Dr. med. Helmut Mallmann

Zyste und Tumor durch Kupferspirale?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

ich habe mir im November 2015 die Kupfer-Gold-Spirale setzen lassen und hatte bis März meine Periode regelmäßig (davor habe ich fast 10 Jahre die Pille genommen, welche ich 1 Jahr vor der Spiral abgesetzt habe).
Im April hatte ich keine Periode, im Mai und Juni Schmierblutungen und im Juli hatte ich wieder keine Periode. Gestern war ich im Krankenhaus aufgrund Unterleibsschmerzen seit 1,5 Wochen (da mein Gynäkologe Urlaub ist) und dort stellten die Ärzte eine blutige Zyste am linken Eierstock und einen vermutlich gutartigen Tumor auf der rechten Zyste (beide je 4 cm groß) fest.

Kann es sein, dass meine Spirale die Entstehung der Zyste bzw des Tumors beeinflusst hat?

Bitte um dringende Antwort, da ich am Freitag bereits operiert werde, und ich ggf. die Spiral sonst ziehen lassen werde.


Vielen Dank im Voraus!

von Mavie am 26.07.2016, 11:07 Uhr

 

Antwort auf:

Zyste und Tumor durch Kupferspirale?

Es ist eher unwahrscheinlich, dass eine Kupferspirale eine funktionelle Zyste oder einen gutartigen Tumor verursacht. Wenn es sich wieder erwarten um einen Abszess des Eileiters handelt, sollte die Spirale gezogen werden.
Das Vorgehen muss individuell abgestimmt werden. Das können Sie nur mit dem Frauenarzt und dem Operateur besprechen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.07.2016

Antwort auf:

Zyste und Tumor durch Kupferspirale?

Ich selbst habe keine Spirale habe es aber schon öfter gehört das man davon zysten bekommt ist halt eine Nebenwirkung.wäre es mein Körper ich würde die ziwhen lassen. Gesundheit geht vor

von karibiksonne am 26.07.2016

Antwort auf:

Zyste und Tumor durch Kupferspirale?

Ich hatte zwar die mirena Spirale aber ich hatte durch die jeden Monat Zysten, musste auch ein Mal des wegen operiert werden (6x6 cm große Zyste), hatte sehr sehr starke regelblutung jeden Monat, mikräne u u u... Bin dann zur Pille wo ich in 3 Monaten 1zyste hatte und verhüte deshalb mit Kondom und ovulationstests schon ein halbes Jahr und ich hatte seid dem nichts mehr, ich fühle mich frei (:
Wenn eine Zyste platzt, was bei mir jeden Monat so war, sind das ungemeine Schmerzen!!! Ich konnte nichts mehr, ich war lahm gelegt...
Lass sie dir ziehen.

von Luii Neß am 28.07.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Zyste behandeln?

Guten Tag Ich habe vor 6 Wochen unser Kind per primärer Sectio zur Welt gebracht.Bei der Abschlussuntersuchung vor 3 Tagen war alles gut verheilt.Da ich ab und zu ein Stechen hatte auf der li.Seite beim Eierstock hat sie kurz US gemacht und man sah eine 2.9cm grosse Zyste.Sie ...

von mamselle 20.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Zyste???

Hallo, ich bin 21 Jahre alt und habe eine Zyste von ca.3,5 cm ich war beim Frauenarzt da ich seit 5 Monaten meine Periode nicht mehr bekomme dort wurde dann diese Zyste entdeckt mein Frauenart hat einen abstrich genommen und ich sollte in 8 wochen wieder zur kontrolle kommen ...

von Sun95 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Mammographie mit Zyste

Guten Tag, bei mir (44) wurde letzte Woche ein verdächtiger Knoten in der Brust im US festgestellt. Unter anderem soll jetzt eine Mammographie gemacht werden. Zusätzlich habe ich in der betreffenden Brust schon seit Jahren eine ca. 5 cm große Zyste. Jetzt mache ich mir Sorgen, ...

von Sandy05 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Schmerzen nach geplatzter Zyste

Guten Morgen, seid mir am Dienstag eine Zyste geplatzt ist, habe ich immer mehr Schmerzen, Flüssigkeit im Bauchraum wurde auch festgestellt. Ist es normal das die Schmerzen immer doller werden und auch an den Flanken ausstrahlen? Liebe ...

von Herzmoment 13.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Zyste und Dauerblutung

Guten Tag, aufgrund einer Periodenblutung von über 1 Woche (die letzten Jahre hatte ich immer nur 3-4 Tage eine Blutung) bin ich zum Frauenarzt gegangen, der eine Zyste am Eierstock gefunden hat, die Wechseljahre haben wohl auch schon angefangen - ich bin 44 Jahre. Ich soll in ...

von Alexxandra 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

chlormadinon zyste

Hallo, Ich habe seid ein paar Zyklen Probleme mit folikelzysten. Bei mir müsste jetzt in 3 Zyklen mit chlormadinon die Periode ausgelöst werden. So nun habe ich das chlormadinon genommen. Die Blutung kam dann auch. Die Blutung ging dann nach 7 Tagen wieder weg. 4 Tage ...

von MiniMami-2010 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Zyste geplatzt - Schmerzen des Todes

Also... Ich bin noch recht jung.. Habe vor kurzem mit der Pille gestartet! Bin jz in der 2. Woche beim 2. Blister. Ich habe schon immer Probleme gehabt, dass ich Zysten habe. Eigentlich jahrelang dieselbe, die einmal geschrumpft und dann mal wieder gewachsen ist. Vor ungf. fast ...

von sophiew 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Zweikammrige Zyste

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich muss mich noch einmal an Sie wenden. Kurz zur Vorgschichte: Im Okt. 2015 Ausbleiben der üblichen Blutung. Zyste am linken Eierstock (ich glaube 2,2 cm) festgestellt. Dann ab Nov zunächst dauernde Schmierblutung, ab Dezember dann ...

von yvi_f 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Zyste am Muttermund

Hallo! Ich hatte am Wochenende Geschlechtsverkehr mit meinem Mann. Danach hatte ich eine leichte Blutung. War heute zur Sicherheit bei meiner FA. Sie meint es sieht alles soweit gut aus nur am Muttermund wäre eine kleine Zyste. Zur Sicherheit hat sie noch einen Abstrich ...

von Sisami 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Kann ich trotz Zyste am Muttermund schwanger werden?

Hallo! Ich hatte am Wochenende Geschlechtsverkehr mit meinem Mann. Danach hatte ich eine leichte Blutung. War zur Sicherheit deswegen heute bei der Frauenärztin sie meint es sieht soweit alles gut aus nur am Muttermund wäre eine kleine Zyste. Sie hat jetzt nochmal einen ...

von Sisami 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.