Wodurch kommen starke Schmerzen im rechten Unterbauch waehrend der Periode

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wodurch kommen starke Schmerzen im rechten Unterbauch waehrend der Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich wuensche mir sehnlichst ein 2. Kind. Im August 2012 loeste meine Frauenaerztin meinen Eisprung durch eine HCG (?) Spritze aus, da ein Ovulationstest trotz 2,2cm grossem Follikel am 18. Zyklustag negativ war und ich selber auch den Eindruck hatte, dass das Ei nicht so richtig "springen" wollte. Die Ergebnisse des Bluttests zeigten dann aber zwei Tage spaeter, dass der LH Wert ansteigend war und der Eisprung wohl von selbst stattgefunden haette. Ich hatte am Nachmittag nach der Spritze SEHR starke Schmerzen am rechten Eierstock, da wo auch der reife Follikel gesessen hatte. Ich habe mehr oder weniger immer Schmerzen beim Eisprung, aber diese waren kein Vergleich dazu. Auffaellig war auch, dass die starken Schmerzen im rechten Unterbauch erneut waehrend der naechsten Periode auftraten. Im November 2012 wurde ich schwanger. Leider hatte ich von Anfang an leichte Blutungen, Unterbauchschmerzen und wieder starke Schmerzen am rechten Eierstock/auf der rechten Seite. Da die HCG ebenfalls von Anfang an sehr niedrig waren und sich nicht normal entwickelten, rechnete ich mit einer Fehlgeburt, die dann leider am Anfang der 7. SSW auch eintrat. Zu keinem Zeitpunkt konnte eine Fruchthoehle in der Gebaermutter festgestellt werden, allerdings auch keine Eileiterschwangerschaft etc. Nun meine Fragen: Koennte es doch eine Eileiterschwangerschaft gewesen sein? Und koennte sie durch die Folgen der Spritze im August ausgeloest worden sein? Koennte es durch den "starken Eisprung" dazu gekommen sein, dass entweder der Eierstock oder der Eileiter in Mitleidenschaft gezogen wurden? Die starken Schmerzen im rechten Unterbauch treten naemlich seitdem zu jeder Periode wieder auf, und es fuehlt sich jedesmal so an, als wuerde etwas platzen oder reissen? Im Ultraschall konnte aber weder am Eierstock noch am Eileiter etwas festgestellt werden? Allerdings befand sich etwas Fluessigkeit im Bauchraum. Welche anderen Methoden gibt es, mit denen man feststellen koennte, ob Eileiter oder Eierstock Schaden genommen haben? Ich habe einfach wahnsinnige Angst, dass ich noch einmal eine Fehlgeburt erleide! Und dann haette ich noch eine andere Frage: Seit ueber einem Jahr, produziert nur der rechte Eierstock reife Eifollikel. Falls dieser nun Schaden genommen haben sollte, gibt es eine Moeglichkeit den linken zu stimulieren? Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Mit freundlichen Gruessen rotebeete

von rotebeete am 21.01.2013, 12:39



Antwort auf: Wodurch kommen starke Schmerzen im rechten Unterbauch waehrend der Periode

Ob der Eileiter Schaden genommen hat, kann man durch eine Kontrastmitteldarstellung der Eileiter beurteilen. Dazu ist aber meist eine Bauchspiegelung erforderlich, was nicht ganz ohne mögliche Webenwirkungen ist. Ein Eisprung einseitig zu stimulieren ist nach meine Wissen nicht möglich. Bei den Schmerzen während der Regelblutung könnte es sich um eine Infektion handeln. Lassen Sie das durch eine Untersuchung klären. Stellen Sie doch die Frage auch einmal im Kinderwunschforum, die sind unsere Spezialisten für solche Fragen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Schmerzen beim GV

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe Mitte Januar mein erstes Kind natürlich und spontan entbunden. Die Geburt dauerte nur vier Stunden, es gab keinerlei Geburtsverletzungen (abgesehen von sehr leichten Schürfwunden die einige Tage später bereits verheilt waren). Auch bei der Nachuntersuchung bei meiner FÄ gab es keinerlei Probleme, sie meinte es ...


