Dr. med. Helmut Mallmann

Zyste am Eierstock diurch Mirena?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,
ich habe eine dringende Frage an Sie.
Vor ca. 18 Monaten habe ich mir die Hormonspirale Mirena einsetzen lassen.
Ich habe bereits Kinder entbunden und mein Frauenärztin hatte mit diese Methode vorgeschlagen.
Bisher hatte ich keine Probleme, allerdings seit etwa 4 Wochen plagen mich stärkere Unterleibsschmerzen. Ich hatte jetzt eine Untersuchung bei meiner Frauenärztin und es wurde eine etwa 5,5 cm große Zyste am linken Eierstock festgestellt! Auf meine Frage, ob es an der Mirena liegen könnte, meinte meine Ärztin das wäre nicht der Fall!
In der Broschüre zur Mirena stehen jedoch diese Zysten bei den `häufigen Nebenwirkungen` dabei !!
Ich habe mich schon damit befasst, mir die Spirale ziehen zu lassen.
Kann es doch sein, das damit ein Zusammenhang bestehen könnte??

MfG

von Belli am 05.06.2013, 16:07 Uhr

Antwort auf:

Zyste am Eierstock diurch Mirena?

Es gibt unterschiedliche Zysten. Funktionelle Zysten kommen bei der Hormonspirale häufiger vor (nach Fachinformation sehr häufig).

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.06.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr