Wirkung der Pille bei Antibiotikum und Auslassen der Pillenpause

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wirkung der Pille bei Antibiotikum und Auslassen der Pillenpause

Hallo Herr Dr. Mallmann! Ich nehme die petitbelle und habe diesmal keine Pillenpause gemacht, da ich die Periode verschieben wollte! Von Donnerstag bis Samstag musste ich 3 Tage Antibiotikum nehmen. Heute, am ich glaube 8. Tag der 2. Monatspackung der petitbelle ( habe gerade die Packung nicht greifbar, daher die Schätzung) und 2Tage nach der letzten Einnahme des Antibiotikums ist beim Sex das Kondom gerissen! Wie groß ist nun die Gefahr einer Schwangerschaft? Sollte ich besser die Pille danach nehmen? Vielen Dank für ihre Auskunft!

von Vivi1603 am 01.05.2012, 00:27



Antwort auf: Wirkung der Pille bei Antibiotikum und Auslassen der Pillenpause

Es gibt dafür keine verlässliche Statistik. Wenn Sie sicher gehen wollen, sollten Sie die Pille danach nehmen. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum während der Pillenpause

Sehr geehrter Herr Dr. med. Helmut W. Mallmann, nun hat meine Freundin eine Frage an Sie, und zwar: Ich habe auf Grund "Bronchitis" während meiner Pillenpause (27.12.)angefangen ein Antibioka, für 3 Tage, zu nehmen. Das musste ich einmal täglich, am Abend, einnehmen. Am 3.Tag (29.12.) hab ich die letzte Tablette genommen. Meine Pille fange i...


Wirkt die Pille trotz Antibiotikum und KEINER Pillenpause ?

Hallo. Ich habe am zweiten Tag meiner Pilleneinnahme drei Tage lang Antibiotikum genommen. Ich weiß dass die Pille dann nicht mehr bzw, nur noch beschränkt wirkt. Ich würde aber gerne die nächste Pillenpause überspringen da ich in den Urlaub fahre. Ab wann wirkt die Pille wieder ? Muss ich erst meine Periode bekommen ? Liebe Grüße.


Antibiotikum in der Pillenpause? Trotzdem sicher?

Hallo, Ich nehme seit circa 6 Monaten regelmäßig die Pille femikadin 30 und habe jetzt gewechselt zur belara. Ich habe in der pillenpause welche bei mir in der letzen Woche von Montag bis Sonntag war ein Antibiotikum genommen welches Einfluss auf die Wirkung der Pille hat. Dieses habe ich von Montag bis Freitag eingenommen. Ab diesem Montag (2.Mär...


Habe Antibiotikum genommen und die Pillenpause übersprungen...?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich nehme die Minette mit 21 Pillen und habe vom 1.12-05.12.15 Antibiotikum genommen. Davor hatte ich am 27.11. die neue Blisterpackung angefangen und hätte somit meine reguläre Pillenpause vom 18.12.-25.12 machen müssen und am 21.12. meine Tage bekommen. Da ich aber am 20.12 in den Urlaub gefahren bin habe ich die Pa...


Pillenpause gv Antibiotikum pille schmerzen brauner ausfluss

Guten Tag , mich beschäftigt seit gestern eine frage und zwar erkläre ich Mal worum es geht . Ich hatte in der Pillenpause am 28.11.21 gv an diesem Tag kam auch meine Periode es war also der 4. Tag von der Pillenpause . Am 30.11.21 musste ich anfangen das Antibiotikum roxi300mg zu nehmen wegen einer Bronchitis am 2.12.21 habe ich mit der Pille w...


Pille nach Pillenpause

Hallo, ich habe 3 Monate nicht verhütet und möchte jetzt wieder beginnen. Ab wann wirkt die Pille, wenn ich jetzt mitten im Zyklus beginne? Also etwa Tag 23/24. Zyklus ist meist 28 bis 30 Tage lang.


Wirkung Verhütungsring nach Antibiotikum noch gegeben?

Hallo, Ich habe bis letzte Woche Sonntag Antibiotikum eingenommen (während meiner Ring Pause). Am Dienstag habe ich dann einen neuen Ring eingesetzt. Ist der Schutz dann durch den neuen Ring wieder gegeben, oder muss ich zusätzlich noch verhüten?


Blutiger Ausfluss nach Pillenpause

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit Jahren nehme ich die Maxim und hatte nie Probleme. Aufgrund Kinderwunsch habe ich sie 2020 abgesetzt. 2022 kam dann unser Baby zur Welt und nin nehme ich die Pille wieder seit einem Jahr. Meine Pillenpause war von Mittwoch letzter Woche bis Dienstag diese Woche. Die Abbruchblutung hatte ich von Freitag letzte Woche b...


Pille 11 Tage nach Pillenpause nicht eingenommen

Hallo, da ich im Urlaub war und meine Pille vergessen hatte mitzunehmen, habe ich nach meiner letzten Pillenpause die Pille nun 11 Tage nicht eingenommen. Wie soll ich jetzt am besten mit der Einnahme wieder beginnen? (Kombinationspille)


Pillenpause

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich steige nun von der Slinda auf die Liana Ratiopharm um. Ich habe aktuell seit 2 Wochen Zwischenblutungen. Sollte ich die 4 tägige Pause machen oder die neue Pille lieber direkt nehmen?  Vielen Dank und viele Grüße