Frage: Zyklusstörungen?

Hallo Dr. Mallmann, ich mache mir im Moment große Sorgen. Ich habe seit einigen Monaten immer wieder mal Eisprungblutungen. Ganz leicht und auch nur 1-2 Tage. Diesmal ist es allerdings ganz anders. Ich hatte meine Periode vom 13. bis 17.01., danach war sechs Tage nichts und fing dann am 24.01. wieder ganz schwach an. Am 26.01. wurde es ein bisschen stärker und vom 27. bis gestern war sie so stark wie meine normale Periode. Auch mit Blutspfropfen und Druck im Unterleib. Gestern Nachmittag wurde es dann schwächer. Heute Morgen hatte ich noch einmal einen Blutspfropfen und danach war es nur noch sehr sehr schwach. Vorhin bekam ich wieder diesen Druck auf dem Unterleib und plötzlich war die Blutung wieder richtig stark. Normalerweise habe ich meine Periode 5-7 Tage. Den ersten Tag sehr schwach, den zweiten, dritten, vierten stark und dann wird es wieder schwächer. Ich nehme keine Pille oder andere Hormone und habe diese auch noch nie genommen. Eine Schwangerschaft schließe ich auch aus da mein Mann sterilisiert ist und kürzlich erst bei der Kontrolliert war. Ich bin übrigens 40 und habe 2 Kinder. Die Arzthelferin meines Frauenarztes meinte solche Zyklusstörungen können schon mal vorkommen und nach dreimaligem anrufen habe ich jetzt trotzdem erst am 09.02. einen Termin bekommen. Aber kann dieses auf und ab wirklich noch normal sein. Ich mache mir schon ziemlich große Sorgen.

von sleeping_venus am 30.01.2017, 17:51



Antwort auf: Zyklusstörungen?

Blutungsstörungen sind nicht normal. Es muss aber nichts Schlimmes sein. Es kann sich um Polypen, eine Hormonstörung usw. handeln. Bei der Untersuchung wird man natürlich auch bösartige Erkrankungen ausschließen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.01.2017



Antwort auf: Zyklusstörungen?

Also ist es ok das ich erst nächste Woche einen Termin bekommen habe? Mir kommt das ziemlich spät vor.

von sleeping_venus am 30.01.2017, 19:35



Antwort auf: Zyklusstörungen?

Ich würde einer Patientin mit einem vergleichbaren Problem einen sofortigen Termin anbieten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklusstörungen / Zwischenblutungen nach Ausschabung

Hallo Herr Dr. Mallmann, bei mir wurde im Juni ein Polyp entfernt. Gleichzeitig wurde auch eine Gebärmutterspiegelung und eine Ausschabung durchgeführt. Es war alles in Ordnung. Meine erste Periode nach der Ausschabung war noch in Ordnung. Die zweite Periode nach der Ausschabung war erst schwach (vorher hatte ich drei Tage bräunlichen Ausfluss),...


Zyklusstörungen in der Stillzeit

Guten Tag, habe vor gut 10 Monaten entbunden. Stille noch abends und nachts 2-3 mal. Seit 2 Monaten habe ich wieder einen Zyklus von je 34 Tagen. In beiden Zyklen hatte ich hellrote Blutungen ab Zyklustag 12. 2-3 Tage lang. Ist das in der Stillzeit noch normal? Kann ich etwas tun um den Zyklus zu stabilisieren? Wor wünschen uns noch ein Kind. ...


Zyklusstörungen

Guten Tag. Seit gut 3 Monaten habe ich plötzlich Zyklusstörungen. Zwei Perioden waren ungewöhnlich lang (9 Tage) nach der letzten langen Periode hörte die Blutung nicht auf (daraufhin war ich Ende August beim Gynäkologen, der eine Ektopie feststellte, sonst sei die Gebärmutter o.B.) Dann kam den September über gar nichts. Die Oktober Periode ka...


placentareste? zyklusstörungen?

Guten Tag, Anamnese: alter aktuell 36, gesund, normalgewicht. 1 gesundes Kind geb 2019. FG ca 6ssw im nov'20 mit natürlichem Abgang ohne AS, abbluten ca 2,5 wochen. Nach 6 wochen starke regelblutung, Dann starke Blutungen alle 2 Wochen ab Dezember'20 - April'21, US unauffällig. Folgend hat sich dann von selbst ein normaler zyklus mit jedes mal Ei...


Zyklusstörungen.

Hallo, ich hatte vom 7. Dezember 2022 meine Menstruation für 6 Tage. Danach war der Zyklus wieder verlängert bzw. nicht regelmäßig in den Abständen wie sonst. Ende Januar (21.1.-25.1) hatte ich dann eine sehr schwache Menstruation, die eher Schmierblutungen glich. Es reichte eine Slipeinlage (nur bräunliches Blut). Nun habe ich vom 15. bis jetzt...


Zyklusstörungen

Bitte Frage zum Thema Zyklusstörungen-Autoimmunerkrankungen vom 20.2. nochmal beantworten. Vielen Dank.


nochmal Zyklusstörungen - Frage vom 21.02.

Hallo Dr. Mallmann, eine letzte Frage: könnten eventuell Medikamente noch einen Einfluss genommen haben wegen der Schmierblutungen/leichte Blutungen? Ich hatte 3 Tage vor der 1. Schmierblutung Prednisolut 100 mg und 12 Tage vor der 2. Schmierblutung auch Prednisolut 100 mg. Diese habe ich aber wirklich nur jeweils 1x bekommen, genauso wie Lev...


Ausfluss und Zyklusstörungen

Sehr geehrte Dr. Mallmann, ich hatte vom 7. Dezember 2022 meine Menstruation für 6 Tage. Danach war der Zyklus wieder verlängert bzw. nicht regelmäßig in den Abständen wie sonst. Ende Januar (21.1.-25.1) hatte ich dann eine sehr schwache Menstruation, die eher Schmierblutungen glich. Es reichte eine Slipeinlage (nur bräunliches Blut). Nun habe i...


schon wieder Zyklusstörungen

Hallo,  so langsam machen mich meine Zyklusstörungen schon wieder nervös....das letzte Mal hatte ich meine Menstruation vom 23. bis 27.5. Nun passiert wieder mal nichts...außer, dass ich am 25.6./26.6 meine eine Art Schmierblutung hatte (nur ein kleiner rosa Punkt auf der Slipeinlage), dasselbe nun am 22./23. 7. Ansonsten nichts....Genau sowas ...


Zyklusstörungen, Laborergebnis

  Hallo, ich habe wiedermal Zyklusstörungen....das letzte Mal hatte ich meine Menstruation vom 23. bis 27.5. Nun passiert wieder mal nichts...außer, dass ich am 25.6./26.6 meine eine Art Schmierblutung hatte (nur ein kleiner rosa Punkt auf der Slipeinlage), dasselbe nun am 22./23. 7. Ansonsten nichts....Genau sowas hatte ich im Februar schon...