Dr. med. Helmut Mallmann

Zwischenblutungen, hoch aufgebaute Schleimhaut

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag

Ich habe vor 5 Monaten per Kaiserschnitt entbunden.
5 Wochen danach kam das erste mal die Periode wieder. (Ich Stille nicht)
Dann fiel einmal die Periode aus und seit dem ist sie relativ regelmäßig in einem 28 Tage Zyklus +/- 5 Tage
Die Periode war seit der Geburt immer sehr schwach.

Vor zwei Wochen war ich bei meiner Gynäkologin da ich plötzlich starke Zwischenblutung bekam die aber schnell weniger wurden.
Im Ultraschall sah Sie eine hoch aufgebaute Schleimhaut (Schwangerschaft ausgeschlossen) daraufhin sollte ich 12 Tage lang ein Gelbkörperhormon nehmen...dieses beendete die Zwischenblutungen am 2. Einnahmetag...die letzte Tablette nahm ich am Dienstag und seit heute habe ich meine Periode wieder....
Leider bis jetzt wieder schwach ... Jedoch mehr Unterleibsschmerzen als bei den letzten Malen.

Nun würde ich gerne wissen woran das liegen kann?

Meine Ärztin möchte in zwei Wochen eine Ultraschall Kontrolle machen und bei nicht Besserung eine Ausscharbung machen lassen.

Auf die Frage ob es auch was schlimmes (Krebs oder ähnliches ) sein könnte , bekam ich nur die Antwort das wüsste man nie.

Können das einfach normale Zyklusstörungen nach der Geburt sein?

von Kimj97 am 31.01.2020, 17:16 Uhr

Antwort:

funktionelle Blutung

Es kann auch manchmal eine schwache Blutung ausreichen, um eine vermeintlich hohe Schleimhaut abzubauen. Dass es sich um Krebs handelt, ist in der von Ihnen beschriebenen Situation sehr unwahrscheinlich.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr