Frage: Zykluslänge

Hallo Herr Dr. Mallmann, im März habe ich meine zweite Tochter bekommen danach hatte ich immer einen Zyklus von 32 Tagen aber seit 4 Monaten verlängert sich mein Zyklus 34 Tage/36 Tage/ 44 Tage/ 37 Tage mein FA hat mir jetzt am 3ten Zyklustag Blut abgenommen um die Hormone zu bestimmen. Heute bekam ich das Ergebnis das alles in bester Ordnung ist - gott sei Dank - aber er konnte mir nicht sagen warum mein Zyklus so unterschiedlich ist. Zudem ich ja nicht hormonell Verhüte sonder mit Kondom denn wir wollen ab Juli wieder probieren schwanger zu werden. Können Sie mir einen Tipp geben was ich tun kann damit sich mein Zyklus wieder einpendelt auf einen vernünftige Länge? Hilft Himbeerblätter und Frauenmanteltee? Vielen Dank Grüße Anja K.

von Muffin31 am 14.01.2014, 16:57



Antwort auf: Zykluslänge

Bei unregelmäßigem Zyklus und verlängertem Zyklus (Oligomenorrhoe) hat sich Agnus castus bewährt. Frauenmanteltee kann auch helfen. Bei verlängertem Zyklus liegen mit Agnus castus mehr Erfahrungen vor. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann pendelt sich die Zykluslänge nach der Geburt ein?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, im November 2011 war die Geburt unseres Kindes. Ich habe 6 Monate voll gestillt und dann bis Mitte Juli 2012 noch teilweise. Nach dem Abstillen hatte ich dann am 28.7. das erste mal meine Periode. Doch nun warte ich seitdem auf die nächste Periode - Zyklustag 53. Eine Schwangerschaft kann ich zu 100 % ausschließe...


Zykluslänge 20 Tage nach Uterusruptur

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, am 16. November hatte ich eine Uterusruptur, und zwar senkrecht, nicht waagerecht, bei der die Platzenta abgerissen ist und ich sehr viel Blut verloren habe. Dabei ist auch der rechte Eierstock abgerissen. Der Linke konnte erhalten werden. Ende Dezember bekam ich dann bereits meine erste Periode. Vom ersten Tag ...


Zykluslänge

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe seit des Abstillens meiner Tochter bisher 3 Menstruationsblutungen gehabt. Die Dauer der Zyklen waren 38, 31,34 Tage. Ist das jetzt ein regelmäßiger oder ein unregelmäßiger Zyklus- setz denn bei einem regelmäßiger Zyklus die periode wirklich fast immer auf +- 1 Tag genau ein? Vielen Dank!


Zykluslänge

Guten Morgen Dr.Mallmann! Am 15.11.habe ich meine Pille (Cilest) abgesetzt. Beim Ultraschall im Rahmen der Krebsvorsorge konnte meine Frauenärztin am 21.11. wachsende Follikel in den Eierstöcken erkennen. Nun habe ich meine Periode noch immer nicht bekommen (Schwangerschaft ist ausgeschlossen). Woran könnte das liegen? Vielen Dank und einen gut...


zykluslänge

hallo. ich nehme seit ca. 2 jahren keine pille mehr, weil ich sie nicht mehr nehmen darf (längere Geschichte). ich habe nie einen konstant regelmäßigen zyklus gehabt, seitdem ich mit der pille aufgehört habe. jedoch war er im schnitt in den letzten 12 monaten bei ca. 30 tagen. im letzten monat war er dann bei 34 tagen. nun ist es so, das ...


Zykluslänge Antibiotika

Hallo dr mallmann, Kann es sein das Antibiotika den Zyklus durcheinanderbringt bzw verlängert ? Ich hatte am 12.12.15 meine letzte periode bei einer zykluslänge von normal 26 Tagen ( letzter Zyklus war mal 30 Tage ).schwanger müsste eigentlich doch ausgeschlossen sein , geherzelt wurde nur am 2.1 .? Ss Test war gestern auch negativ , habe a...


Zykluslänge

Hallo Herr Dr. Mallmann, habe durch meinen Kinderwunsch die Pille abgesetzt und die auch bis zur letzten Tablette genommen und nicht einfach abgebrochen. Hab immer einen regelmäßigen Zyklus gehabt von 28 Tagen. Sonst habe ich immer Montags meine Periode bekommen, nun hatte ich schon einen Tag vorher am Sonntag meine Blutung (meiner Meinung nach ...


Plötzliche Änderung der Zykluslänge

Guten Tag Dr. Mallmann, Ich bin etwas verunsichert weil sich meine zykluslänge deutlich verkürzt hat. Ich bin 28 Jahre alt, habe 2 Kinder, stille das eine davon noch, habe seit 13 Monaten aber wieder normal meine Menstruation (Kind ist fast 3, nur noch wenig gestillt). Schon seit ich meine mens zum ersten mal bekam habe ich lange Zyklen von mi...


23 Tage Zykluslänge nach Ausschabung

Hallo, ich wurde im März nach meiner Geburt im Januar nochmal ausgescharbt (Verdacht Plazentarest). Ich stille noch voll. Nun habe ich Ende letzten Monats meine Periode bekommen und nun bereits 23 Tage später wieder. Ist das normal so kurze Zeit später wieder? Wie lange dauert es bis nach einer Ausschabung wieder alles beim Alten ist? Wird es das...


Zykluslänge

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann Ich habe eine Frage bezüglich Zykluslänge, daher kurz meine Vorgeschichte: Als junge Frau hatte ich in der Regel Zyklen von meist 30 Tagen oder länger und sehr schwankend. Zwischem 19 und 37 Jahren habe ich dann die Pille genommen. Nach dem Absetzen war der Zyklus sehr unregelmässig aber auch eher lang bei teilwe...