Dr. med. Helmut Mallmann

Zyste und Tumor durch Kupferspirale?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

ich habe mir im November 2015 die Kupfer-Gold-Spirale setzen lassen und hatte bis März meine Periode regelmäßig (davor habe ich fast 10 Jahre die Pille genommen, welche ich 1 Jahr vor der Spiral abgesetzt habe).
Im April hatte ich keine Periode, im Mai und Juni Schmierblutungen und im Juli hatte ich wieder keine Periode. Gestern war ich im Krankenhaus aufgrund Unterleibsschmerzen seit 1,5 Wochen (da mein Gynäkologe Urlaub ist) und dort stellten die Ärzte eine blutige Zyste am linken Eierstock und einen vermutlich gutartigen Tumor auf der rechten Zyste (beide je 4 cm groß) fest.

Kann es sein, dass meine Spirale die Entstehung der Zyste bzw des Tumors beeinflusst hat?

Bitte um dringende Antwort, da ich am Freitag bereits operiert werde, und ich ggf. die Spiral sonst ziehen lassen werde.

Vielen Dank im Voraus!

von Mavie am 26.07.2016, 11:07 Uhr

Antwort auf:

Es ist eher unwahrscheinlich, dass eine Kupferspirale eine funktionelle Zyste oder einen gutartigen Tumor verursacht. Wenn es sich wieder erwarten um einen Abszess des Eileiters handelt, sollte die Spirale gezogen werden.
Das Vorgehen muss individuell abgestimmt werden. Das können Sie nur mit dem Frauenarzt und dem Operateur besprechen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.07.2016

Antwort auf:

Ich selbst habe keine Spirale habe es aber schon öfter gehört das man davon zysten bekommt ist halt eine Nebenwirkung.wäre es mein Körper ich würde die ziwhen lassen. Gesundheit geht vor

von karibiksonne am 26.07.2016

Antwort auf:

Ich hatte zwar die mirena Spirale aber ich hatte durch die jeden Monat Zysten, musste auch ein Mal des wegen operiert werden (6x6 cm große Zyste), hatte sehr sehr starke regelblutung jeden Monat, mikräne u u u... Bin dann zur Pille wo ich in 3 Monaten 1zyste hatte und verhüte deshalb mit Kondom und ovulationstests schon ein halbes Jahr und ich hatte seid dem nichts mehr, ich fühle mich frei (:
Wenn eine Zyste platzt, was bei mir jeden Monat so war, sind das ungemeine Schmerzen!!! Ich konnte nichts mehr, ich war lahm gelegt...
Lass sie dir ziehen.

von Luii Neß am 28.07.2016