Frage: Zusatzbemerkungen auf PAP II

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe stets alle sechs Monate einen PAP II im thin prep, die 3.geburt liegt nun 10 Monate zurück. Ich lasse mir immer eine Kopie geben und sehe, dass immer eine gekritzelte Zusatzbemerkung dasteht, die ich nicht lesen kann in der Spalte für Bemerkungen. Sollte ich da stets nachfragen oder ist das gar nicht für die Patientin bestimmt und interessant ist im Prinzip nur der PAP II? Wie ist das bei Ihnen? danke und lieben Gruss Saphia

von saphia am 29.10.2013, 14:48



Antwort auf: Zusatzbemerkungen auf PAP II

Zunächst ist es ja schon einmal gut, dass der Abstrich mit PAP II beurteilt ist. Die Zusatzbemerkungen sollten Sie sich aber erklären lassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pap ii w und Einsprung

Guten TAg, habe zwei Themen angegeben, weil die so ein bisschen zusammenhängen (aus meiner Sicht). 1) Bei mir wurde ein Abstrich vor drei Monaten gemacht und ich bekam den Befund PAP II w.Anfangs hab ich mir keine GEdanken gemacht, aber allmählich werde ich doch nervös. (in einer Woche muss ich wieder hin.) Was bedeutet eigentlich nun dieses PA...


PAP II k

Hallo Dr. Mallmann, vor ca. 5 Wochen war ich beim FA und der teilte mir mit, dass sich am Anfang meiner Schwangerschaft beim Krebsabstrich ein PAP IIk rausgekommen wäre. Mein Baby ist jetzt 10 Wochen und heute war ich wieder da zur Kontrolle. Der Abstrich wird jetzt zum Zytologen geschickt und wenn ich nichts höre, dann ist alles ok, und wenn ...


Alles wieder ok (Wegen PAP II)!

Hallo Dr. Mallmann, ich habe gestern erfahren, dass sich meine Werte wieder normalisiert haben. Hatte ja PAP II, aber das war in der Schwangerschaft. Jetzt ist wieder alles ok. MFG Sarah :-)))


HPV Infektion Pap II - Wie verhält sich die Entzündung in der Schwangerschaft

Lieber Herr Mallmann, im September 2018 hatte ich bei der Krebsfrüherkennung PapII HPV assoziert. Im Oktober 2018 wurde eine Schwangerschaft festgestellt. Im März 2019 hatte ich immernoch Pap II. Nach der Geburt meines Sohnes im Juli 2019 wurde kein erneuter Abstrich gemacht. Nun mache ich mir Gedanken, ob unter der Schwangerschaft eine HPV Inf...


PAP II p

Hallo Dr Mallmann.. Ich hatte schon 3 mal einen PAP IIId u.a. einmal in der ersten Schwangerschaft (08/21). Einen HPV Test hat meine ehemalige Gyn nie gemacht, ich hatte zwei mal IIId innerhalb eines Jahres und dann war es von selbst weg und kam erst in der Schwangerschaft wieder... Der Folgeabstrich 04/22 war dann PAP II a, jetzt in mei...


HPV Typ 31 + Pap II p

Hallo Dr Mallmann, ich mache mir sehr große Sorgen.   Leider habe ich gegooglet was HPV Typ 31 bedeutet...... Ich hatte in der 16. SSW einen Pap II p und dann 6 Wochen nach Entbindung nochmal... Kolposkopie steht demnächst an.   Haben Sie irgendwelche aufbauenden Worte für mich? Worauf muss ich mich gefasst machen? Kann man HPV beha...


Aussage PAP II g

Sehr geehrter Hr. Doktor, Ich bin seit ca. 4 Jahren HPV positiv "other", hatte jedoch immer PAP I, jetzt habe ich das erste mal PAP II g. Mir ist bewußt, dass es sich nur um eine Entzündung handeln kann und ich nicht panisch sein sollte, jedoch mein Kopf sagt was anderes, nämlich ".....so jetzt fang es an.....". Zusätzlich bin ich beruflich gez...


PAP IV CIN 3

Hallo Herr Dr. Mallmann,  Ich benötige dringend Ihren Rat: 2021 hatte ich schon einmal eine Konisation nach PAP 3D2 und CIN 2. Der HPV 18 war danach aber noch da, ich wurde regelmäßig kontrolliert 2023 war der HPV weg, der Abstrich nur noch leicht auffällig mit PAP 2. Die Gardasil Impfung habe ich nachgeholt. Jetzt war plötzlich der Abstr...


Pap 3G

Hallo Hr Dr Mallmann, Bei mir wurde bei meinem Abstrich im Februar ein Pap 3g festgestellt.  Hpv negativ.  Ich wurde zur Kolposkopie hin überwiesen.  Den Termin habe ich nun erst Mitte Mai. Die Arzthelferin in der Praxis sagte dass zwischen den Abstrichen 3 Monate Zeit dazwischen sein muss, dies wäre so vorgegeben.  Jetzt mache ich mic...


Pap 4 Cin 1

Hallo! Nachdem ich erstmals einen Auffälligen Pap Abstrich (Pap3) hatte, wurde nach 3 Monaten erneut ein Abstrich gemacht, welcher die Nummer 4 ergab. Daher hatte ich eine Kolposkopie in der Dysplasiesprechstunde. Die Ärztin bei der Kolposkopie konnte zwar auffälligkeiten sehen, diese waren aber nicht extrem.  Der Abstrich ergab hier wieder ein...