Zwischenblutung trotz Pille im Langzeitzyklus

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zwischenblutung trotz Pille im Langzeitzyklus

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe von meinem FA eine Pille bekommen weil ich eine sehr starke, lange und schmerzhafte Periode habe. Außerdem habe ich immer sehr mit Migräne während der Periode zu kämpfen. Daher nehme ich eine normale Pille aber ohne Pause quasi im langzeitzyklus. Ich habe nun 3 Packungen genommen (1 Packung = 21 Pillen) und mir gehts mir jetzt richtig gut. Bis vor 3 Tagen da habe ich wieder Kopfschmerzen bekommen und eine Zwischenblutung. Bin jetzt am Anfang der 4. Packung. Kann es noch sein das es sich noch um die Eingewöhnungsphase handelt? Ich habe Angst das ich die Pille wieder wechseln muss. Ich habe früher schon häufiger die Pille wechseln müssen wegen Übelkeit, Kopfschmerzen und auch leichten Depressionen, Lustlosigkeit etc. Das ist die erste Pille mit der es mir eigentlich sehr gut geht bis auf das jetzt... Mein FA ist leider noch ne Woche in Urlaub und der Vetretungsarzt sagt ich soll lieber dann nochmal anrufen. Könnte es noch an der Eingewöhnung liegen?

von Mami2k19 am 02.10.2020, 17:05



Antwort auf: Zwischenblutung trotz Pille im Langzeitzyklus

Wenn es im Langzeitzyklus bei korrekter und ungestörter Einnahme der Pille zu Zwischenblutungen kommt, wird grundsätzlich eine Pause von 3 bis 5 Tagen empfohlen. Aber das muss individuell entschieden werden. Vor allem ist Vorsicht geboten, wenn Störfaktoren, wie Durchfall oder Erbrechen aufgetreten sind, wenn eine Antibiotikum genommen wurde usw. usw........... Ich würde sagen, der Vertretungsarzt sollte einen Ultraschall machen und dann kann man entscheiden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Slinda Zwischenblutung

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann , Ich brauche nochmal Ihre Hilfe!! Sie wissen ja bereits wie geschrieben: 26.3 Start Pille Slinda / 13 Tage geschmiert, dann war alles super! Periode blieb sogar aus!! Beim 2. blister tag 15 sprich 08.05.23 bekam ich eine schmierblutung bzw. Zwischenblutung. Ultraschall beim Frauenarzt war in Ordnung, keine aufgeb...


Slinda Zwischenblutung

Lieber Dr. Mallmann , Lieben Dank für die Rückmeldung. Ok , dann muss ich jetzt abwarten! Aber welche Pille käme dann noch in frage ? Weil ich ja keine Kombi Pille möchte.. werde 39 und da ist mir das Risiko zu groß mit Thrombose Lg


Starke Zwischenblutung und Schmerzen

Nehme die Pille grade den 3. Monat durch. Nun habe ich eine arge Zwischenblutung (wie Periode) die nicht mehr aufhört und Unterleibsschmerzen. Hatte das vor 5 Jahren schon mal - eine Hormonstörung und wurde ausgeschabt. Was könnte es diesmal sein?


Menstruation / Abstillen / Zwischenblutung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich, 38, habe vor knapp acht Monaten meinen Sohn zur Welt gebracht. Leider verweigerte er nach vier Monaten Stillen meine Brust. Ich habe dann bis zum siebten Monat die Muttermilch abgepumpt und danach - gezwungen durch eine schwere Infektion und infolge dessen einer längerfristigen Antibiotika- Einnahme - abgestillt. A...


Oft Zwischenblutung Minipille

Guten Tag Herr Mallmann Seit ca. 6 Wochen nehme ich die Minipille Desonur, dies ist ein Medikament hier ber uns in der Schweiz zugelassen, 1 Filmtablette enthält: 0.075 mg Desogestrel. Da ich noch stille hat der Gynäkologe mir diese Pille verschrieben. Leider habe ich seither immer wieder 2-3 Tage lang Zwischenblutungen. Pendelt sich das horm...


Pille im Langzeitzyklus

Hallo, ich nehme die Pille im Langzeitzyklus und mache immer nach 3 Blistern eine Pause. Da ich vor kurzem eine Darmspiegelung hatte, war der Schutz ab dem Tag nicht mehr gegeben und ich verhüte seitdem zusätzlich mit Kondom, habe die Pille aber trotzdem jeden Tag weiter genommen. Jetzt sind die 3 Blister leer und ich bin in meiner Pause. Me...


Zwischenblutung

Hallo, meine Konisation liegt 4 Perioden zurück. Bei der letzten und auch jetzt habe ich 4 Tage vorher erst hellrosa und dann bräunlichen Ausfluss. Meine 1. Frage: Das kenn ich nicht. Hatte das noch nie. Hängt das mit der Konisation zusammen und ist das OK? Auch hatte ich bei den ersten beiden Perioden Perioden Konisation extreme Schmerzen Die n...


Langzeitzyklus Zwischenblutung- Pause ?

Guten Tag, ich nehme nun seit 8 1/2 Wochen die Pille Yiris- habe nach 7 Wochen auf Anweisung meines FA eine Pause von 3 Tagen eingelegt, da es zu einer Zwischenblutung kam. War jetzt 1 1/2 Wochen gut und heute hat es wieder angefangen. Wenn ich nun eine Pause einlege, bin ich dann in der Pillenpause trotzdem geschützt? Weil ja eine Pause von ...


Zwischenblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich 44 nehme Cyclo Progynova und hab nach den gelben Tabletten eine periodenstarke Blutung bekommen. Meine Gyn ist im Urlaub.  jetzt 7 Tage Pause und dann mit einer neuen Packung weitermachen oder was meinen Sie? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen   


Zwischenblutung

Moin moin, ich leide schon immer unter einer sehr sehr starken Regel. Beim Kaiserschnitt meiner Tochter 2022 wurde dann mein Versacht auf Endometeiose bestätigt. Ich hatte sehr starke Verwachsungen und es musste so einiges verödet werden. Nach dem wiedereinsetzen der Regel kamen auch die Beschwerden zurück. Habe mich nach Rücksprache mit meinem Gy...