Wie wirkt sich die Einnahme von Cefuroxim 500 auf die Pille Lilia (Belara) aus?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie wirkt sich die Einnahme von Cefuroxim 500 auf die Pille Lilia (Belara) aus?

Guten Tag, seit heute nehme ich für 6 Tage 2 mal täglich das Antibiotikum Cefuroxim 500. Ich habe bisher erst 4 Pillen (Lilia bzw. Belara) aus meinem aktuellen Blister entnommen und nun noch weitere 17 zu nehmen. Ich bin mir nun unsicher, wie lange ich zusätzlich verhüten muss. Der Hausarzt meinte, ich müssen diesen Zyklus (also 17 Pillen) nehmen und wäre nach der Regelblutung mit Einnahme der 1. Pille aus dem neuen Blister wieder geschützt. Der Apotheker meinte, das Antibiotikum würde sich auf meine Pille überhaupt nicht auswirken. Nun bin ich verwirrt und bitte um eine genaue Antwort. Vielen Dank im Voraus!

von w1993 am 04.10.2016, 14:09



Antwort auf: Wie wirkt sich die Einnahme von Cefuroxim 500 auf die Pille Lilia (Belara) aus?

Bei Cephalosporinen ist eine Reduzierung der Pillensicherheit zu erwarten. Die kann auch recht lange anhalten. Hinzu kommen mögliche Einflüsse durch die Erkrankung selbst usw.........Viele vorsichtige Experten raten, mindestens 4 Wochen nach Absetzen des Antibiotikums zusätzlich zu verhüten. Ich rate sehr zu Vorsicht bezüglich der Wechselwirkungen. Stimmen Sie das Vorgehen individuell mit Ihrem Frauenarzt ab. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clindamycin 300 und Cefuroxim 250

Sehr geehrte Dr. Mallmann, mein Frauenarzt hat mir zwei Antibiotika verschrieben : Clindamycin 300 und Cefuroxim 250, da im Scheidenbereich,aufgrund pH-Verschiebung wahrscheinlich Bakterien vorhanden sind. Ich habe heute morgen vergessen zu fragen, warum ich zwei nehmen soll und die Praxis ist nun bis Montag geschlossen. Im Beipackzettel habe ic...


Cefuroxim bei bakterieller Vaginose?

Darf ich zur Behandlung von Aminkolpitis das Antibiotikum 'Cefuroxim' verwenden? (Ich war noch nicht schwanger und bin es auch nicht) Vielen Dank im Vorraus


Belara oder maxim

Hallo, schätzen Sie das Thromboserisiko bei der belara der der maxim höher? Lg


Belara

Hallo, ist die Belara stark antiandrogen im Gegensatz zu Maxim und qlaira?


Belara

Hat ihrer Meinung nach Belara ein höheres Thrombose Risiko als die evaluna30 mit Levonorgestrel? Welche ist ihrer Meinung nach verträglich er?


Belara oder maxim

Hallo, welche pille ist ihrer Meinung nach verträglicher, mit welchem Gestagen haben sie die besten Erfahrungen?


Belara

Hallo, ist die Belara eine empfehlenswerte pille? Wie verhält sie sich auf gewicht und den Körper allgemein? Bg


Belara

Danke für ihre Antwort. Wie ist das Thrombose Risiko bei der belara? Kann ich sie nehmen wenn ich leichte Krampfadern und Besen Reiser hab?


Belara

Hallo, wie hoch ist das Thrombose Risiko von belara im Gegensatz zu leios?


Belara

Würden sie im Moment ein absetzen der Belara raten wegen dem tumorrisiko?