn meine Gebärmutter jeden...


Hellrote Blutung und Schmerzen

Guten Tag, Ich nehme seit Anfang Oktober 2016 die Solgest Minipille. Ich habe eigentlich durchgängig leichte Schmierblutungen. Das ist aber okay, da ich sie wegen sehr starken Mensschmerzen nehme und diese so ausbleiben. Nun habe ich aber seit knapp 5 Tagen starke Schmerzen und eine hellrote und flüssige Zwischenblutung. Die Schmerzen lassen sich...


Blutung und schmerzen

Hallo, ich habe jetzt meine Periode schon seid 2 1/2 Wochen mal mehr, mal weniger. Hatte meine erste Geburt am 17.01.17 und die zweite am 05.02.18. habe nach meinem zweiten Sohn die stillpille bekommen und nehme die auch jetzt noch obwohl ich seid 5 Monaten nicht mehr stille. Hatte schon beim Arzt angerufen am Freitag und da hieß es zuerst ich soll...


Stechende schmerzen leichte Blutung

Hallo Mir wurde vor zwei einhalb wochen die Gebährmutter entfernt Heilung verläuft problemlos der FA ist zufrieden sagt sogar das die heilung schnell verläuft. Nach einer woche konnte der faden gezogen werden von der Bauchdeckenspiegelung, seine äußerung es sähe schon 2 wochen alt aus. Meine GM war stark befallen sowie der Hals beides wurde ...


warum so starke Blutung mit Klumpen und extreme Schmerzen??

zu mir: -18 Jahre alt -6 Monate Pille Kleodina im Langzeitzyklus wegen starken Blutungen und Schmerzen -lief ohne Probleme, aber habe vor kurzem Blutung bekommen und deswegen eine Pillenpause eingelegt -Pillenpause 3 Tage (steht auch im Rezept meiner vorherigen Pille (mit denselben Wirkstoffen), dass man die verkürzen kann) Nun zu meinem ...


Blutung nach Kürettage und schmerzen beim wasserlassen

Hallo, ich hatte am 12.06.23 eine Ausschabung in der 10 ssw da kein Herzschlag. Seid dem habe ich auch Blutungen mal mehr mal weniger seid einem Tag habe ich schmerzen beim Wasserlassen. Ansonsten keine unterleib schmerzen oder Fieber. Bin ratlos


Schmerzen und starke Blutung durch Kupferspirale?

Hallo, da ich die Pille nicht vertrage (Haut und Psyche) riet  meine Ärztin zur Hormonspirale. Vom Gefühl her möchte ich aber keine Hormone mehr nehmen. Ob die Hormonspiralen wirklich nur lokal wirken, ist ja auch strittig. Meine Ärztin legt zwar auch Kupferkette und Ball, meint aber das die Kette nur den Vorteil bietet, nicht verrutschen zu kö...