Frage: Wirkung der Pille nach Antibiotika

Hallo, ich hätte eine kurze Frage ich habe heute mein letztes Antibiotikum genommen (Amoxiclav) 10 Tabletten waren es insgesamt. Morgen fange ich ganz normal nach meiner Pause wieder mit der Pille an (3 Monatspille Swingo 30) wie sieht es mit der Wirkung aus? In der Packungsbeilage stand nur das die Wirkung der Pille nur wären der Einnahme des Antibiotikums beeinflusst wird. LG Nina

von ninakhl am 15.06.2020, 15:32



Antwort auf: Wirkung der Pille nach Antibiotika

Wenn eine Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinflusst ist das eher nachhaltig, und und es sollte 4 Wochen nach absetzen des Antibiotikums noch zusätzlich verhütet werden. Entscheidend ist auch hier die individuelle Reaktion auf die Medikamente. So kann die Resorption der Pille aufgrund der Erkrankung oder Nebenwirkung des Antibiotikums längere Zeit eingeschränkt sein. Das muss immer mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wirkung Cerazette bei Antibiotika

Guetn Tag Herr Dr. Mallmann, ich nehme die Cerazette und habe nun Antibiotika (Wirkstoff Clarithromycin) verschrieben bekommen. Ab wann wirkt die Cerazette wieder zuverlässig ? In der Packungsbeilage steht nur, dass sie bei vergessener Einnahme nach 7 Tagen wieder sicher ist, aber nicht, wie sich das bei der Einnahme von Antibiotika verhält. ...


Kann man ohne Antibiotika E. Coli Bakterien aus der Scheide wegkriegen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit 2020 Darmbakterien in der Scheide, die ich einfach nicht loswerde. Habe auch schon 5-6 Antibiotika eingenommen. Es war danach mal weg für 2-3 Monate. Danach hatte ich wieder E. Coli. Jetzt kam auch noch Gardnerella dazu. Ich soll Arillin Zäpfchen einführen. Habe aber zu sehr Angst vor starken Nebenwirkungen...


Verhütungsring und Antibiotika

Hallo, Ich verhüte mit dem Ginoring und musste jetzt für 5 Tage Amoxicillin nehmen, laut Internet beeinträchtigt dieses Antibiotikum die Wirkung des Rings nicht, aber eine Freundin meinte ich muss unbedingt 4 Wochen zusätzlich verhüten. Ich bin nun ein wenig verunsichert, 4 Wochen scheint mir unbegründet lange… was würden Sie sagen wie lange man ...


Antibiotika und anti Baby Pille Wechselwirkung?

Ich nehme seit gestern Antibiotika (wegen einer Mittelohrentzündung). Gestern war es: Azithromycin 500mg, habe jedoch drauf erbrochen und nehme nun ein neues Antibiotikum. Seit heute: Ammoxicillin 1000mg 3xTäglich. Parallel nehme ich die Anti Baby Pille Yiznell 20. Da diese beiden Medikamente Wechselwirkungen zwischeneinander aufweisen könn...


Wirkung Verhütungsring nach Antibiotikum noch gegeben?

Hallo, Ich habe bis letzte Woche Sonntag Antibiotikum eingenommen (während meiner Ring Pause). Am Dienstag habe ich dann einen neuen Ring eingesetzt. Ist der Schutz dann durch den neuen Ring wieder gegeben, oder muss ich zusätzlich noch verhüten?


Trotz Pille schwanger (Und Einnahme von Antibiotika)?

Hallo,   Ich nehme seit einpaar Monaten die Pille Zoely 2,5mg und hatte immer eine Abbruch/Entzugsblutung. Nun habe ich gestern mit der neuen Blisterpackung angefangen und trotz der 4 Placebotabletten der alten Packung keine Blutung. Ich hatte nur 2 Tage vor der Einnahme der ersten Placebo eine ganz leichte rote Blutung. Nun habe ich Angst, ...


2 antibiotika Und stillen

Guten Tag, Ich soll gegen periorale Dermatitis folgendes AB nehmen:Hydrphile Metronidazol Creme 1%. Heute wurde mir für eine Mastitis noch das AB staphylex aufgeschrieben. Das soll ich 6 (3x2) mal täglich nehmen. Der Bereitschaftsdienst war allerdings kein Gyn in der Ambulanz. Das AB hatte ich schon vor 6 Monaten.  1. Ist das ein Problem? ...


Langanhaltende Blutung nach Antibiotika Einnahme

Guten Tag Dr. med Mallmann,  Ich musste für 3 Tage das Antibiotikum Zithromax 500 mg einnehmen wegen einer Campylobacter Infektion. Kurz nach der Einnahme begann eine bräunliche Zwischenblutung die dann in eine Perioden ähnliche Blutung überging. Seit heute genau 10 Tagen geht das so und will nicht enden. Ist das ein Grund zur Sorge oder kann d...


Mebendazol Wirkung

  Guten Tag,   ich bin aktuell in der 40 SSW und habe vor einigen Tagen Würmer bei mir festgestellt. Nun habe ich Mebendazol verschrieben bekommen und habe 3 Tage jeweils 2 Tabletten genommen. Gestern Abend war die letzte. Leider habe ich heute Morgen wieder zwei kleine Würmer am Toilettenpapier gehabt, die sich auch noch bewegt haben. Ich h...


Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe eine Mastits ( ich stille) und meine Frauenärztin hat mir Flucloxacillin Altamedics 500 mg verschrieben. Leider haben wir nicht darüber gesprochen wie viel/wie oft ich es nehmen soll und die Praxis ist geschlossen. Könnten sie mir bitte weiterhelfen. Meine Schmerzen sind stark und ich möchte nicht bis morge...