Frage: Wie sicher ist eine Hormonspirale?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe bereits eine Tochter mit 22 Monaten und mit 5 Monaten. Nach meinem zweiten Kind habe ich mir die Hormonspirale setzen lassen. Diese wurde nach so ca. 4-6 Wochen nach dem Setzen auch kontrolliert. Ich habe trotzdem irgendwie Angst schwanger zu werden, da ich kein 3. Kind mehr möchte. Wie sehen Sie die Sicherheit der Hormonspirale (Mirena)? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von wellensittich am 03.07.2012, 15:58



Antwort auf: Wie sicher ist eine Hormonspirale?

Der Pearlindex der Hormonspirale wird mit 0,1 bis 0,3 (ähnlich der Pille) angegeben. Das ja schon sehr sicher. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormonspirale - wie sicher?

Hallo, ich habe mir vor etwa vier Monaten die Hormonspirale einsetzen lassen, und nachdem die Blutungen jetzt endlich aufgehört haben, bin ich auch recht zufrieden damit. Allerdings habe ich vor kurzem in einer Reportage eine Frau gesehen, die Trotz Spirale schwanger geworden ist. Meine Frage ist nun, wie sicher die Hormonspirale wirklich ist? Me...


Nach 3 Wochen mit Hormonspirale immer noch starke Krämpfe - ist das normal?

Hallo Dr. Mallmann, ich habe mir vor etwas mehr als 3 Wochen eine Hormonspirale einsetzen lassen, das Einsetzen an sich war recht schmerzhaft, aber auszuhalten. Seit dem habe ich allerdings ziemlich starke Schmerzen, die häufig auch in den unteren Rücken und die Beine ausstrahlen. Seit etwa 10 Tagen sind noch Krämpfe im Unterleib dazugekommen, ...


Blutung nach Hormonspirale

Lieber Herr Doktor Mallmann Ich habe am 08.08 die Hormonspirale Mirena entfernen lassen nach 6 Jahren Legezeit, wegen erneuten Kinderwunsch, ich bin 29 Jahre alt. Ich habe bereits schon 3 Kinder und bei den letzten 2 Kinder hat es gleich nach ziehen der mirena ohne Blutung im ersten Monat geklappt. Diesmal hatte ich nach ziehen 6 Tage Blutu...


Hormonspirale Nebenwirkung Depression

Würden Sie jemandem mit Vorgeschichte einer Depression und langjähriger bis heute bestehender Einnahme eines Antidepressivums die Hormonspirale empfehlen? Mein Gyn meint er hätte noch nie einen Fall mit Depressionsverschlechterung/-entstehung durch die Hormonspirale in seiner Ordination gehabt, ich bräuchte mir keine Sorgen deshalb machen weil ich ...


Von Minipille auf Hormonspirale Wechsel

Ich habe heute die Hormonspirale Kyleena bekommen und vorher zuletzt nach mehreren Kombipillen für 9 Monaten die Cerazette genommen. Nun hatte ich am Sonntag zuletzt nur mit Pille Sex. Sollte ich die Pille nun noch bis Sonntag oder eine Woche weiternehmen oder ist auch so alles sicher?


Schmierblutung Hormonspirale wegen Stillen?

Hallo! Ich habe mir vor zweieinhalb Monaten die Hormonspirale legen lassen und bin auch soweit zufrieden als dass ich keine Veränderungen meiner Stimmung etc. bemerkt habe. Allerdings habe ich seit dem Legen der Spirale tägliche Schmierblutungen, weswegen ich heute zur Kontrolle beim Frauenarzt war. Dieser meinte nun, dass alles soweit gut aussieht...


Hormonspirale

Hallo, ist eine Hormonspirale sinnvoll, wenn man in längerer Zukunft weitere Kinder plant? Ab wann kann die Spirale nach Kaiserschnitt eingesetzt werden? Ich stille nicht. Ich habe vor der Schwangerschaft ca. 7 Jahre mit Pille verhütet, davon aber zum Ende hin Depressionen bekommen. Deshalb möchte ich jetzt ungern mit Pille verhüten. Würde...


Blutungen bei der Hormonspirale

Hallo, Ich habe mir 4 Monate nach der Geburt meines Sohnes die Keyleena Hormonspirale einsetzen lassen. Mittlerweile ist mein Sohn 20 Monate alt. Ich hatte bisher keinerlei Beschwerden, auch meine Periode hab ich in dieser Zeit nicht bekommen. Nun hab ich aber heute Blutungen bekommen. Kann man trotz der Hormonspirale die Periode bekommen, oder so...


Hormonspirale

Hallo Dr.Mallmann, im Januar 2023 habe ich die Hormonspirale einsetzen lassen. Nun sind 6 Monate vergangen und ich leide jeden Monat immernoch noch an Schmierblutungen. Ich hatte meine Periode vor zwei Wochen und wäre nun um den Eisprung herum. Wäre es möglich, dass die Blutung eher was mit dem Eisprung zu tun hat und nicht von der Hormonspiral...


Blutungen + Brustschmerzen bei Hormonspirale?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hätte folgendes Anliegen: vor 1 1/2 Jahren wurde mir die Hormonspirale (Kyleena) eingesetzt . Ich hatte seit dem einsetzen immer mal wieder Blutungen und auch Schmerzen die sich scharf reißend anfühlten und in meinen Oberschenkel ausstrahlten. Ich war vor 1 Monat bei meiner Frauenärztin zur allgemeinen K...