Zyklusprobleme nach Absetzen der Dreimonatsspritze und Schmierblutungen

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zyklusprobleme nach Absetzen der Dreimonatsspritze und Schmierblutungen

Hallo Herr Doktor Mallmann, ich hoffe, sie hatten angenehme Feiertage. Derweilen verzweifle ich an meinem Zyklus. Ich reisse die Situation mal kurz an: Im April diesen Jahres habe ich zum letzten mal die Dreimonatsspritze bekommen. Bis Mitte November hatte ich noch immer keine einzige Blutung. Weil sich die Beschwerden aber häuften (insbesondere Schmerzen in der Brust) bekam ich von meiner Frauenärztin Norethisteron 5 mg verschrieben bekommen. Die Tabletten sollte ich 5 Tage nehmen, dann absetzen und man versprach mir, dass danach die Menstruation einsetzen würde, dem ein ganz normaler Zyklus mit Eisprung folgen würde. Das tat sie sogar wenige Tage nach dem Absetzten. Wenn auch nur schwach. 4 Tage hielt die Blutung an und hörte dann gänzlich ohne Schmierblutungen auf. Ich war total glücklich und zuversichtlich, dass nun tatsächlich alles wieder im Lot ist. aber ab Zyklustag 12 kam dann das böse erwachen... ständig Schmierblutungen... mal viel, mal wenig, mal dunkelbraunes, altes blut, mal hellrotes frisches.. mitlerweile bin ich an Zyklustag 27 und habe immernoch mit Blutungen zu kämpfen. Ich führe eine Temperaturkurve und hatte eindeutig auch noch keinen Eisprung. Langsam bin ich wirklich verzweifelt und weiss nicht, was ich noch machen soll... die Tabletten haben nichts gebracht. Alles ist so wie vorher, nur dass ich jetzt zu allem überfluss ständig blutungen habe. *seufz* Haben sie einen Rat, was man da machen kann? Habe im Internet schon viel über Clomi, Mönchspfeffer, Frauentee etc. gelesen.. gibts es da was, was mir helfen könnte, wieder einen ganz normalen Zyklus mit Ovulation zu haben? Oder ist das wirklich normal, die Bluterei und die Tatsache, dass kein Eisprung ins Sicht ist? und ich muss mich in Geduld üben und mich bis dahin damit abfinden? Meine Frauenärztin hat mich noch gar nicht untersucht und noch nicht einmal nachgeschaut, ob tatsächlich alles ok ist. Auch das Rezept für Norethisteron hat mir die Sprechstundenhilfe in die Hand gedrückt, ohne dass ich die Ärztin auch nur einmal gesprochen habe. Auch wegen der Butungen habe ich schon 2 mal angerufen und komme immer nur bis zur Hilfe, die mir am Telefon sagt, dass alles normal ist. Sollte ich vll. auch eine 2. Meinung einholen und darauf bestehen einmal richtig durchgecheckt zu werden (Ultraschall und Blutabnahme oder so?) Hier mal ein Link zu meiner Kurve: http://www.mynfp.de/display/view/111290/ Vielen Dank für Ihre Hilfe, JT

Mitglied inaktiv - 28.12.2009, 16:13



Antwort auf: Zyklusprobleme nach Absetzen der Dreimonatsspritze und Schmierblutungen

Liebe JT, aus der Ferne ohne Untersuchung und ohne Kenntnis der genauen Umstände kann man die Frage nicht beantworten. Die Temperaturkurve zeigt, dass kein Eisprung erfolgt ist. Die Ursache der Blutungen sollten Sie durch eine Untersuchung abklären lassen. Wenn das bei Ihrer FÄ nicht möglich ist, sollten Sie es tatsächlich in einer anderen Praxis versuchen. Dann kann man entscheiden wie es weitergeht. Berichten Sie uns doch bitte. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.12.2009



Antwort auf: Zyklusprobleme nach Absetzen der Dreimonatsspritze und Schmierblutungen

Hallo Herr Doktor, vielen Dank für Ihre schnelle und kompetente Antwort. Wie es in solchen Fällen ist, befindet sich meine Frauenärztin grade im Urlaub und die Praxis ist geschlossen... jetzt überlege ich, ob ich diese Woche einfach die Vertretung aufsuche, oder mich noch bis nächste Woche gedulden soll. Werde mich aber wieder melden. Bis dahin wünsche ich ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2010.

