Zykluslänge variiert nach Infekt - ist das normal?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zykluslänge variiert nach Infekt - ist das normal?

Hallo, ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Ich habe im Mai mein zweites Kind zur Welt gebracht und seit dem Wiedereinsetzen meiner Periode eigentlich einen genauen 28-Tage-Zyklus (vor meinen zwei Kindern hatte ich auch Zykluslängen von bis zu 34 Tagen). Nun habe ich seit ca. 3 Wochen einen Infekt mit Husten, Schüttelfrost und Verdacht auf Keuchhusten. Heute bin ich bei Zyklustag 30 angelangt und von meiner Periode keine Spur. Ich bin SEHR beunruhigt, obwohl es rein theoretisch nicht möglich sein kann, dass ich schwanger bin - wir hatten nur einmal Geschlechtsverkehr, geschützt mit Kondom und das während des Abklingens meiner letzten Periode. Heute habe ich einen Test gemacht, der war negativ. Allerdings nicht mit dem ersten Morgenurin, sondern erst um ca. 09.00 Uhr. Können Sie mich etwas beruhigen? Ist es normal, dass sich ein regelmäßiger Zyklus nach einem Infekt und Streß verschiebt? Vielen Dank!

von Irina81 am 15.12.2011, 09:01



Antwort auf: Zykluslänge variiert nach Infekt - ist das normal?

Stress und Infektionen können schon den Zyklus verschieben. Machen Sie sicherheitshalber einen erneuten Schwangerschaftstest, das würde ja schon einmal beruhigen. Die Ursache der ausbleibenden Blutung sollten Sie durch eine Untersuchung abklären lassen. Ihr Frauenarzt kann Ihre momentane Hormonlage nach einer kurzen Untersuchung gut beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

23 Tage Zykluslänge nach Ausschabung

Hallo, ich wurde im März nach meiner Geburt im Januar nochmal ausgescharbt (Verdacht Plazentarest). Ich stille noch voll. Nun habe ich Ende letzten Monats meine Periode bekommen und nun bereits 23 Tage später wieder. Ist das normal so kurze Zeit später wieder? Wie lange dauert es bis nach einer Ausschabung wieder alles beim Alten ist? Wird es das...


Spätabort/Infekt

Sehr geehrte Herr Mallmann, mein Name ich Caroline und ich bin 36 Jahre alt. 2009 hatte ich eine Konisation 2012 bekam ich per Kaiserschnitt meinen Sohn in der 40 Woche. Nun habe ich einen neuen Partner an meiner Seite und natürlich einen gemeinsamen Kinderwunsch. Im November 2019 verlor ich in der 16 Woche die kleine(CMV Virus) Dieses Jahr ...


Gibt es Blutung wegen eines bakteriellen Infekt in der 6 ssw

ich war heute in der Notfall Gynäkologe weil ich starke Blutungen hatte. (10.30 Uhr) Laut dem Ultraschall ist mein Baby noch da. die Blutungen sind fast weg gegangen aber es blutet immer noch ein wenig. Habe angst wegen einer Fehlgeburt. Ich habe einen Bakteriellen Infekt und wollte fragen ob das auch der Grund sein könnte für die Blutungen ...


Infekt/ Spirale

Guten Tag Ich habe am 13.6.21 mein drittes Kind vaginal geboren ohne Verletzungen. Nächsten Montag vor zwei Wochen habe ich mich nach überreden meines FA eine Spirale Jaydess einsetzen lassen. Ich habe ihm gesagt dass ich die vorderen zwei Wochen ständig das Gefühl hatte meine Mens zu bekommen mit Unterleibsschmerzen, sowie gelblicher, orani...


Infekt

Guten Tag Ich habe letzte Woche bereits geschrieben, wegen Spirale und des Infektes. Nun habe ich immer noch Unterleibsschmerzen und wieder gelb/oranger Ausfluss. Mein FA ist nun zwei Wochen in den Ferien und meinte letzte Woche ich soll abwarten. Was passiert wenn man einen Infekt nicht behandelt über längere Zeit? Die Unterleibsschmerze...


Erschöpfung durch Infekt und Hormone

Hallo Dr. Mallmann, Ich habe in letzter Zeit viel durchgemacht, durch den Krippenstart meines Sohnes waren wir dauerkrank, ich hatte viel Druck auf der Arbeit, meine Periode kam erst nach 70 Tagen (sonst 28-30). Dann habe ich gleichzeitig sehr schwer Norovirus bekommen (letzte Woche) und direkt im Anschluss leider trotz aller Vorsicht Corona mit...


Langzeitzyklus, Infekt, Schmierblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit einigen Wochen bin ich + die Kinder von Erkältungsviren/Infekten geplagt, im steten Wechsel. Auch akut wieder seit über einer Woche und habe nun seit einer Woche eine Schmierblutung im Langzeitzyklus - habe mehr einen vollständigen Blister + eine Woche seit der letzten Pause die auch während eines Infekts weg...


Infekt,bakterien,viren vom Frauenarzt?

Hallo lieber Herr Mallmann. Ist es bekannt, dass man vom Frauenarzt wenn man sich untersuchen lässt, infekt, bakterien, viren oder schlimme virus bekommen kann? Oder nicht möglich? Ich weiss nicht, aber hab mir mal kopf darüber gemacht wegen den Ultraschallstab. Sie tat kondom drauf und dann in die scheide rein. dann tat sie das navh der Unters...


PAP Abstrich bei grippalen Infekt

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, kämpfe seit letzter Woche mit einem grippalen Infekt (Fieber, Halsschmerzen, Lymphknoten angeschwollen). Seit heute geht es mir besser. Es steht die Woche mein Routine Frauenarzt Termin an mit PAP-Abstrich usw... Könnte ein grippaler Infekt das Ergebnis des Abstrichs verfälschen? Würde den Termin gerne wahrnehmen...


Zykluslänge

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann Ich habe eine Frage bezüglich Zykluslänge, daher kurz meine Vorgeschichte: Als junge Frau hatte ich in der Regel Zyklen von meist 30 Tagen oder länger und sehr schwankend. Zwischem 19 und 37 Jahren habe ich dann die Pille genommen. Nach dem Absetzen war der Zyklus sehr unregelmässig aber auch eher lang bei teilwe...