Frage: Zyklusentwicklung so ok?

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach unserem ersten Kind im Februar 2014 haben wir im August die Maxim abgesetzt. Vorsorge im Juli eine kleine Zyste, 2cm groß, sonst o.B; Kontrolle August wegen intensiver Schmerzen um Eisprung herum - Folikel zu erkennen, ES steht bevor sagt FA, Zyste nicht mehr zu sehen, sonst alles ok. Nun bin ich mir bzgl meiner Zyklen unsicher ob die ok sind für den Kinderwunsch: Zyklus 1: 27 Tage; Mittelschmerz (?) Tag 11 - 14; Zyklus 2: 27 Tage; kein Mittelschmerz Zyklus 3: 24 Tage Mittelschmerz (?) Tag 9 - 10; heftiger Erkältungsinfekt ab Zyklustag 16 Kurze Schmierblutung immer ca 2 - 3 Tage vor Mens. Meine drei Fragen: Ist die Tatsache, dass ich im 2. Zyklus keine Schmerzen/Stechen um die ungefähre Eisprungzeit herum ein Zeichen, dass kein ES statt gefunden hat, oder kann man danach nicht gehen? Ist meine Zyklusentwicklung so okay - auch wenns nur bei 24 Tagen liegt mit meiner persönlichen Vermutung, dass ein ES um Tag 10/11/12 herum war oder ist der Zyklus dann zu kurz? Ich habe noch von vor dem ersten Kind Agnus Castus 4mg da (damals eigentlich nur angefangen wegen PMS Schwierigkeiten) - macht es Sinn diese wieder zu nehmen?

von Anerev86 am 28.10.2016, 13:25



Antwort auf: Zyklusentwicklung so ok?

Der Mittelschmerz ist kein sicheres Zeichen für einen Eisprung, ist aber durchaus ernst zu nehmen. Das Ausbleiben kann mit dem Fehlen des Eisprungs erklärt werden. Zyklus mit 27/27/24 nach Absetzen der Pille ist durchaus als normal zu bezeichnen. Mit Agnus castus würde ich nach Absetzen der Pille 6 Monate warten (dem Körper die Chance geben es selbst zu richten). Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.10.2016



Antwort auf: Zyklusentwicklung so ok?

Das ist ein Bilderbuchzyklus so kurz nach dem Absetzen! Bei mir war das Schema eher 60-40-35 in den ersten drei Zyklen ohne Pille. Den Mittelschmerz würde ich nicht sooo wichtig nehmen. Mal hat man den, mal nicht. Wenn du schon nach Merkmalen suchst, dann beobachte lieber deine Basaltemperatur oder den Zervischleim. Klassisch per NFP oder mit einem symptothermalen Computer - das geht bei deinem Zyklus auch schon super... ist halt etwas unkomplizierter als NFP. Ein gutes Gerät dafür wäre der cyclotest myway. Mönchspfeffer würde ich definitiv nicht nehmen. Dein Zyklus scheint wirklich absolut im Rahmen zu sein. Wenn du ihm ein wenig auf die Sprünge helfen möchtest, kannst du es mal mit Kinderwunschtees probieren (z.B. Klapperstorchtee). Die schaden nicht und helfen dabei, den Hormonhaushlat zu regulieren - und sind natürlich auch kein Hormonpräparat wie Agnus Castus. Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen - auch wenn´s schwerfällt. Das klingt schon alles sehr gut!

von annabell_natürlich_verhüten am 01.11.2016, 14:24