Woran können Zyklusstörungen noch liegen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Woran können Zyklusstörungen noch liegen?

Hallo, seit ca 4 Jahren habe ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus zwischen 28 und 35 Tagen, meine Periode ist relativ schwach (beim letzten Zyklus habe ich die Menstasse genutzt und habe +/- 22ml "zusammen bekommen). Außerdem hält meine Regel relativ lange an, meistens um die 10Tage. Zudem habe ich wiederkehrend Zysten an den Eierstöcken, diese mussten im Febr. 2016 und April diesen Jahres per Bauchspiegelung entfernt werden. Bei der Bauchspiegelung in diesem Jahr wurde gleichzeitig eine Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchgängigkeitsprüfing aufgrund unerfüllten Kinderwunsches seit ca 3Jahren ohne pathologischen Befund durchgeführt. Bei meinem Frauenarzt wurden jetzt drei Zyklusse nach der OP ein Hormonstatus gemacht, die Werte seien alle im Normbereich (welche Werte abgenommen wurden weiss ich erst am Do, wenn ich mir den Befund abhole). Ich muss dazu sagen, dass ich 2013 spontan schwanger geworden bin, unseren Sohn im Okt. 2013 entbunden habe. In der SS habe ich eine Hashimoto-Thyreoitis entwickelt, weshalb ich aktuell l-thyroxin einnehme ( mein TSH-Wert lag im Mai bei 1,1). Die Probleme mit dem Zyklus etc. entwickelten sich erst nach der Schwangerschaft. Mittlerweile bin ich echt am verzweifeln, da es mit dem 2ten Baby nicht klappt und es ja auch irgendeine Ursache geben muss. Mein Frauenarzt hat mir jetzt das 2. Pflanzl. Präparat aufgeschrieben (zuerst Mulimen, jetzt Agnus Castus), aber ich möchte ja iwie auch mal wissen, woran das liegen könnte. Hätten sie vllt noch eine Idee/Tipp, was man machen könnte oder was man noch prüfen könnte bzw. woran die oben beschriebenen Symptome liegen könnten? Vielen Dank und mfg

von mollymaus am 30.07.2019, 21:57



Antwort auf: Woran können Zyklusstörungen noch liegen?

Es gibt noch Ursachen in Gerinngungsbereich, im Zuckerstoffwechsel usw.. Da sollte nach 2 Jahren erwogen werden, eine Kinderwunschklinik hinzuzuziehen. Oder fragen Sie doch auch einmal hier das Kinderwunschforum. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.07.2019



Antwort auf: Woran können Zyklusstörungen noch liegen?

Hallo Herr Mallmann, Ich habe jetzt die Werte voiegen. Ein Wert macht mir Sorgen, das dieser stark erhöht zu sein scheint. Und zwar habe ich einen SBHG Wert von >260ng/ml. Woran könnte der liegen und könnten da die Ursache für die Probleme zu finden sein?

von mollymaus am 03.08.2019, 13:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Woran kann das liegen ?

Hallo, Mein Sohn ist seit Februar auf der Welt. Seit April nehme ich die Pille (evakadin) ohne Pause ein. Während dem ersten Pillenblister hatte ich im April meine Periode. Fä sagte ist normal, alles gut. Jetzt habe ich aber schon seit 18 Tagen Schmierblutungen und ab und zu unterleibsschmerzen. Woran kann das liegen ?


Zyklusstörungen in der Stillzeit

Guten Tag, habe vor gut 10 Monaten entbunden. Stille noch abends und nachts 2-3 mal. Seit 2 Monaten habe ich wieder einen Zyklus von je 34 Tagen. In beiden Zyklen hatte ich hellrote Blutungen ab Zyklustag 12. 2-3 Tage lang. Ist das in der Stillzeit noch normal? Kann ich etwas tun um den Zyklus zu stabilisieren? Wor wünschen uns noch ein Kind. ...


Zyklusstörungen

Guten Tag. Seit gut 3 Monaten habe ich plötzlich Zyklusstörungen. Zwei Perioden waren ungewöhnlich lang (9 Tage) nach der letzten langen Periode hörte die Blutung nicht auf (daraufhin war ich Ende August beim Gynäkologen, der eine Ektopie feststellte, sonst sei die Gebärmutter o.B.) Dann kam den September über gar nichts. Die Oktober Periode ka...


placentareste? zyklusstörungen?

Guten Tag, Anamnese: alter aktuell 36, gesund, normalgewicht. 1 gesundes Kind geb 2019. FG ca 6ssw im nov'20 mit natürlichem Abgang ohne AS, abbluten ca 2,5 wochen. Nach 6 wochen starke regelblutung, Dann starke Blutungen alle 2 Wochen ab Dezember'20 - April'21, US unauffällig. Folgend hat sich dann von selbst ein normaler zyklus mit jedes mal Ei...


Zyklusstörungen.

Hallo, ich hatte vom 7. Dezember 2022 meine Menstruation für 6 Tage. Danach war der Zyklus wieder verlängert bzw. nicht regelmäßig in den Abständen wie sonst. Ende Januar (21.1.-25.1) hatte ich dann eine sehr schwache Menstruation, die eher Schmierblutungen glich. Es reichte eine Slipeinlage (nur bräunliches Blut). Nun habe ich vom 15. bis jetzt...


Zyklusstörungen

Bitte Frage zum Thema Zyklusstörungen-Autoimmunerkrankungen vom 20.2. nochmal beantworten. Vielen Dank.


nochmal Zyklusstörungen - Frage vom 21.02.

Hallo Dr. Mallmann, eine letzte Frage: könnten eventuell Medikamente noch einen Einfluss genommen haben wegen der Schmierblutungen/leichte Blutungen? Ich hatte 3 Tage vor der 1. Schmierblutung Prednisolut 100 mg und 12 Tage vor der 2. Schmierblutung auch Prednisolut 100 mg. Diese habe ich aber wirklich nur jeweils 1x bekommen, genauso wie Lev...


Ausfluss und Zyklusstörungen

Sehr geehrte Dr. Mallmann, ich hatte vom 7. Dezember 2022 meine Menstruation für 6 Tage. Danach war der Zyklus wieder verlängert bzw. nicht regelmäßig in den Abständen wie sonst. Ende Januar (21.1.-25.1) hatte ich dann eine sehr schwache Menstruation, die eher Schmierblutungen glich. Es reichte eine Slipeinlage (nur bräunliches Blut). Nun habe i...


schon wieder Zyklusstörungen

Hallo,  so langsam machen mich meine Zyklusstörungen schon wieder nervös....das letzte Mal hatte ich meine Menstruation vom 23. bis 27.5. Nun passiert wieder mal nichts...außer, dass ich am 25.6./26.6 meine eine Art Schmierblutung hatte (nur ein kleiner rosa Punkt auf der Slipeinlage), dasselbe nun am 22./23. 7. Ansonsten nichts....Genau sowas ...


Zyklusstörungen, Laborergebnis

  Hallo, ich habe wiedermal Zyklusstörungen....das letzte Mal hatte ich meine Menstruation vom 23. bis 27.5. Nun passiert wieder mal nichts...außer, dass ich am 25.6./26.6 meine eine Art Schmierblutung hatte (nur ein kleiner rosa Punkt auf der Slipeinlage), dasselbe nun am 22./23. 7. Ansonsten nichts....Genau sowas hatte ich im Februar schon...