Frage: Zyste und Tumor durch Kupferspirale?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe mir im November 2015 die Kupfer-Gold-Spirale setzen lassen und hatte bis März meine Periode regelmäßig (davor habe ich fast 10 Jahre die Pille genommen, welche ich 1 Jahr vor der Spiral abgesetzt habe). Im April hatte ich keine Periode, im Mai und Juni Schmierblutungen und im Juli hatte ich wieder keine Periode. Gestern war ich im Krankenhaus aufgrund Unterleibsschmerzen seit 1,5 Wochen (da mein Gynäkologe Urlaub ist) und dort stellten die Ärzte eine blutige Zyste am linken Eierstock und einen vermutlich gutartigen Tumor auf der rechten Zyste (beide je 4 cm groß) fest. Kann es sein, dass meine Spirale die Entstehung der Zyste bzw des Tumors beeinflusst hat? Bitte um dringende Antwort, da ich am Freitag bereits operiert werde, und ich ggf. die Spiral sonst ziehen lassen werde. Vielen Dank im Voraus!

von Mavie am 26.07.2016, 11:07



Antwort auf: Zyste und Tumor durch Kupferspirale?

Es ist eher unwahrscheinlich, dass eine Kupferspirale eine funktionelle Zyste oder einen gutartigen Tumor verursacht. Wenn es sich wieder erwarten um einen Abszess des Eileiters handelt, sollte die Spirale gezogen werden. Das Vorgehen muss individuell abgestimmt werden. Das können Sie nur mit dem Frauenarzt und dem Operateur besprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.07.2016



Antwort auf: Zyste und Tumor durch Kupferspirale?

Ich selbst habe keine Spirale habe es aber schon öfter gehört das man davon zysten bekommt ist halt eine Nebenwirkung.wäre es mein Körper ich würde die ziwhen lassen. Gesundheit geht vor

von karibiksonne am 26.07.2016, 14:07



Antwort auf: Zyste und Tumor durch Kupferspirale?

Ich hatte zwar die mirena Spirale aber ich hatte durch die jeden Monat Zysten, musste auch ein Mal des wegen operiert werden (6x6 cm große Zyste), hatte sehr sehr starke regelblutung jeden Monat, mikräne u u u... Bin dann zur Pille wo ich in 3 Monaten 1zyste hatte und verhüte deshalb mit Kondom und ovulationstests schon ein halbes Jahr und ich hatte seid dem nichts mehr, ich fühle mich frei (: Wenn eine Zyste platzt, was bei mir jeden Monat so war, sind das ungemeine Schmerzen!!! Ich konnte nichts mehr, ich war lahm gelegt... Lass sie dir ziehen.

Mitglied inaktiv - 28.07.2016, 07:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste und Progesteron

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich (48) nehme aufgrund Zyklusunregelmäßigkeiten, starker Blutung und Zystenbildung am Eierstock zyklisch 100mg Progesteron. Begonnen habe ich damit 10/2023. Die ersten Zyklen unter Progesteron waren kürzer als 28 Tage, dafür stärker als sonst. Der letzte Zyklus betrug dann 30 Tage und war für meine Verhältnisse s...


Zyste

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich (48) hatte mich diese Woche bereits an Sie gewandt und bedanke mich herzlich für Ihre Antwort.  Heute war ich nun bei meiner Frauenärztin, die eine kleine Zysten (3cm) am Eierstock festgestellt hat. Das ist die 3. diagnostizierte Zyste seit 07/2023. Heute ist ZT 17 und ich soll noch 1 Woche warten, bis ich mit...


Zyste links

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann   ich habe eine Zyste am linken Eierstock. Der erneute Ultraschall soll kommende Woche erfolgen. Nun hatte ich die Periode und dennoch links im Unterleib schmerzen. Ich habe die Schmerzen vorallem nachts. Ich werde gegen 3 wach und merke Links im Unterleib schmerzen und ich merke dann oft dass mir die linke Bru...


Dauerblutung nach Abstillen, Zyste!?

Guten Tag,  ich habe mit Start des neuen Jahres nach fast 2 Jahren abgestillt und seitdem andauernde Blutung, mal stärker mit Schmerzen, mal nur leichte Schmierblutung und zwischendurch mal 1-2 Tage keine.  Anfang Februar hatte ich deswegen einen Termin beim meinem Gyn, sie stellte eine Zyste fest (genauere Infos habe ich nicht bekommen) und...


Endometriose und Zyste

Hallo Herr Dr. Mallmann,   Ich hatte schon mal geschrieben. Ich habe eine Endometriosezyste am linken Eierstock. Hab auch einen OP Termin. Der Oberarzt schlug vor mir direkt die Gebärmutter zu entfernen, damit ich in Zukunft keine Probleme habe. Das hat mich in ein Gefühlschaos geworfen, weil ich vorher nie Probleme hatte. Ja, ich habe eine ...


Hilfe Dauerblutung Kupferspirale

Liebes Team, ich habe seit ca 4 die Kupferspirale,  dieses ist das erste Mal, dass ich so lange meine Periode habe (seit 12 Tagen), habe keine weiteren Beschwerden. Vor ca 5 Wochen war ich zur Kontrolle (Abstrich  + Ultraschall) alles ok. Ist es möglich, dass man plötzlich nach so langer Zeit eine so lange Blutung hat ?


Zyste

Hallo Hr. Dr. Mahlmann, Ich hatte vor kurzem schon mal eine Frage wegen einem vergrößerten Eierstock und einem Myom. Der Tumormarker wurde bestimmt und nachdem ich hier die Frage gestellt hatte, kam auch der erlösende Anruf, dass der Blutwert in Ordnung war. Ich war natürlich erleichtert. Nun habe ich einen Termin zur Ausschabung um das Myom...


Schmerzen und starke Blutung durch Kupferspirale?

Hallo, da ich die Pille nicht vertrage (Haut und Psyche) riet  meine Ärztin zur Hormonspirale. Vom Gefühl her möchte ich aber keine Hormone mehr nehmen. Ob die Hormonspiralen wirklich nur lokal wirken, ist ja auch strittig. Meine Ärztin legt zwar auch Kupferkette und Ball, meint aber das die Kette nur den Vorteil bietet, nicht verrutschen zu kö...


Starke Periode unter Kupferspirale vorbeugen?

Hallo, vielen Dank für die Antwort und Information!  Ist es denn möglich, die stärkere und schmerzhafte Periode unter Kupfer mit natürlichen Mitteln oder Verhaltensweisen vorzubeugen oder zu reduzieren? Macht eine längerfristige Einnahme von zB Magnesium, Mönchspfeffer oder anderem Sinn?  Vielen lieben Dank!


Schmerzen Unterleib und Rücken Kupferspirale

Hallo Dr. Mallmann, ich habe mir vor 7 Monaten die Kupferspirale einsetzen lassen. Nach anfänglicher Gewöhnung mit normalen leichten Schmerzen und längerer Blutung (sowie Zwischenblutungen) mache ich mir langsam Sorgen, ob ich die Spirale einfach nicht vertrage.  Jeden Monat habe ich ab der zweiten Zyklushälfte Schmerzen in der Gebärmut...