Dr. med. Helmut Mallmann

zum 2. Mal schwanger werden

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,

ich habe vor genau 2 Jahren und damals mit 39 eine gesunde Tochter entbunden. Die Empfängnis hatte auch auf Anhieb geklappt. Ich hatte Gestationsdiabetis, aber ohne Insulinindikation - also über Diät in den Griff gekriegt.

Jetzt ist meine Periode aber sehr unregelmäßig und der Zyklus auch recht kurz. Zuvor immer 28 bis 30 Tage - jetzt 24 bis 26 Tage.

Ich stille meine Tochter noch 1 bis 2 Mal in 24 Stunden. Kann das etwas mit der Unregelmäßigkeit zu tun haben?

Kann ich etwas tun, um dem 2. Kind etwas auf die Sprünge zu helfen?

Vielen Dank für eine Antwort.

von kirshinka am 30.03.2011, 16:21 Uhr

Antwort:

in Stillzeit

Na ja, während des Stillens kann der Zyklus sehr schwanken und erschwert die Chance schwanger zu werden.
Ihr Frauenarzt kann Ihre momentane Hormonlage nach einer kurzen Untersuchung gut beurteilen.
Dann kann man die Chance besser bestimmen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.03.2011