Frage: Zyste, stillen und kinderwunsch

Hallo, Ich war heute bei Frauenarzt, da ich Schmerzen im linken Eierstock hatte. Es wurde dann eine kleine Zyste von 1,5 cm gefunden, die leicht ausgefranzt aussieht. Die Ärzten meinte, eventuell ist die geplatzt. Momentan sind die Schnerzen auch weg. Da die Ärztin, welche meine eigentliche vertrat, nicht besonders freundlich war, sind jetzt noch ein paar Fr agen bei mir offen. Mein Kind ist jetzt 14 Monate alt und ich stille noch abends und nachts. Bisher habe ich daher noch nicht wieder meine Periode bekommen. Solche Zysten hatte ich vor der Geburt öfter und sie gingen dann immer mit der Periode wieder weg. Wenn ich nun aber keine bekomme, bleibt sie dort dann dauerhaft? Die Schleimhaut war bei mir z.T. vorhanden, aber die Ärztin meinte das heißt deshalb nicht, dass ein Eisprung stattfand/findet. Kann ich micht Zysten überhaupt schwanger werden? Laut Internet treten sie bei Hormonschwankungen auf, aber da ich ja grad eh nicht fruchtbar bin, wo könnten die denn herkommen? Die Ärztin hat quasi umgehend von "muss man vllt. Wegoperieren" gesprochen, die Ärztin bei der ich früher war hat so was nie erwähnt und immer gesagt das geht von allein weg (gings ja auch). Außerdem hab ich in jedem Zyklus eine bekommen, dann müsste ich mich ja monatlich operieren lassen. Ist so was öfter nötig? Liebe Grüße

von Avraa am 01.12.2015, 13:50



Antwort auf: Zyste, stillen und kinderwunsch

Monatlich wachsen Follikel bis zu 2 cm heran und werden nach dem Eisprung wieder kleiner. Die kann man im Ultraschall nicht immer von kleinen Zysten anderer Herkunft unterscheiden. Nach der Ultraschalluntersuchung muss man das weitere Vorgehen festlegen. Das kann aber nur der untersuchende Arzt. Da müssen Sie die Frauenärztin noch einmal bemühen. Auch während der Stillzeit ist ein Eisprung und somit auch eine Schwangerschaft möglich. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch trotz stillen

Hallo Dr. Mallmann, habe eine Tochter 15 Monate alt und wird nur noch morgens gestillt. Wir wünschen sehr bald ein 2. Kind. Bekomme sehr pünktlich, also regelmässig meine Periode. Meine Periode war schon immer mal stark, seit ca. halbes Jahr stärker als vor der ersten Schwangerschaft. Ich bin 36 Jahre alt. Nun frage ich mich, ob das stillen erneu...


Stillen und kinderwunsch

Hallo Herr Mallmann Ich habe eine 8 mon.alte tochter.Nun möchte ich wieder schwanger werden,wir hatten an den errechneten eisprungtagen geschlechtsverkehr,wir üben schon 3 mon. Kann es sein das ich keinen eisprung habe? ich stille meine kleine immer noch voll.meine erste regel hatte ich 7 wochen nach der geburt wieder,seitdem alle 25-29 Tage.Wor...


kinderwunsch und stillen

hallo, habe folgendes anliegen auch schon bei biggi welter vorgebracht – hier bin ich aber vielleicht doch an der besseren Adresse haben sie informationen darüber, inwieweit stillen eine erneute schwangerschaft verhindert? Meine tochter ist 30 monate und ich stille ca. 3 bis 5 mal am tag und nachts manchal 1 – 2mal manchmal auch gar nicht. H...


Eisprung trotz Stillen ? Kinderwunsch...

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich stille meinen Sohn (8 Monate) noch 2 x täglich und gebe direkt im Anschluss noch die Flasche. Ich habe meine Periode noch nicht, obwohl ich von Anfang an nicht voll stillen konnte. Da nun ein weiterer Kinderwunsch besteht: Kann es sein, dass man auch ohne Periode Eisprünge hat ? Oder muß ich erst ganz abstillen...


Prolaktinspiegel - Stillen - Kinderwunsch

Guten Tag. Ich stille meine Tochter nicht mehr richtig, sie nuckelt sich bloß nur noch in den Schlaf. Natürlich kommt dabei auch etwas Milch, aber sie schluckt gefühlt bloß 5 mal und nuckelt dann kurz und schläft ein. Ca. 2x trinkt sie richtig, das vornehmlich nachts. Also seit einem Monat sieht es so aus: Ca 3x am Tag leichtes nuckeln ...


Kontrastmittel und stillen

Lieber Dr. Mallmann,  weiß nicht, ob ich bei Ihnen bzgl meiner Frage an der richtigen Adresse bin, möchte es aber trotzdem versuchen.  Aufgrund eines MRTs vom Schädel muss Kontrastmittel gegeben werden. Beeinträchtigt das Mittel das Stillen? Muss während dieser Zeit abgepumpt werden? Liebe Grüße 


Muttermalentfernung Brust Stillen

Guten Tag Herr Mallmann, morgen wird an meiner Brust ein Muttermal entfernt. Der Muttermal ist nah an der Brustwarze. Kann ich eigentlich mit der Betäubung direkt stillen oder muss ich Abpumpen? Macht es einen Unterschied, dass es an der Brust gespritzt wird also geht dann mehr Betäubungsmittel in die Milch über? Viele Grüße  Betül Sen ...


Leinsamen und Stillen

Hallo Herr Mallmann, Unser Sohn ist 8 Wochen alt.  Ich leide an einer chronischen Analfissur. Mal habe ich ein Jahr Ruhe, dann wird es wieder akut. Aktuell habe ich diese akute Phase.  Ich stille voll. Kann ich bedenkenlos täglich ein Löffel Leinsamen  oder Flohsamen nehmen?  Danke für ihre Hilfe. 


Stillen nach der Pille danach

Hallo, meinen 4 Monate alten Sohn stille ich noch 2x am Tag und pumpe noch 1-2x tgl ab. Leider ist uns ein Verhütungsunfall passiert, weshalb ich am Freitag die ,,Pille danach“ nehmen musste. Ich habe mich vorher im Netz informiert. Es hieß, dass man 8h nicht stillen darf, was ja kein Problem wäre. Ich war in der Apotheke und habe die Tablette ...


Stillen nach Schilddrüsen-OP

Hallo Herr Dr. Mallmann, mir muss aufgrund einer Schilddrüsenüberfunktion mit Knotenbildung ein Teil evtl. auch die komplette Schilddrüse entfernt werden. Unser Baby ist zu diesem Zeitpunkt 7 Monate alt. Ich möchte nach der OP gerne weiter stillen. Die Hormone zum stillen werden ja nicht von der Schilddrüse gebildet oder. Denken sie, es könnte ...