Frage: Zwischenblutung durch Pillenwechsel

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, auf Anraten meines Gynäkologen habe ich vor drei Wochen einen Pillenwechsel vollzogen,von Maxim zur Qlaira. Nun habe ich seit gut einer Woche eine anhaltende Zwischenblutung. Meine Frage bezieht sich darauf,ob das im Rahmen des Pillenwechsels normal ist? Oder sollte ich mich noch einmal an meinem Frauenarzt wenden? Mit freundlichen Grüßen Kati

von Kati84 am 18.12.2018, 16:17



Antwort auf: Zwischenblutung durch Pillenwechsel

Normal sind Blutungen beim einem Pillenwechsel nicht, sie können aber schon manchmal dadurch verursacht werden. Je nach der individuellen Situation wird man abwarten (das wird wohl zunächst meist empfohlen) oder reagieren. Frage Sie bei Ihrem Frauenarzt nach. Vielleicht gab es bei der letzten Besprechung oder Untersuchung entsprechende Hinweise. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pillenwechsel bei zwischenblutung

Guten morgen, Da ich bis vor kurzem gestillt habe bzw morgens noch einmal Stille habe ich bis jetzt die ceracette genommen- seid über 6 Monate ohne Probleme. In der nächsten Woche werde ich nun ganz abstillen und wieder meine vorherige Pille (biviol) nehmen. Mein Frauenarzt sagte mir ich kann mit der anderen Pille einfach so anfangen und der Ver...


Oft Zwischenblutung Minipille

Guten Tag Herr Mallmann Seit ca. 6 Wochen nehme ich die Minipille Desonur, dies ist ein Medikament hier ber uns in der Schweiz zugelassen, 1 Filmtablette enthält: 0.075 mg Desogestrel. Da ich noch stille hat der Gynäkologe mir diese Pille verschrieben. Leider habe ich seither immer wieder 2-3 Tage lang Zwischenblutungen. Pendelt sich das horm...


Zwischenblutung

Hallo, meine Konisation liegt 4 Perioden zurück. Bei der letzten und auch jetzt habe ich 4 Tage vorher erst hellrosa und dann bräunlichen Ausfluss. Meine 1. Frage: Das kenn ich nicht. Hatte das noch nie. Hängt das mit der Konisation zusammen und ist das OK? Auch hatte ich bei den ersten beiden Perioden Perioden Konisation extreme Schmerzen Die n...


Langzeitzyklus Zwischenblutung- Pause ?

Guten Tag, ich nehme nun seit 8 1/2 Wochen die Pille Yiris- habe nach 7 Wochen auf Anweisung meines FA eine Pause von 3 Tagen eingelegt, da es zu einer Zwischenblutung kam. War jetzt 1 1/2 Wochen gut und heute hat es wieder angefangen. Wenn ich nun eine Pause einlege, bin ich dann in der Pillenpause trotzdem geschützt? Weil ja eine Pause von ...


Zwischenblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich 44 nehme Cyclo Progynova und hab nach den gelben Tabletten eine periodenstarke Blutung bekommen. Meine Gyn ist im Urlaub.  jetzt 7 Tage Pause und dann mit einer neuen Packung weitermachen oder was meinen Sie? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen   


starker Haarausfall nach Pillenwechsel

Guten Tag Herr Mallmann, ich freue mich, dass hier ein Forum ist, um vielleicht doch endlich Hilfe zu bekommen. ich nahm bis vor 10 Monaten die Petibelle, auch wegen der sehr unreinen Haut. Vor 2 Jahren bekam ich während der Pillenpause heftige Unterleibsschmerzen, begleitet durch starke Verspannungen, Nachtschweiß, starke Stimmungsschwanku...


Pillenwechsel bei Zwischenblutungen?

Hallo, Im November wurde am linken Eierstock eine Zyste entdeckt. Im Januar wurde eine weitere Zyste am rechten Eierstock entdeckt und ich sollte ab 1. Tag meiner Periode mit der Pille anfangen (Langzeitzyklus für 3 Monate). Das habe ich auch getan. Genommen habe ich die Pille Stella Stada.  Meine Periode hatte eingesetzt (07.01.2024) und...


Pillenwechsel und nun starke Blutungen?

Hallo Herr Dr. Mallmann,  ich war heute bei meiner FA, benötige aber eine zweite Meinung und hoffe auf Ihren Rat.  Bei mir wurden im November und Januar 2 Zysten entdeckt. Daraufhin startete ich im Januar mit der Pilleneinnahme Stella Stada. Aufgrund anhaltender Schmierblutungen habe ich diese Woche von der Stella Stada zur Pille Qlaira gewech...


Pillenwechsel bei Drovelis

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  ich habe von der Aida zu Drovelis gewechselt und komme mit dieser Pille leider überhaupt nicht klar, was Nebenwirkungen angeht. Ich würde gerne so schnell wie möglich wechseln. Ist es möglich nach 14 Tagen die Pause einzulegen und dann mit der Aida zu starten? Oder laufe ich dann Gefahr meinen Zyklus / die Horm...


Zwischenblutung

Moin moin, ich leide schon immer unter einer sehr sehr starken Regel. Beim Kaiserschnitt meiner Tochter 2022 wurde dann mein Versacht auf Endometeiose bestätigt. Ich hatte sehr starke Verwachsungen und es musste so einiges verödet werden. Nach dem wiedereinsetzen der Regel kamen auch die Beschwerden zurück. Habe mich nach Rücksprache mit meinem Gy...