Frage: Zyklus nach Geburt

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe im Oktober 2009 entbunden. Ich stille zurzeit noch 2x am Tag und habe meine Periode seitdem noch nicht wieder gehabt. Vor 4 Wochen habe ich mir eine Kupferspirale setzen lassen, die ich soweit auch gut vertrage. Vor 5 Tagen hatte ich das Gefühl, dass meine Periode einsetzt. Ich hatte eine ganz leichte Schmierblutung (wirklich nur minimal), die typischen Unterleibsschmerzen und Heißhungerattacken. Es waren die Anzeichen, welche vor meiner Schwangerschaft immer meine Periode ankündigten. Es setzte aber keine Blutung ein. Die Schmerzen sind wieder vorüber und auch sonst ist alles ok (kein Ausfluss, PH-Wert bei 4,0). Schwanger bin ich definitiv nicht. Kann es sein, dass es nach einer Schwangerschaft sein, dass es Unregelmäßigkeiten bei der Periode gibt? Ich habe in 2 Wochen einen Frauenarzttermin zur Kontrolle der Spirale? Reicht es, wenn ich mich dort untersuchen lasse oder sollte ich vorher zum Arzt? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 09:04



Antwort auf: Zyklus nach Geburt

Zu Ihren Fragen: Kann es sein, dass es nach einer Schwangerschaft sein, dass es Unregelmäßigkeiten bei der Periode gibt? Ja, das kann schon einmal 3 bis 6 Monaten nach dem völligen Abstillen dauern, bis sich der Zyklus wieder völlig normalisiert. Ich habe in 2 Wochen einen Frauenarzttermin zur Kontrolle der Spirale? Reicht es, wenn ich mich dort untersuchen lasse oder sollte ich vorher zum Arzt? Wenn die Spirale verrutscht, tut sie das meist zu Anfang. Deshalb wäre ich hier etwas vorsichtig und würde eine kurzfristige Untersuchung empfehlen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Zyklus nach Geburt und Sterilisation!

jetzt habe ich auch mal eine frage an sie ! und zwar hab ich meine 3. Tochter am 3.8.10 per kaiserschnitt (der 3. kaiserschnitt) entbunden , dabei habe ich mich gleich sterilisieren lassen! nun hatte ich vor ca 4 wochen das erste mal meine regel mit einer wirklich heftigen blutung, wie ich es vorher nicht kannte ! nach 5 Tagen war der Spuk vorbei !...


Zyklus nach Geburt in 23. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hoffe, bei Ihnen bin ich richtig und Sie können mir kurz weiterhelfen. Ich habe am 26.Januar diesen Jahres geboren, leider bereits in der 23. Woche. Jetzt habe ich am 07.März das erste Mal meine Mens gehabt und warte bis heute auf die nächste. Am 10. März hatte ich einen Termin bei meinem FA, der meinte, ...


Kurzer erster Zyklus nach Geburt - wann pendelt sich das wieder ein ?

Hallo Herr DR. Mallmann, ziemlich genau auf den Tag, als mein Sohn 6 Monate alt wurde (Kaiserschnitt), kam die erste Regelblutung wieder. Ich stillte 4 Monate voll, danach schrittweise Beikosteinführung und nun stille ich noch 1x am Tag. Genau 21 Tage nach der ersten Blutung kam nun die zweite. Meine Frage: Pendelt sich der Zyklus eher wieder a...


Zyklus nach Geburt

Guten Abend, mein Sohn ist nun 5 Monate und vor einem Monat habe ich abgestillt. Seitdem hatte ich an 2 Tagen Blutungen (am 16.11. und am 27.11.). Was könnten diese Blutungen sein? Meine Periode dauert eigentlich 4-5 Tage und meine Zykuslänge beträgt eigentlich ca. 35 Tage. Viele Dank für Ihre Hilfe. Lebenslicht


unregelmäßiger Zyklus nach Geburt

Hallo Herr Dr. Mallmann, mein Sohn ist genau 3 Monate alt, und am 17. April (also 2 Monate nach der Geburt) hatte ich zum ersten Mal meine Mens wieder. Nun sind bereits 35 Tage vergangen und habe sie aber immer noch nicht bekommen. Kann das in der Anfangszeit nach der Geburt normal sein?bin 29 Jahre danke und LG Rena


3. Zyklus nach geburt

Hallo Dr. Mallmann, Ich habe ein Jahr gestillt und in der zeit meine periode nicht bekommen. jetzt hatte ich sie schon 2 mal und ich spürte beidesmal den eisprung sowie hatte ich schmerzen bei der blutung. nun im 3. zyklus habe ich seit dem 10. tag immer wieder ein starkes druckgefühl auf dem unterbauch das sich vor gestern zu schmerzen ähnlich wi...


Zyklus nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe im November 2013 mein 2. Kind natürlich bekommen. Gestillt habe ich nicht. Am 16.01.2014 hatte ich meine erste Blutung. Am 07.02.2014 habe ich eine Kupferspirale eingesetzt bekommen und danach 7 Tage erst starke und dann schwächere Blutungen gehabt. Die Nachkontrolleam 18.01.2014 ergab, dass die Spirale ...


Zyklus nach Geburt

Hallo Hr. Dr. Mallmann, ich habe vor knapp 5 Monaten spontan entbunden. Ich stille voll. Eine richtige Periode hatte ich noch nicht wieder. Allerdings habe ich seit ca 2 Wochen immer mal wieder einige Tröpfchen Blut auf der Slipeinlage. Wirklich nur ganz wenig, nicht so stark wie eine Schmierblutung. Am nächsten Tag ist es dann wieder weg. Ist d...


Sehr schwankender Zyklus nach Geburt - noch normal?

Hallo, ich habe am 28.6.16 mein zweites Kind per KS entbunden. Am 3.11. hab ich erstmals meine Periode bekommen (5 Tage lang), am 27.11. gleich wieder, auch 5 Tage lang... Seither warte ich aber vergeblich... Ist das noch im normalen Rahmen? Ich stille noch voll... Bei meiner Tochter damals hatte ich 6 Monate nach Geburt sofort einen relativ ...


3. Zyklus nach Geburt "nicht vorhanden" und Beschwerden

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe Anfang April unsere wunderbare Tochter zur Welt gebracht. Es war eine Spontangeburt. Leider musste ich wegen verbleibender Plazentareste in der Gebärmutter unmittelbar nach der Geburt ausgeschabt werden. Wochenfluss war normal. Seither hatte ich nach 4 Woche nach der Geburt die erste Blutung, dann am 30...