Frage: Zu dicke Schleimhaut in Gebärmutter

Gutern Tag Herr Dr. Mallmann Ich war bei meiner FA weil ich seit dem Abstillen (vor 11monaten) nach der Periode noch so schmierblutungen habe welche mit dem eisprung sofort aufhören! nun hat sie ultraschall gemacht und an zyklustag 5 war noch sehr viel schleimhaut auf einer seite! welche wohl nicht bis zum eisprung abblutet und immer etwas drinbleibt! aber nichts was durchblutet sei meinte sie! ich muss jetzt 10 tage utrogestan nehmen und die blutung abwarten! danach macht sie nochmals ultraschall! wenns nicht weggeht ausschabung! ja jetzt hab ich angst! :-( letzter pap test war im juli 18 und alles ok! kann das innerhalb von einem jahr was bösartiges sein? Hätte sie im Juli 17 beim kaiserschnitt in der gebärmutter gsesehen wenn etwas gewachsen wäre? Danke

von Munzeli am 25.03.2019, 10:10



Antwort auf: Zu dicke Schleimhaut in Gebärmutter

Das Vorgehen ist klassisch. Zunächst der Versuch einer Gestagengabe dann ggf. eine Gebärmutterspiegelung mit einer Ausschabung. Bei Frauen im „gebärfähigen“ Alter dürfte dabei Gebärmutterkörperkrebs als Ursache sehr selten sein. Ich hatte bis jetzt noch keinen entsprechenden Fall in meine Praxis erlebt. Meist sind es gutartige Veränderungen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutter entfernen lassen

Ich bin 42 und habe vor 6 Monaten mein zweites Kind entbunden. Auf Grund meines Alters und weil die zweite Schwangerschaft doch sehr beschwerlich war wird es definitiv nicht noch eine Schwangerschaft geben. Ich leide seit dem Einnsetzen mener Regelblutung als Kind extrem unter meiner Periode. Die Wochen davor bin sehr depressiv und agressiv, wi...


Nach Fehlgeburt noch Schleimhaut übrig, welche Möglichkeiten habe ich jetzt?

Lieber Dr. Mallmann, ich hatte Ende Januar eine Fehlgeburt. Es fing ganz natürlich an zu bluten. 1-2 Tage mit regelstarken Schmerzen, die bis in den Rücken gingen. Das hatte ich so noch nicht, aber mein Arzt hatte mir gesagt, dass es so verlaufen könne. Es hat dann 7-8 Tage in Regelstärke geblutet. Es sind an den ersten Tagen auch große Gewebestüc...


Ultraschall Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, wir hatten letzte Woche schonmal geschrieben, da mein Allgemeinarzt im Bauchultraschall eine vergrößerte Gebärmutter festgestellt hat, die leicht inhomogen ist. Ich habe daraufhin eine Überweisung zum Frauenarzt bekommen und dort einen Termin ausgemacht. Dieser ist erst in ca 3 Wochen. Jetzt habe ich gesehen, ...


Flüssigkeit in der Gebärmutter

Guten Tag, Ich hatte einen Kontrolltermin bei meiner Gyn mit Ultraschall. Bin Z.n. 2x Sectio letzte vor 5 Jahren. Durch die Narbe hat meine Gebärmutter einen fast 90 grad winkligen „knick“ dort hat sich jetzt flüssigkeit angesammelt. Sie sagt sowas ist nicht schlimm, muss beobachtet werden. Woher kommt denn sowas? Auf diese Frage ist sie nicht s...


Ist das die Schleimhaut?

Guten Tag, Ich nehme seit 1. Mai die Desogestrel Minipille wegen starker und langer Blutung. Die ersten 2 Wochen hatte ich nur leichtes Schmieren. Hatte letzte Woche einen Ultraschall wo die Schleimhaut noch hoch aufgebaut war. Seit dem Wochenende ist es gut am bluten auch mit Stückchen. Heißt das jetzt dass die aufgebaute Schleimhaut abgeht ...


Gebärmutter schmerzen

Sehr geehrter Herr Mallmann,    ich habe am 14.12 Entbunden und habe seit einiger zeit Abends Gebärmutter schmerzen. Die Schmerzen würde ich als Dumpf beschreiben ich fühle einen tiefen schmerz den ich nicht wirklich beschreiben kann. Ich Stille voll und habe noch nicht meine Periode bekommen ich weiss nicht ob es damit zussmmenhängt. Ich wa...


Gebärmutter Senkung

Hallo Dr . Möllemann, Meine Ärztin hat mir wg einer Gebärmutter Senkung  Oekolp Zäpfchen 0,03 mg und Estriol Creme verordnet.  Ausserdem nehme ich noch 200 mg Farmenita  Oral ein, 14 tägig. Die Zäpfchen verwende ich 2 mal Wöchentlich,  die Creme ( 1mg ) 2- 5 mal Wöchentlich.  Die ersten Anwendungen der Zäpfchen habe ich gut vertragen, ...


Nach Ausschabung noch „Reste“ in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 43 Jahre alt, habe 4 Kinder, das 3. Kind mit Kaiserschnitt entbunden. Nun war ich erneut schwanger, jedoch fand eine Ausschabung am 28.02. statt, nach Missed Abort. Bis heute habe ich noch leichte bräunliche Blutung. Am 12.03. war ich zur Nachkontrolle bei meiner Frauenärztin. Diese stellte nach dem US fest...


Gebärmutter Entfernung + 1 Eierstock

Einen wunderschönen guten Tag, ich (45 J.) hatte am 8.3.24 eine Gebärmutter Entfernung sowie wurde mir ein Eierstock entfernt (alles med.nötig) ich lag 4Tage im Krankenhaus und hatte dort schon keine wirkliche Blutung,nun ist heute der 21.3 und gegen Nachmittag war im Becken ein kurzer Schmerz ,ich stand auf weil es sich merkwürdig angefüllt ha...


Zu dick aufgebaute Schleimhaut

Hallo, Vor etwa 1.5 Jahren habe ich nach sehr langanhaltendem Stress und einem Infekt parallel zu meiner Periode starke Zyklusprobleme bekommen, die sich in einer zu langen Blutung zeigten und im Blut mit einem ziemlichen Hormonchaos. Das ganze hatte sich dann im Laufe von mehreren Monaten wieder gefangen, wobei die Blutung selbst trotzdem stat...