Frage: Zweite Ausschabung nach Geburt

Hallo, Ich hatte eine Ausschabung im Dezember da Plazentareste in der Gebärmutter waren. Bei der Nachuntersuchung wurde festgestellt das der Rest immernoch da ist. Hcg ist auf 0 (zuvor war es auf 11) und eine Entzündung wurde auch ausgeschlossen. Die Frauenärztin meinte es könnte evtl. mit der Periode abgehen. Da ich stille (kleine ist fast 4 Monate) und die Minipille nehme denke ich das es noch dauert bis ich wieder meine Periode bekomme. Was meinen Sie? Soll ich lieber zeitnah eine erneute Ausschabung machen? Bin ich echt so verzweifelt... Körperlich geht es mir gut ich habe keine Schmerzen o.Ä. Ich habe auch Angst das die Gebärmutter verletzt wird und ich keine weiteren Kinder bekommen kann.. :( Danke für Ihre Hilfe.

von Eras3010 am 24.02.2021, 23:56



Antwort auf: Zweite Ausschabung nach Geburt

Ich kenne ja jetzt nicht den Ultraschall Befund, aber bei ß-HCG 0 und keine Beschwerden besteht grundsätzlich kein Handlungsbedarf. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.02.2021



Antwort auf: Zweite Ausschabung nach Geburt

Hallo Herr Dr. Mallmann, Vielen Dank für Ihre Antwort. Aber kann sich der Rest nicht mit der Zeit entzünden oder bösartig werden? Also zur Zeit sehen Sie keinen Handlungsbedarf aber irgendwann muss der Rest bestimmt raus oder? Beste Grüße

von Eras3010 am 25.02.2021, 10:58



Antwort auf: Zweite Ausschabung nach Geburt

Wenn der Rest nicht aktiv ist, kann es sogar manchmal mehrere Regelblutung dauern, bis er nicht mehr im Ultraschall nachzuweisen ist. Aber es ist letztlich von der individuellen Situation und den Umständen abhängig , wie man in solchen Fällen vorgeht. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange Blutung nach Geburt und Ausschabung 16. SSW?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mein Baby ist in der 16. SSW verstorben. Letzte Woche Donnerstag wurde die Geburt eingeleitet. Nach der Geburt wurde ich noch unter Vollnarkose ausgeschabt und durfte am nächsten Tag nach Hause. Im Krankenhaus sagt man mir, dass die Blutung bis zu einer Woche dauern könne, anfangs periodenstark, dann nachlasse...


kleiner Plazentarest nach Geburt - Ausschabung?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor fünf Monaten mein drittes Kind normal entbunden. Nun ist noch ein kleiner Geweberest (4 mm) im Ultraschall in der Gebärmutter zu sehen. Ich habe keine Beschwerden wie Schmerzen, Blutung, Ausfluss o.ä. Der Schwangerschaftshormonwert ist normal. Ich bin nun etwas ratlos, ob ich eine Ausschabung machen lass...


Nach Geburt droht 2. Ausschabung wegen Blutkoagel

Hallo Herr Dr. Mallmann, die Geburt meines Kindes war aufgrund von mangelnden Fruchtwassers eingeleitet worden. Die Einleitung verlief vier Tage nicht erfolgreich und wurde am 5. Tag schlussendlich doch mit einer PDA vollendet. Zwei Tage danach wurde eine Ausschabung wegen sehr starker Blutungen gemacht. Es wurde u.a. Eihäute, Blutkoagel und Pla...


Ausschabung nach Geburt

Guten Tag, Ich habe vor 8 Wochen mein Kind vaginal entbunden. In der gynäkologischen Nachsorgeuntersuchung zeigten sich sonographisch Koagel im Uterus (kein Hinweis aus Plazentarestgewebe, wohl eher Eihautreste oder altes Blut). Beschwerden bestehen nicht, der Muttermund ist geschlossen. Aufgrund eines bestehenden Entzündungsrisikos soll ich in 8 ...


Ausschabung Polyp/Hormone

Sehr geehrter Dr. Mallmann,  Ich (39) hatte letzte Woche eine Gebärmutterdpiegelung und Ausschabung wegen eines Polypen. Geblutet hat es 2 Tage, dann nur noch bräunlicher Ausfluss. Gestern, 5 Tage später, begannen haargenau die gleichen Symptome wie ich sie jeden Monat kenne, kurz vor der Periode- leichtes Schwitzen nachts, Brustspannen, leicht...


Ausschabung, nach Anstrengung Schmierblutung

Hallo Dr. Mallmann,  ich hatte vor 1 1/2 Wochen eine Ausschabung (Polyp, Befund ist da, alles gutartig), immer wenn ich "zu viel mache" (kein Sport! Nur etwas mehr Hausarbeit, immer wenn es zu etwas mehr Anstrengung kommt, was man ja merkt und denkt "jetzt könnte ich mich doch mal wieder hinsetzen", die aber grundsätzlich schon moderat ist!) be...


Ausschabung Polyp

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte am Freitag eine Ausschabung wegen eines Polypen in der Gebärmutter. Bei der Voruntersuchung war sich die Oberärztin sicher, dass es ein Polyp ist - sie hat mir sogar im Ultraschall noch die Struktur gezeigt und eine Größe von 1,5cm gemessen. Bei der Ausschabung war allerdings kein Polyp auffindbar, ggf. "Po...


Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Bei mir wurde ein kleiner Plazentarest festgestellt 4 Monate nach Geburt. Beta-HCG liegt bei 93. Ich mache mir große Sorgen und der Termin im KH ist leider erst in einer Woche. Können Sie mir erklären, was genau diese Diagnose für mich bedeutet? Ich habe viele beunruhigende Dinge gelesen, von möglichen Entzündun...


Übler Geruch Ausschabung

Hallo Dr Mallmann,  ich hatte vor 6 Tagen eine Ausschabung. Leichte rote Blutungen für 3 Tage und nun flüssig braun hell mit übel riechendem Geruch. Ich kann duschen (ohne Duschgel) wie ich will, es bleibt wie es ist. Was kann ich tun. 


Rückfrage: Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Antwort auf Ihre Rückfrage: eine erneute Schwangerschaft ist ausgeschlossen, da keine sexuelle Aktivität stattgefunden hat.   Ich hatte sehr lange Blutungen im Wochenbett - etwa 11 Wochen. Meine damalige Gynäkologin hat aber keine Plazentareste im Ultraschall gesehen und gesagt alles sei gut. Seit dem habe ic...