Wie lange kann es dauern bis Cytotec wirkt?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange kann es dauern bis Cytotec wirkt?

Guten Tag Ich habe mich nach einer Fehlgeburt für einen natürlichen Weg danach entschieden. Also keine Ausschabung machen zu lassen. Die Fruchthöhle und den Embryo usw. habe ich bereits komplett verloren. Es sind nur noch einige Blutreste und evt. Schleimhautreste vorhanden. Meine behandlende Ärztin gab mir jedoch noch einmal Cytotec für fünf Tage mit. Ich soll je eine morgens und abends einführen bis zum Anschlag. Ich habe bereits vier Tabletten eingeführt, jedoch wurden die Ablösungen/ Blutungen eher leichter als stärker. Wie lange kann es dauern bis dies wirkt und mein Körper die letzten Reste absondern kann? Sollte ich nicht vielleicht zwei auf einmal einführen um eine bessere Wirkung zu erzielen? Oder kann es sein, dass das Mittel nicht wirkt, da es nicht mehr viel gibt was abgebaut werden muss? Oder könnte eine Wehenschwäche vorliegen? Über schnelle Antwort freue ich mich

von Mahony am 28.07.2014, 13:31



Antwort auf: Wie lange kann es dauern bis Cytotec wirkt?

Zunächst sollte man den Erfolg der Behandlung mit Cytotec durch Ultraschall testen. Ggf. kann man dann auch abwarten, ob die Gebärmutter den Rest selbst ausstößt. Geht aber aus der Ferne nicht zu beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.07.2014



Antwort auf: Wie lange kann es dauern bis Cytotec wirkt?

Hallo Mahony, Ich habe schon im Forum gefragt wie es dir geht, schön, dass ich von dir lese. Würde gerne erfahren, wie es weitergeht. Meld dich doch mal. Lg

von Hasenbande am 28.07.2014, 16:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wirkt Sayana sofort?

Guten Abend, Ich habe ca 8 Jahre lang die 3-Monatsspritze bekommen! Überwiegend Sayana aber auch hin und wieder depo clinovir! Die letzte Spritze bekam ich im September 2020 da sie danach auf einmal nicht mehr verfügbar war und ich mich auch im Februar einer sehr großen Operation unterziehen musste nach dieser ein normales Sex-Leben sowieso nicht ...


Wir lange dauert es bis Mönchspfeffer wirkt?

Hallo Herr Dr Mallmann, vor 2 Wochen zwar ich zur Kontrolle bei der Gyn. Dort habe ich auch angesprochen dass ich regelmäßig Zwischenblutungen habe. Meist einige Tage vor dem Eisprung und dann wieder 2-3 Tage vor der Regel. Die Blutungen sind Max 1-2 Tage und dann wieder weg. Die Frauenärztin sagte es würde vermutlich am Gelbkörperhormon liegen....


Cytotec erlaubt?

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 11 Tagen entbunden und habe nun einen Lochialstau. Habe von meiner FÄ Oxy gespritzt bekommen und eine Tablette Cytotec 0,2 mg die ich heute Abend vaginal anwenden soll. Wollte vorab nachlesen was dies für ein Mittel ist und habe gelesen, dass Cytotec vom Markt genommen wurde und in Deutschland nicht me...


Anwendung Cytotec

Hallo hab heute dir Cytotec Tabletten bekommen die 2 eoll ich 4 bis 6 stunden vor dem Termin zum einsetzen der spirale in die scheide eingeführt werden. Danach soll ich ein Tampon verwenden. Wie lange dauert das bis die Tabletten sich auflösen? Wie lange danach kann ich nicht aufs Klo?


Schmerzen nach Abgang mit Cytotec

Guten Tag, am Dienstag musste ich Mifegyne einnehmen und am Donnerstag habe ich den Abgang mit Cytotec einleiten müssen, welches ich oral einnehmen musste (Windei, 9. SSW). Danach begannen schnell die Blutungen und die Fruchthöhle ist mit abgegangen. Gewebe kam jedoch nicht viel. Seit dem blutet es nun weniger (ca. Menstruationsstark), jedoch ha...


Gewebereste nach Cytotec - Ausschabung nötig?

Guten Tag, ich habe vor 2 Wochen mit Mifegyne und 2x2 Cytotec (Oral) einen Abgang einleiten müssen. Da bei der Nachuntersuchung nun noch viele Gewebereste da sind (Fruchthöhle ist schon draußen), wurde mir erneut 2x2 Cytotec mitgegeben. Diese nahm ich Gestern ein, jedoch habe ich bis heute keine Blutung. Nun wurde mir gesagt, wenn bis Dienstag n...


Nach eine von Pille danach Gv gehabt wo kondom gerissen ist wirkt die Einnahme

Hallo Ich hatte mit meinen Freund ungeschützten gv 2 Tage vor meinen eisprung habe mir die Pille danach geholt und hatte 4h nach Einnahme erneuten gv aber mit kondom, welches aber gerissen ist meine Frage nun bin ich trotzdem geschützt wegen der vorherigen Einnahme oder sollte ich mir nochmal eine Pille danach holen?


Wann wirkt die Pille nach der Pille danach?

Hallo, ich verhüte seit 2020 mit der Pille Yasmin (also mit einem Östrogenanteil und dem Gestagenanteil Drospirenon) Ich habe wirklich panische Angst vor einer Schwangerschaft und habe (trotz Kondom) wegen Durchfall sicherheitshalber keine Pillenpause gemacht, sondern weitgenommen (Ende April/ Anfang Mai). Nach 17 Tagen habe ich eine Schmierblu...


2 Monate lange Blutung nach Cytotec mit Restgewebe?

Guten Tag. Mein eingeleiteter Abgang mit Cytotec ist nun fast 2 Monate her und ich habe immer noch zwischendurch eine rote Blutung (so auch aktuell - nie mehr als Periodenstark) und ansonsten immer hell- bis dunkelbraune Schmierblutungen. Ich habe noch kleine Gewebereste in der Gebärmutter und habe mich dazu entschlossen, zu warten, anstatt eine Au...


Wirkt die Pille noch

Bei mir wurde Blutdruck festgestellt. Ich nehme Bisohexal 5 mg, wirkt die Pille Maxim trotzdem noch? Liebe Grüße Huschel