Druck unterbauch

Hallo, Seit mai habe ich alle paar Wochen links in Höhe des Bauchnabels und Leiste ein komisches Gefühl..wie so Druck. Dann ist es irgendwann wieder weg und dann 1-2,3 Wochen geht es wieder los mit Ziehen im unterleib was nach paar Tagen in leichtes Druck /Fremdkörper Gefühl wechselt und für ne Woche bis anderthalb bleibt und dann wieder weg geht...


Dumpfe, leicht ziehende Schmerzen im Unterbauch

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe mich vor mehr als drei Monaten an der Gebärmutter aufgrund eines Prolapses nach zwei SS operieren lassen. Es lief alles gut und ich war auch beschwerdefrei. Jetzt hatte ich allerdings bereits zwei Monatsblutungen innerhalb von 22 Tagen und vor drei Wochen auch Magen Darm Probleme, wobei es eher den Darm betriff...


Starke Schmerzen wie Eisprung frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich bin Mitte 19. Woche schwanger und habe seit mehreren Stunden starke Schmerzen links. Ähnlich wie Eisprung, nur stärker. Dieser eileiter wurde im dez 19 operiert wegen einer dort sitzenden eileiter Schwangerschaft. Fötus ist 2.64 cm, hat sich gut bewegt,. Was kann ich zur Linderung machen? Bzw was könnte das sein? Auf...


Schmerzen Unterbauch

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, am Montag hatte ich eine Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt. Zwei Stunden später bemerkte ich Muskelkater ähnliche Schmerzen, hauptsächlich beim Hinlegen, im Liegen Drehen und Aufstehen. Ich dachte mir jedoch nichts dabei. Heute schmerzt zudem mein Unterbauch. Ohne Berührung nur minimal, aber er ist sehr druckem...


Druck im Unterbauch

Hallo Herr Mallmann Ich bin mir etwas unsicher mit meinen Unterleibsschmerzen.... Wir haben einen Kinderwunsch, dehalb nehme ich seit 25.12.21 keine pille mehr, hab dann wie gewohnt meine Tage bekommen (pillen pause) dann hab ich die pille nicht mehr genommen, 5 Tage (22.01) vor dem Einsetzten der Periode hatten wir u geschützten Geschlechtsv...


Schmerzen im unterbauch

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich habe seit ca. 2 wochen starke schmerzen es fing links im unterbauch an und zog sich zur rechten plus rückenschmerzen. Meine FA meinte es sei im ultraschall alles okay sie nahm blut ab und sagte die enzündungswerte sind sehr hoch mehr hat sie leider nicht verraten. So am nãchsten tag bin ich ins KH gefahren da ich...


Starke Schmerzen während dem Eisprung

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann Schon immer hatte ich in der Eisprungzeit den Mittelschmerz. Im Laufe der Jahre und nach jeder Schwangerschaft ist der Schmerz stärker geworden. Mittlerweile habe ich sogar richtige Krämpfe und mein ganzer Unterleib fühlt sich wund an, zum Teil wie starker Muskelkater, zum Teil als wäre alles entzündet... Kann man...


Ziehen im Unterbauch und Schmerzen in der Brust während Pilleneinnahme

Hallo, Ich hatte von Do (15.06) bis So (18.06) meine Periode. Dummerweise habe ich am Freitag den 17.06 meine Schmerztablette mit einer Antibiotika Tablette von meinem Freund (Amoxicillin) verwechselt und eingenommen. Dies fiel mir jedoch erst vor 2 Tagen auf. Daher hatten wir am Montag den 19.06 ungeschützten Geschlechtsverkehr. Am Di den 20.06 ...


Rücken und Unterbauch Schmerzen in der Periode

Hallo guten Tag ist das normal wenn man Rückenschmerzen und Unterbruch schmerzen hat, bei Periode    weil ich hab nicht so oft Schmerzen