Mitglied inaktiv - 29.12.2009, 08:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweite Menstruation nach Fehlgeburt - Schmierblutungen hören nicht auf

Guten Tag. Vor 12 Tagen hat die zweite Menstruation nach meiner Fehlgeburt eingesetzt. Normalerweise blute ich ca. 5 Tage lang und habe noch bis zum 7. Tag Schmierblutungen. Nun ist schon Tag 12 und ich habe immer noch Schmierblutungen, mal stärker, mal schwächer. Zwischendurch ist auch rotes sowie rosa Blut dabei. Dazwischen sind immer viele klein...


Was tun gegen anhaltende Schmierblutungen mit der Kupferkette?

Sehr geehrter Herr Mallmann, Mir wurde vor 6 Monaten und 8 Tagen die Kupferkette eingesetzt. Seither habe ich fast durchgehend Blutungen. Meine Periode ist, soweit sich das sagen lässt, 7-9 Tage lang, danach habe ich ca. 4 Tage keine Blutungen bis dann Schmierblutungen einsetzen, meist habe ich dann weitere 2 Tage vor der nächsten Periode wiede...


Prednisolon, Langzeitzyklus und Schmierblutungen

Guten Abend, ich muss aktuell Prednisolon ausschleichen und bin noch bei 22,5 mg, sprich das dauert noch eine Weile. Muss das wegen eines Colitis Schubs nehmen. Nehme normal die Pille Maxim dauerhaft und hatte damit bisher keine Probleme, nun habe ich seit 2 Wochen Schmierblutungen und seit heute sogar Unterleibskrämpfe dazu. Macht es Sin...


Eisenmangel - schmierblutungen

Hallo Dr.Mallmann, ich habe im Oktober 2022 entbunden, 4 Wochen nach der Geburt habe ich die Minipille genommen und hatte sehr starke Blutungen. Nach einem Monat hatte ich sie abgesetzt und hatte ebenso wieder Blutungen. Dann im Januar 2023 habe ich die Hormonspirale einführen lassen. Und seit dem habe ich immer wieder mal schmierblutungen + nor...


Ständige Schmierblutungen lange vor Eintritt der Periode

Sehr geehrter Dr. Mallmann,  ich bin vor 22 Monaten Mutter geworden und habe 2 Monate nach der Geburt erneut meine Periode bekommen. Kurz danach stellte ich fest, dass bereits 7-10 Tage vor Eintritt meiner Periode Schmierblutungen einsetzten (so gut wie in jedem Zyklus). Ich habe das Gefühl, dass es in den letzten 6 Monaten besonders schlimm ge...


Schmierblutungen trotz Pilleneinnahme

Lieber Herr Dr Mallmann, ich nehme aufgrund von Endometriose durchgehend die Cerazette. Seit ca einer Woche habe ich Schmierblutungen und recht starke "Regelschmerzen". Seit Mittwoch nehme ich auf Anraten meines Frauenarztes die Pille alle 12 Stunden, eine Besserung ist leider noch immer nicht in Sicht. Mein Frauenarzt hat erst am Dienstag wied...


Pille + Thomapyrin Schmierblutungen

Hallo, Ich nehme die Pille durch ohne Pausen, nun ist es so dass ich wegen Kopfschmerzen die ich öfters habe thomapyrin bei Bedarf nehme.  Jedesmal wenn ich thomapyrin genommen habe habe ich ein paar Tage später schmierblutungen bekommen. Vor einem Monat hatte ich zweimal in einer Thomapyrin genommen und seit dem habe ich morgens immer schmi...


Schmierblutungen

Hallo Dr. Malmen, ich nehme schon über mehrere Jahre die Minsitiston 30 ein. Nun habe ich seit ca. 2 Monaten bemerkt, dass ich immer ca. 1 Woche vor meiner Periode zwischenblutungen bekomme bzw. habe ich für ein paar Tage bräunlichen Ausfluss aber auch nur wenig also wie normalen Ausfluss aber halt in braun. Auch habe ich nach der Periode z.B d...


Schmierblutungen

Lieber Dr. Mallmann,  Seid Januar 2024 nehme ich die Pille Desogestrel Aristo. Seid 3 Wochen habe ich Schmierblutungen. Was kann ich gegen die Schmierblutungen tun? Wie lange dauern sie noch an?   Mit freundlichen Grüßen 


Minipille Cerazette / Schmierblutungen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Vor 6 Wochen habe ich unser erstes Kind geboren. Der Wochenfluss war nach etwa 3.5 Wochen durch, Gebärmutter nach 4 Wochen nicht mehr tastbar. Bei der Gyn-Nachkontrolle war auch alles im Rahmen, keine Reste sichtbar und "aktive Eierstöcke". Da ich teilstille (stillen, nach-und abpumpen plus zufüttern) habe ich mic...