Frage: Wochenfluss 16 Wochen nach Entbindung?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 16 Wochen meine Tochter spontan entbunden. Direkt nach der Geburt sowie zwei Tage später im Krankenhaus gab es keinen Hinweis darauf, dass in meiner Gebärmutter Plazentareste o.ä. verblieben ist. Meine Frauenärztin machte außerdem nach 6 sowie nach 8 Wochen nochmals einen Ultraschall. Auch hier alles in Ordnung, die Gebärmutter habe sich gut zurückgebildet und es seien keine Auffälligkeiten feststellbar. Mein Wochenfluss war ca. 10 Wochen immer wieder (leicht) blutig, seit dem habe ich weiterhin jeden Tag eine Slipeinlage voll mit gelblichem Ausfluss. Ich habe kein Fieber, keine Schmerzen (allerdings ein leichtes Ziehen seit Tagen, vielleicht weil ich nicht mehr so oft stille?!) und der Ausfluss ist geruchslos. Ich bin verunsichert, ob ich die Gebärmutter nochmals kontrollieren lassen sollte. Meine Frauenärztin findet das weiterhin nicht besorgniserregend, aber ich bin schon verunsichert. Was würden Sie mir raten bzw. kann solch ein Ausfluss auch nach so langer Zeit noch auftreten, ohne dass die problematisch ist? Vielen Dank für Ihre Zeit und freundliche Grüße, Charlotte

von Charlotte1986 am 21.09.2017, 19:29



Antwort auf: Wochenfluss 16 Wochen nach Entbindung?

Wochenfluss über 16 Wochen wäre schon etwas lang. Gerade bei Frauen, die stillen, kann es durch die hormonelle Konstellation zu verändertem Ausfluss kommen. Das lässt sich durch einen Abstrich gut beurteilen. Wenn zusätzliche Symptome auftreten (Ziehen im Unterbauch usw.) ist eine erneute Kontrolle sinnvoll. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wochenfluss normal?

Meine Tochter ist heute genau 9 Wochen alt. Mein Wochenfluss ist bis heute nicht versiegt. Seit der 6. Woche ist er von der Stärke mit einer leichten Periode zu vergleichen. Zeitweise versiegt er für einen halben Tag um dann hellblutig erneut zu beginnen. Zeitweise wechselt er ins bräunliche. Vor zwei Wochen war ich zur Nachsorge bei meiner Gynäk...


Vaginaler PH-Wert nach Wochenfluss erhöht

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe vor 14 Wochen entbunden der Wochenfluss hat ca. 7 Wochen gedauert leider hatte ich meinen Nachsorge Termin nicht war nehmen können.hatte nur kurz mit meiner FÄ gesprochen und ihr gesagt das ich keine Beschwerden hatte als ich ein Rezept abgeholt habe. Vor ein paar Tagen ...


Joggen 12 Wochen nach Entbindung?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Tochter ist vor 12 Wochen spontan ohne Komplikationen auf die Welt gekommen. Vor der Schwangerschaft war ich 1-2 mal die Woche ca. 5 km laufen. In der Schwangerschaft habe ich damit ausgesetzt. Ich habe nun die Rückbildung bei meiner Hebamme abgeschlossen. Bei der Nachuntersuchung sagte meine FA auch, dass ...


Plötzlich wieder Wochenfluss?!?

Hallo, Ich hatte eine geplante Sectio am 8.8 aufgrund von BEL. Diese lief problemlos ab, ich habe zwar noch immer Schmerzen an der Narbe, mit wurde aber versichert, dass das normal sei und ich mir mehr Zeit lassen sollte. Mein Wochenfluss war recht gering, von Anfang an, aber mir wurde gesagt, auch das sei normal, da bei einer Sectio schon viel ...


Wochenfluss stau

Guten Morgen, ich habe vor 11 Tagen spontan entbunden(6.Kind),doch schon nach einer Woche habe ich kein Wochenfluss mehr. Seitdem bin ich regelmässig im KH um das Blut absaugen zulassen und bekomme da auch immer Oxytocin,leider hält der Stau weiterhin an. Die Ärzte sind ratlos,sie meinten,dass sie bei mir keine Gewebsreste sehen,auch die Gebärmu...


Leberwerte nach Entbindung

Sehr geehrter Herr Mallmann, 4 Wochen vor der Geburt waren alle meine Blutwerte in Ordnung. 4 Wochen nach Geburt war nun mein GPT leicht erhöht (47). GOT und GGT in der Norm - aber für meine Verhältnisse trotzdem höher als bei früheren Blutabnahmen… Nun wurde mir 8 Wochen nach der Geburt diese Werte nochmal abgenommen. Nun hat der GPT nur...


Schmierblutung nach Wochenfluss

Guten Mittag, ich hatte am 09.12.2022 eine primäre Sectio. Der Wochenfluss hat circa 4 Wochen nach der Geburt aufgehört. Seit gestern (09.02.2023) habe ich leichte Schmierblutungen, allerdings noch keine reguläre Menstruation mit frischem Blut. Ich stille nicht, nehme keine Pille und habe bereits einen Schwangerschaftstest sowie in den letzt...


Keine Periode nach Entbindung

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, Meine Tochter wird dieses Jahr 3 Jahre alt und hatte seit der Entbindung keine Periode mehr. Dafür hatte ich sehr lange Wochenfluß. Ich nehme die Pille und die letzten 4 Tabletten, sind Placebos. Meine Frauenärztin meinte, damit sollte die Periode wieder kommen! Zudem habe ich immer mal schmerzen an der Kaiser...


Dicker Oberbauch 1 Jahr nach Entbindung

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich hoffe Sie können mir helfen .. ich habe nun 1 Jahr nach Kaiserschnitt immernoch einen deutlich vorstehenden Oberbauch und sehe gefühlt immernoch schwanger aus. Laut meiner Hebamme ist keine Rektustase zu tasten .. Ich verstehe aber nicht wie das dann sein kann :-( es ist wirklich unangenehm noch so auszusehen .. ...


Wochenfluss

Sehr geehrter Herr Mallmann,   ich habe am 27.2. entbunden und es ist die zweite spontane Entbindung gewesen. Beide Schwangerschaften und Geburten ohne Probleme. Meine Gebärmutter hat sich bereits nach 1 Woche fast vollständig zurückgebildet und war laut Hebamme auch nicht mehr zu ertasten. Nach 1 Woche war auch der wochenfluss weg, dieser w...