Zyste nach Ausschabung und keine Periode in Sicht.

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zyste nach Ausschabung und keine Periode in Sicht.

Hallo Herr Mallmann, Sie haben mir schon einmal so super geholfen. Ich bin mittlerweile 11 Wochen nach Ausschabung aufgrund von Plazentaresten und insgesamt 18 Wochen nach stiller Geburt (in der 35ssw). Ich habe seit der Ausschabung keine Periode mehr, davor hatte ich sie bereits einmal. Ovulationstests waren seit AS bereits 2x positiv und auch der Zervixschleim passt entsprechend. Ich war letzte Woche beim Frauenarzt und die Gebärmutterschleimhaut war nach den 11 Wochen überhaupt nicht aufgebaut, also ist auch keine baldige Periode zu erwarten. Er hat rechts eine 5cm große funktionelle Zyste gesehen. Kann die Zyste dafür verantwortlich sein, dass sich die Gebärmutterschleimhaut nicht aufbaut oder ist hier eher von einer Schädigung der Schleimhaut durch Ausschabung auszugehen? Ich warte noch auf die Ergebnisse des Hormonstatus, aber das warten ist sehr nervenaufreibend.

von Alphy am 08.07.2021, 15:18



Antwort auf: Zyste nach Ausschabung und keine Periode in Sicht.

Also grundsätzlich ist eine Zyste nicht mit niedriger Gebärmutterschleimhaut verbunden. Hier muss man das Hormonergebnis abwarten. Eine Verletzung der Basalschicht in der Gebärmutter ist sehr selten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Periode 2 Monate nach Ausschabung

Hallo Herr Dr. Mallmann, am 30.11. hatte ich eine Ausschabung nach MA ohne Komplikationen. Am 30.12. setzte die nächste Blutung ein. Ich begann an dem Tag mit der Pilleneinnahme (Valette, langjährig ohne Probleme genommen). Am 15.01. setzte unter der Pilleneinnahme eine dreitägige Schmierblutung ein. Am 21.01. hatte ich FA- Termin- alles in...


Keine Periode nach Ausschabung trotz Pille muss das abgeklärt werden?

Hallo Dr. Mallmann, ich hatte am 26.07.12 eine Ausschabung nach Missed Abortion in der 9. SSW. An diesem Tag habe ich auch gleich wieder die erste Pille (Lamuna 20) auf Anraten der Ärzte genommen. Nun bin ich in der 2. Pause und habe weder in der 1. Pause noch jetzt eine Abbruchblutung bekommen. (Schwangerschaft ist ausgeschlossen - kein Verkehr g...


Keine Periode nach Ausschabung

Hallo Herr Möllemann, ch hatte als Verhütung die Gynefix Kupferkette für 3 Jahre. Als ich sie entfernen lassen wollte war leider der Rückholfaden nicht mehr auffindbar, leider musste die Kupferkette dann durch eine Ausschabung entfernt werden. Alles verlief problemlos, keine Schmerzen o.Ä. danach. Das ist jetzt 9 Wochen her, seit dem hatte und hab...


Keine Periode 7 Wochen nach Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Am 07.04 habe ich am 14+3 eine Ausschabung aus Medizinische Indikation bekommen. Das Baby hatte eine Triploidie. HCG wert in der 12 SSW lag bei 7,45 MoM. Ich habe seit der Ope keine Periode mehr bekommen. Es sind schon 7 Wochen her. Vor 3 Wochen lag meine HCG bei 51. Heute habe ich eine SST durchgeführt (Sen...


Wann nach Ausschabung wieder normal leben?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Sie haben mir schon in meiner, viel zu kurzen, Schwangerschaft so lieb geantwortet, dass ich mich noch mal an Sie wende.  Das war nun meine 3 FG, bei der ersten FG hatte ich eine Ausschabung, die 2 FG war ein natürlicher Abgang und bei der 3 FG war es nun wieder eine Ausschabung. Bei der Voruntersuchung zu di...


Nach 2 Jahren keine Periode aber gefühlt schon mehrmals Eisprung

Hallo Herr Dr. Mallmann 😊  Meine Tochter ist am 12 Juni 2022 zur Welt gekommen. Ich habe nach wie vor meine Periode nicht.  Allerdings stille ich auch noch. Untertags ca zwei Mal und Nachts noch öfter.  Jetzt hatte ich schon 3 mal das Gefühl als ob ich meinen Eisprung gehabt hätte - Mittelschmerz, Zerfixschleim hat gepasst (zumindest so wie ich...


6 Monate nach Geburt keine Periode...

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich habe Ende Juni 2023 entbunden und danach 4 Monaten voll gestillt. Dann hab ich innerhalb von 2 Wochen flott abgestillt. Dabei gab's auch keine Probleme.  Nun ist meine Periode immernoch nicht wieder da. Außerdem ist mir ab und zu etwas übel und ich hab innerhalb kürzester Zeit 3 kg zugenommen (trotz Sport und ...


Keine Periode seit Entbindung

Guten Tag Herr Mallmann, undzwar habe ich folgendes Problem. Vor 11 Monaten habe ich meinen Sohn entbunden. Gestillt habe ich nur 3 Wochen aufgrund von Schmerzen in der Brust und dem Steißbein. Mein Wochenfluss war über 6 Wochen blutig und ich habe seither höchstwahrscheinlich keine Periode. Ich war aufgrund der Problematik mehrmals beim FA. Zw...


Nach Ausschabung noch „Reste“ in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 43 Jahre alt, habe 4 Kinder, das 3. Kind mit Kaiserschnitt entbunden. Nun war ich erneut schwanger, jedoch fand eine Ausschabung am 28.02. statt, nach Missed Abort. Bis heute habe ich noch leichte bräunliche Blutung. Am 12.03. war ich zur Nachkontrolle bei meiner Frauenärztin. Diese stellte nach dem US fest...


Keine Periode nach 14 Wochen

Guten Tag,  mein Sohn ist inzwischen 14 Wochen alt am 6.12. geboren , ich stille nicht ( am Anfang für ca 2-3 Wochen). Ich hatte ziemliche Wochenbett Probleme wo ich dadurch am 27.12. ausgeschabt werden musste. Beim letzten Frauenarzt Termin am 24.1. hat sie gemeint das ich noch ein bisschen Blut in der Gebärmutter habe und es mit der Periode v...