Dr. med. Helmut Mallmann

Zwischenblutung trotz Pille im Langzeitzyklus

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,

ich habe von meinem FA eine Pille bekommen weil ich eine sehr starke, lange und schmerzhafte Periode habe. Außerdem habe ich immer sehr mit Migräne während der Periode zu kämpfen. Daher nehme ich eine normale Pille aber ohne Pause quasi im langzeitzyklus. Ich habe nun 3 Packungen genommen (1 Packung = 21 Pillen) und mir gehts mir jetzt richtig gut. Bis vor 3 Tagen da habe ich wieder Kopfschmerzen bekommen und eine Zwischenblutung. Bin jetzt am Anfang der 4. Packung. Kann es noch sein das es sich noch um die Eingewöhnungsphase handelt?

Ich habe Angst das ich die Pille wieder wechseln muss. Ich habe früher schon häufiger die Pille wechseln müssen wegen Übelkeit, Kopfschmerzen und auch leichten Depressionen, Lustlosigkeit etc. Das ist die erste Pille mit der es mir eigentlich sehr gut geht bis auf das jetzt...

Mein FA ist leider noch ne Woche in Urlaub und der Vetretungsarzt sagt ich soll lieber dann nochmal anrufen.

Könnte es noch an der Eingewöhnung liegen?

von Mami2k19 am 02.10.2020, 17:05 Uhr

 

Antwort:

Pause ?

Wenn es im Langzeitzyklus bei korrekter und ungestörter Einnahme der Pille zu Zwischenblutungen kommt, wird grundsätzlich eine Pause von 3 bis 5 Tagen empfohlen. Aber das muss individuell entschieden werden. Vor allem ist Vorsicht geboten, wenn Störfaktoren, wie Durchfall oder Erbrechen aufgetreten sind, wenn eine Antibiotikum genommen wurde usw. usw...........
Ich würde sagen, der Vertretungsarzt sollte einen Ultraschall machen und dann kann man entscheiden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.10.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Zysten trotz Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich nehme nun den 2. Zyklus die Swingo 30 ein, um Eierstockzysten und Eisprungschmerzen zu vermeiden. Trotz penibler Einnahme und auf 5 Tage verkürzte Einnahmepause zeigt sich nun (6. Einnahmetag im neuen Zyklus) ein Follikel von 15mm (ich bin zum ...

von Ottilie2 01.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Pille

Starke Blutung trotz Pille

Hallo, Ich nehme jetzt seit 40 Tagen die Solgest Pille mit dem Wirkstoff Desogestrel. Bei diesem Präparat soll man keine Pause machen sondern die Pille durchnehmen. Ich bin jetzt bei Tag 40 der Einnahme und hab seit dem 28. Tag der Einnahme eine starke Blutung. Die ...

von Sternchenmama79 25.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Pille

trotz pille Rückenschmerzen...

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit einiger Zeit die Pille Maxim. Ich habe noch 2 Tabletten übrig bis zu Blisterende und ab Sonntag fängt dann meine Pillenpause an. Nun habe ich seit heute Brustschmerzen, Rückenschmerzen und leichten braunen Ausfluss beim ...

von pari25 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Pille

Zwischenblutung trotz Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe meine Tochter Ende Januar 2019 entbunden. Zum normalen Nachsorge Termin nach der Geburt bei meiner Frauenärztin habe ich die Pille verschrieben bekommen. Lamuna 30. Diese sollte ich direkt anfangen einzunehmen da noch keine Blutung in Sicht ...

von Shiggy 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Pille

Pille im Langzeitzyklus vergessen und nicht nachgenommen, bin ich noch geschützt

Hallo, ich nehme die Lamuna 30 im Langzeitzyklus und habe sie am Samstag abend vergessen zu nehmen. Ich habe sie auch NICHT NACHGENOMMEN. (bzw ich habe sie ca. 10 Stunden zu spät genommen und dann innerhalb der 4 stunden erbrochen, von dem her vergessen). Ich hatte dann am ...

von Mogli2017 26.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille im Langzeitzyklus

Pille im Langzeitzyklus vergessen, besteht der Schutz der Pille noch?

Ich habe am Samstag den 09.03.2019 vergessen meine Pille einzunehmen. Ich habe es am Sonntag um 11 Uhr gemerkt und sie direkt nachgenommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch Geschlechtsverkehr. Ich habe die Pille durchgenommen und befinde mich im Langzeitzyklus in der 5. ...

von Denise Sophie 11.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille im Langzeitzyklus

Keine Periode trotz Pille

Schön guten Tag, ich habe ein Problem: Ich nehme die Pille Velafee und nehme diese täglich ein. Am Tag meiner letzten Pille, also einen Tag vor der Pillenpause, hatten mein Partner und ich eine Kondompanne. Aus Angst vor einer Schwangerschaft nahm ich, auch wenn ich ...

von Sandra0936 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Pille

Unregelmäßige Regel nach geburt, trotz Pille ?

Guten Tag, Ich hab eine Frage mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt. Ich hab ca 8 Wochen nach der Geburt wieder die Pille genommen. Die erste Regel mit Pille kam erst nach 2 Tage überfälligkeit. Nun sollte ich die 2 Regel mit Pille bekommen bin aber wieder 3 Tage ...

von Linaluna94 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Pille

Sind Zwischenblutungen trotz Pille ein Zeichen unzureichendes Empfängnisschutzes

Hallo Rund ums Baby Team! Ich habe eine Frage zu einer komischen Zwischenblutung, die nun schon den 2. Tag in Folge auftritt, obwohl ich gerade die Pille nehme (bin heute bei der 15. pille). Es gab bei der einnahme keine unregelmäßigkeiten, nur habe ich 6 stunden nach ...

von AlexandraTöllner 08.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Pille

Trotz Pille starke Hormonentzugsblutung

Guten Tag Ich bin 43 Jahre alt und nehme seid Juli die Levomin 30. Die erste Blutung war okay. Jetzt hatte ich letzte Woche die Blutung und die war richtig stark, so als wenn ich keine Pille nehmen würde. Da ich die normale Periode stark habe und auch Zyklusschwankungen ...

von Blavand 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trotz Pille

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.