Frage: Zyklus unter Kupferspirale

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann! Ich habe am 20.1.dieses Jahres die Kupferspirale eingesetzt bekommen (keine hormonelle Verhütung bis dahin). Nun ist mein Zyklus völlig durcheinander. Ich bin heute am 24. ZT und habe schon mensartige Blutungen, die jedoch immer wieder einen halben Tag ganz aussetzen um dann wieder zu beginnen. De facto scheint es sich um eine ganz starke Vorblutung zu handeln. Auch war ich in diesem Zyklus fast dauerhaft von Schmierblutungen geplagt. Am liebsten würde ich das UIP gleich wieder entfernen lassen, oder soll ich ihm noch eine Chance geben? Wann könnte sich alles einpendeln? Danke und liebe Grüße Huhn80

von huhn80 am 08.02.2017, 16:38



Antwort auf: Zyklus unter Kupferspirale

Der erste Zyklus nach dem Einsetzen der Spirale kann schon einmal mit Zwischenblutungen verlaufen. Ich würde eine Kontrolluntersuchung empfehlen und, wenn alles in Ordnung ist, die Spirale zunächst belassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man trotz Kupferspirale Cyclo Progynova nehmen um Zyklus zu regulieren

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann, ich habe nach der Geburt meines Sohnes im Juli 2014 bis Januar 2015 voll gestillt und auch meine Periode nicht bekommen. Als ich abgestillt hatte kam trotzdem keine Mens, weshalb ich im März 2015 Blut abnehmen liess und sich eine latente Hypothyreose herausstellte. Ich bekam L-Thyroxin verschrieben und bekam...


Fragen zur Kupferspirale und Sicherheit und Zyklus

Guten Morgen Dr. Mallmann, ich verhüte nun schon 15 Jahre mit der Kupferspirale. Ich hatte aufgrund einer Knie-OP und der gleichzeitigen Pilleneinnahme eine Unterschenkelthrombose, daher kommt für mich keine Hormonverhütung mehr in Frage. Bis auf die beiden gewollten Schwangerschaften meiner beiden Töchter, hatte ich auch nie ein schlechtes G...


Zyklus

Guten Tag Herr dr mallmann  ich hatte vom 25.1 bis 31.1 Blutungen Periode nach Ausschabung am 26.12 mein LH Anstieg war laut Ovulation Test am 1.2 und 2.2 am 3.2 hatte ich starke Anzeichen für einen Eisprung nun hab ich seit Es+6 immer wieder schmierblutung , brauner Ausfluss und ab und zu glasiger Ausfluss Schwangerschaft Test früh Test war ne...


Zyklus

Guten Tag Herr dr mallmann  ich hatte vom 25.1 bis 31.1 Blutungen Periode nach Ausschabung am 26.12 mein LH Anstieg war laut Ovulation Test am 1.2 und 2.2 am 3.2 hatte ich starke Anzeichen für einen Eisprung nun hab ich seit Es+6 immer wieder schmierblutung , brauner Ausfluss und ab und zu glasiger Ausfluss Schwangerschaft Test früh Test war ne...


Zyklus/Periode nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,  mein Sohn wird 14 Monate und nun habe ich meine Periode bekommen zum ersten Mal seit der Geburt. Allerdings im Vergleich superschwach und auch nur 2 Tage.    Ist das normal, oder sollte ich einen Termin bei meinem Gyn machen?    Vielen Dank und liebe Grüße 


Hilfe Dauerblutung Kupferspirale

Liebes Team, ich habe seit ca 4 die Kupferspirale,  dieses ist das erste Mal, dass ich so lange meine Periode habe (seit 12 Tagen), habe keine weiteren Beschwerden. Vor ca 5 Wochen war ich zur Kontrolle (Abstrich  + Ultraschall) alles ok. Ist es möglich, dass man plötzlich nach so langer Zeit eine so lange Blutung hat ?


Schmerzen und starke Blutung durch Kupferspirale?

Hallo, da ich die Pille nicht vertrage (Haut und Psyche) riet  meine Ärztin zur Hormonspirale. Vom Gefühl her möchte ich aber keine Hormone mehr nehmen. Ob die Hormonspiralen wirklich nur lokal wirken, ist ja auch strittig. Meine Ärztin legt zwar auch Kupferkette und Ball, meint aber das die Kette nur den Vorteil bietet, nicht verrutschen zu kö...


Starke Periode unter Kupferspirale vorbeugen?

Hallo, vielen Dank für die Antwort und Information!  Ist es denn möglich, die stärkere und schmerzhafte Periode unter Kupfer mit natürlichen Mitteln oder Verhaltensweisen vorzubeugen oder zu reduzieren? Macht eine längerfristige Einnahme von zB Magnesium, Mönchspfeffer oder anderem Sinn?  Vielen lieben Dank!


Zu kurzer und seltsamer Zyklus

Hallo Herr Dr. Mallmann,  Mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch und versuchen seit ein paar Monaten schwanger zu werden. Bisher hat es leider nicht geklappt, aber ich musste auch Ende Januar bis Mitte Februar für 12 Tage ein Antibiotikum nehmen und bekam dann leider vom Antibiotikum (Doxyciclin) noch eine Speiseröhrenentzündung, weshalb ic...


Schmerzen Unterleib und Rücken Kupferspirale

Hallo Dr. Mallmann, ich habe mir vor 7 Monaten die Kupferspirale einsetzen lassen. Nach anfänglicher Gewöhnung mit normalen leichten Schmerzen und längerer Blutung (sowie Zwischenblutungen) mache ich mir langsam Sorgen, ob ich die Spirale einfach nicht vertrage.  Jeden Monat habe ich ab der zweiten Zyklushälfte Schmerzen in der Gebärmut...