Dr. med. Helmut Mallmann

Zwischenblutung trotz Pille im Langzeitzyklus

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,

ich habe von meinem FA eine Pille bekommen weil ich eine sehr starke, lange und schmerzhafte Periode habe. Außerdem habe ich immer sehr mit Migräne während der Periode zu kämpfen. Daher nehme ich eine normale Pille aber ohne Pause quasi im langzeitzyklus. Ich habe nun 3 Packungen genommen (1 Packung = 21 Pillen) und mir gehts mir jetzt richtig gut. Bis vor 3 Tagen da habe ich wieder Kopfschmerzen bekommen und eine Zwischenblutung. Bin jetzt am Anfang der 4. Packung. Kann es noch sein das es sich noch um die Eingewöhnungsphase handelt?

Ich habe Angst das ich die Pille wieder wechseln muss. Ich habe früher schon häufiger die Pille wechseln müssen wegen Übelkeit, Kopfschmerzen und auch leichten Depressionen, Lustlosigkeit etc. Das ist die erste Pille mit der es mir eigentlich sehr gut geht bis auf das jetzt...

Mein FA ist leider noch ne Woche in Urlaub und der Vetretungsarzt sagt ich soll lieber dann nochmal anrufen.

Könnte es noch an der Eingewöhnung liegen?

von Mami2k19 am 02.10.2020, 17:05 Uhr

Antwort:

Pause ?

Wenn es im Langzeitzyklus bei korrekter und ungestörter Einnahme der Pille zu Zwischenblutungen kommt, wird grundsätzlich eine Pause von 3 bis 5 Tagen empfohlen. Aber das muss individuell entschieden werden. Vor allem ist Vorsicht geboten, wenn Störfaktoren, wie Durchfall oder Erbrechen aufgetreten sind, wenn eine Antibiotikum genommen wurde usw. usw...........
Ich würde sagen, der Vertretungsarzt sollte einen Ultraschall machen und dann kann man entscheiden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.10.2020