Wirksamkeit von Microgynon bei Einnahme von Ciprofloxacin

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wirksamkeit von Microgynon bei Einnahme von Ciprofloxacin

Ich habe wegen einer Blasenentzündung ciprofloxacin 2x 500mg verschrieben bekommen. Ich befinde mich z.Zt. in der 7 tägigen Pillenpause. Beeinflusst das AB die Wirksamkeit der Pille? Muss ich zusätzlich verhüten? VIELEN DANK IM VORAUS!

von lydde am 08.02.2016, 12:08



Antwort auf: Wirksamkeit von Microgynon bei Einnahme von Ciprofloxacin

Auch wenn bei einigen Antibiotika keine direkte Wechselwirkung auf die Pille zu erwarten ist, kann es einen indirekte Einfluss (Nebenwirkung des Antibiotikas, Einfluss der Erkrankung usw.) geben. Ich empfehle meist 14 Tage nach Absetzen dieses Antibiotikum 14 Tage zusätzlich zu verhüten. Fragen Sie Ihren Frauenarzt, welches Vorgehen für Sie individuell erforderlich ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beeinflußt Ciprofloxacin die Wirkung der Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann meine Frage an Sie, beeinflußt Ciprofloxacin die Wirkung der Pille Minette. Habe in beiden Beipackzetteln nichts dergleichen gefunden. Da Ciprofloxacin zu der Familie der Antibiotikas gehört, bin ich mir nicht sicher das dies wirklich keinen Einfluß auf die Pille hat. Ich hatte jetzt bei gleichzeitiger Einnahme a...


alternative zur microgynon

seit ca. einem jahr nehme ich nach der stillzeit wieder meine "alte" Pille, die ich auch die letzten jahre genommen habe, microgynon 30. auffällig war, das ich in der stillzeit keine kopfschmerzen hatte, aber mir auffällt, das ich in diesem jahr wieder vermehrt kopfschmerz hatte, während der pillenpause sowieso immer so am 2 tag, aber auch so, ve...


Starke Regel Schmerzen mit Microgynon.

Hallo ich nehme seid 4 Monaten die Pille Microgynon doch habe ich immer in der pillen Pause. Wo ich meine Tage kriegen soll die nich ja auch kriege so dolle Schmerzen das ich stündlich wechseln muss und mich vor schmerzen nicht mehr halten kann es tut so doll weh. Mein Freund steht mir aber immer gut zur seite dann :). frage ist was kann ich machen...


Wechsel von Dreimonatsspritze zur Microgynon

Sehr geehrter Dr.Mallmann, da mein Gynäkologe mir derzeit kurz vor seinem Urlaub keinen Termin anbieten konnte ,wurde mir telefonisch gesagt :ein Wechsel von der Dreimonatsspritze zur Antibabypille Microgynon sein ganz normal möglich. Ich solle am Tag der Spritze (28.8)einfach mit der ersten Pilleneinnahme starten u ganz normal durchnehmen die ...


Kann man die Microgynon 21 durchnehmen?

Hallo Herr Dr. Hallmann Ich habe von mehreren Freundinnen gehört dass sie die Pille Microgynon 21 durch nehmen. Kann man diese Pille wirklich durch nehmen und wenn ja, wann sollte man dann eine Pause machen? Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüße B. Yaldiz


Pillenwechsel von Microgynon zur Maxim

Guten Tag, ich habe letztes Jahr im Dezember eine neuen Pille von meiner Frauenärztin bekommen, da ich ein Wechsel wollte. (Grund war meine Haare wurden immer dünner durch die Pille) Sie hat mir die Maxim verschrieben und Anfangs hatte ich immer Zwischenblutungen. Nach einiger Zeit gingen diese aber weg und ich bekam meine Regel immer dann wenn ...


Antibiotikum ciprofloxacin

Habe heute ein Antibiotikum bekommen ciprofloxacin bis Dienstag nehme die pille cerazette immer durch wielange bin ich geschützt


EllaOne, Ciprofloxacin und Pille

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, denn ich zerbreche mir den Kopf. Ich habe im letzten Zyklus die 1. Pille vergessen und am nächsten Tag die Pille danach (EllaOne) eingenommen. Weiterhin habe ich trotzdem meine normale Pille, also 20 weitere, eingenommen. Eine Woche nach der EllaOne nahm ich für 3 Tage Ciprofloxacin ein, welches laut Arzt ...


Microgynon mit 43

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, Ich habe jetzt ca 2 Jahre die minipille slinda genommen , sehr zugenommen und mir ging es auch nicht gut damit...ich habe sie vor ca 5 Monaten abgesetzt und habe jetzt einen leichten östrogen Mangel durch Blutabnahme bei mir festgestellt . Habe auch hitzewallungen usw.Ich wurde gerne mit der microgynon 30 verhüte...