Dr. med. Helmut Mallmann

Zweite Ausschabung nach Geburt

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,

Ich hatte eine Ausschabung im Dezember da Plazentareste in der Gebärmutter waren. Bei der Nachuntersuchung wurde festgestellt das der Rest immernoch da ist.
Hcg ist auf 0 (zuvor war es auf 11) und eine Entzündung wurde auch ausgeschlossen.
Die Frauenärztin meinte es könnte evtl. mit der Periode abgehen. Da ich stille (kleine ist fast 4 Monate) und die Minipille nehme denke ich das es noch dauert bis ich wieder meine Periode bekomme. Was meinen Sie? Soll ich lieber zeitnah eine erneute Ausschabung machen? Bin ich echt so verzweifelt... Körperlich geht es mir gut ich habe keine Schmerzen o.Ä. Ich habe auch Angst das die Gebärmutter verletzt wird und ich keine weiteren Kinder bekommen kann.. :(

Danke für Ihre Hilfe.

von Eras3010 am 24.02.2021, 23:56 Uhr

Antwort:

Handlungsbedarf ??

Ich kenne ja jetzt nicht den Ultraschall Befund, aber bei ß-HCG 0 und keine Beschwerden besteht grundsätzlich kein Handlungsbedarf.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.02.2021

Antwort auf:

Hallo Herr Dr. Mallmann,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Aber kann sich der Rest nicht mit der Zeit entzünden oder bösartig werden? Also zur Zeit sehen Sie keinen Handlungsbedarf aber irgendwann muss der Rest bestimmt raus oder?

Beste Grüße

von Eras3010 am 25.02.2021

Antwort auf:

Wenn der Rest nicht aktiv ist, kann es sogar manchmal mehrere Regelblutung dauern, bis er nicht mehr im Ultraschall nachzuweisen ist.
Aber es ist letztlich von der individuellen Situation und den Umständen abhängig , wie man in solchen Fällen vorgeht.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.02.2021