Frage: wiederholt Eierstockzyste

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe (zum 2. Mal in Folge) wieder eine Eierstockzyste, Durchmesser 4cm (letzten Zyklus andere Seite, 3cm). Abgesehen davon, dass ich große Angst vor Stieldrehung habe, befürchte ich, ich könnte an einem hormonbildenden Tumor erkrankt sein, der diese Schwankungen verursacht. Ist diese Sorge begründet (Alter 27)? Meine Angst hat mich dazu veranlasst, morgen ein MRT der Hypophyse machen zu lassen. Aber es gibt ja noch unzählige weitere Stellen, wo so etwas wachsen kann... Von einem Bluttest (zwecks Prolaktinwert) sieht meine Ärztin ab, weil ich durchs Stillen ohnehin einen erhöhten Wert hätte. Sie hat insgesamt sehr gelassen auf die erneute Zyste reagiert, während ich gleich an hormonbildende Tumore oder sonstetwas denke. Diesmal ist meine Regel bislang ausgeblieben (SS aber ausgeschlossen), normalerweise neige ich zu sehr starken, langen Blutungen. Vielen dank Ottlie

von Ottilie2 am 18.05.2011, 16:53



Antwort auf: wiederholt Eierstockzyste

Liebe Ottlie, entschuldigen Sie bitte die Gelassenheit von uns Gynäkologen, wenn es um Zysten geht. Denn die meisten Zysten sind einfach hormonell bedingt, zumal wenn sie die Seite wechseln und Sie stillen. Die meisten Zysten sind Folge eines nicht erfolgten Eisprungs und das kommt beim Stillen recht häufig vor. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eierstockzyste

Hallo Herr dr.Mallmann vor 2 Woche wurde bei mir eine 5,3 cm große Zyste an den Eierstöcken bemerkt.. Anfang letze Woche war ich bei meiner Frauenärztin da hat sie mir gesagt dass die Zyste 5,7 cm groß ist.. und hat mir Medikamente verschrieben .. heute war ich zur Kontrolle und da meinte sie dass die Zyste bei 6,7 cm liegt! Jetzt muss ich zusätzl...


Eierstockzyste

Hallo Herr dr.Mallmann .. Ich hatte eine 6,7cn große eierstockzyste.. Die vor gut 2 Wochen geplatzt ist ,meine Ärztin meinte es habe sich somit erledigt . Doch seit 3 Tagen habe ich wieder schmerzen..kann es sein dass sie Zyste sich wieder gefüllt hat? Vielen lieben dan im Vorraus.. Grüße marlena


Eierstockzyste

Hallo dr. Mallman, Ich bin 46 Jahre alt und hatte vor eine Woche eine Bauchspiegelung wegen einer 7cm Eierstockzyste. Nun, kurz vor der OP spürte ich noch die Zyste aber als ich aufwachte hieß es, die Zyste wäre kurz vor der OP von alleine geplatzt und ich hätte Flüssigkeit im douglas Raum gehabt. Es wurden Proben zwecks Histologie entnommen un...


Eierstockzyste

Hallo Herr dr.Mallmann Vor 2 Wochen habe ich ihnen geschrieben dass ich am linken Eierstock eine eingeblutet Zyste habe.. Dafür hat mir meine Gynäkologin für 3 Monate die Pille verschrieben… Die Schmerzen sind momentan weg,merke aber doch noch ein leichtes Ziehen.. Und heute habe ich Blutung bekommen leicht bräunlich bis hell rot!!!!! Ist das...


Was tun damit Eierstockzyste verschwindet?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meines Sohnes vor 2 Jahren habe ich eine Eierstockzyste links (die Zyste ist genau 2 Wochen nach der Geburt entstanden). Seitdem habe ich sie immer wieder kontrollieren lassen, der Befund letzte Woche (und auch die vorigen Befunde) beim Arzt lautet: "einkammerige, Innenoberfläche glatt berandete Ovarz...


Eierstockzyste und Minipille

Hallo!  ich nehme seit 5 Wochen die Minipille Moniq mit dem Wirkstoff Desogestrel. 3 Wochen nach Einnahme bekam ich periodenstarke Blutungen und Krämpfe, die ca 10 Tage lang andauerten. Bin dann zu einem Ultraschall zum Frauenarzt, der eine 3,4cm Zyste am Eierstock festgestellt hat. Es wurde lediglich ein Kontrolltermin in 3 Monaten vereinbart.  ...


Eierstockzyste

Hallo habe Anfang November beim Frauenarzt eine Zyste endeckt bwkommen auf der linken seite damals war die Zyste 4.5 cm groß am 1.12 war ich dann zur Kontrolle nochmal dort die Zyste war dann nur noch 3,6 cm groß die Zyste ist eingeblutet meine die Ärztin jetzt seit paar Tagen habe ich keine richtigen Schmerzen aber ich merke immer ein ziehen und ...


Eierstockzyste

Guten Morgen  Ich habe eine Zyste am linken Eierstock und vorallem nachts Schmerzen im linken Unterleib, richtig koligartig. Zudem momentan eine Blasenentzündung. Mein FA möchte bis zur nächsten Blutung die Zyste beobachten. Ich nehme nachts immer eine Ibo800 weil die Schmerzen unerträglich sind, sie ziehen in die Leiste und es dauert bis es si...


Eierstockzyste

Guten Morgen Herr Dr.Mallmann,   ich habe am linken Eierstock eine Zyste.  Vor zwei Wochen hatte ich eine Blasenentzündung. Dabei hatte ich starke Schmerzen links im Unterbauch. Beim FA wurde dann beides diagnostiziert und wir warten die nächste Periode ab. Es wird dann noch einmal ein Ultraschall gemacht. Nun habe ich meine Periode und ...


Blutung durch Eierstockzyste

Guten Tag, ich bin 44 Jahre alt und kinderlos, Umstellung August 23 von Pflaster auf Pille (Gestagen). Keine weiteren Erkrankungen, nie zuvor Zyklusprobleme. Ich habe seit Januar 24 eine Zyste am rechten Eierstock (15. Januar, 2 cm, 18. Januar 3,5 cm) hatte starke Schmerzen zwischenzeitlich und in den Monaten zuvor am linken Eierstock zwei Zyst...