Wie lange Blutung nach Geburt und Ausschabung 16. SSW?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange Blutung nach Geburt und Ausschabung 16. SSW?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mein Baby ist in der 16. SSW verstorben. Letzte Woche Donnerstag wurde die Geburt eingeleitet. Nach der Geburt wurde ich noch unter Vollnarkose ausgeschabt und durfte am nächsten Tag nach Hause. Im Krankenhaus sagt man mir, dass die Blutung bis zu einer Woche dauern könne, anfangs periodenstark, dann nachlassend. Ich bekam zusätzlich ein Antibiotikum und Methergin. Nun sind 5 Tage rum und die Blutung ist nicht schwächer geworden. Ich habe keine Schmerzen o.ä. aber die Blutung ist in etwas so stark wie an den ersten Tagen der Periode. Meine Frage: kann es sein, dass die Blutung stärker ist, da ich nicht nur ausgeschabt wurde, sondern auch eine Geburt hatte? Mich erinnert die Blutung an die Kaiserschnitt-Geburt meines Sohnes. Dort hatte ich ja auch eine Ausschabung, hatte aber 3 Wochen Wochenfluss. Ich weiß, dass dies per Ferndiagnose schwer zu beantworten ist, ich wollte nur wissen, ob die Blutungen bei einer Geburt + Ausschabung stärker sein können? Mein FA ist im Urlaub und ich habe momentan von der Psyche her Probleme in das KH zu fahren, wo die Geburt stattgefunden hat. Vielen Dank für Ihre Auskunft.

von Zwerg1511 am 21.02.2012, 19:40



Antwort auf: Wie lange Blutung nach Geburt und Ausschabung 16. SSW?

Also nach der Ausschabung und mit Methergin würde man eher eine schwache Blutung erwarten. Die Ursache der anhaltenden Blutung sollten Sie durch eine Untersuchung abklären lassen. Das hilft alles nichts. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kleiner Plazentarest nach Geburt - Ausschabung?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor fünf Monaten mein drittes Kind normal entbunden. Nun ist noch ein kleiner Geweberest (4 mm) im Ultraschall in der Gebärmutter zu sehen. Ich habe keine Beschwerden wie Schmerzen, Blutung, Ausfluss o.ä. Der Schwangerschaftshormonwert ist normal. Ich bin nun etwas ratlos, ob ich eine Ausschabung machen lass...


Nach Geburt droht 2. Ausschabung wegen Blutkoagel

Hallo Herr Dr. Mallmann, die Geburt meines Kindes war aufgrund von mangelnden Fruchtwassers eingeleitet worden. Die Einleitung verlief vier Tage nicht erfolgreich und wurde am 5. Tag schlussendlich doch mit einer PDA vollendet. Zwei Tage danach wurde eine Ausschabung wegen sehr starker Blutungen gemacht. Es wurde u.a. Eihäute, Blutkoagel und Pla...


Zweite Ausschabung nach Geburt

Hallo, Ich hatte eine Ausschabung im Dezember da Plazentareste in der Gebärmutter waren. Bei der Nachuntersuchung wurde festgestellt das der Rest immernoch da ist. Hcg ist auf 0 (zuvor war es auf 11) und eine Entzündung wurde auch ausgeschlossen. Die Frauenärztin meinte es könnte evtl. mit der Periode abgehen. Da ich stille (kleine ist fast...


Ausschabung nach Geburt

Guten Tag, Ich habe vor 8 Wochen mein Kind vaginal entbunden. In der gynäkologischen Nachsorgeuntersuchung zeigten sich sonographisch Koagel im Uterus (kein Hinweis aus Plazentarestgewebe, wohl eher Eihautreste oder altes Blut). Beschwerden bestehen nicht, der Muttermund ist geschlossen. Aufgrund eines bestehenden Entzündungsrisikos soll ich in 8 ...


Beschwerden nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor knapp über 4 Monaten per Sectio entbunden und folgende Symptome liegen (immer noch) vor:   - nach dem Schlafen IMMER schmerzende Finger, teilweise eingeschlafene Hände - nach dem Schlafen MANCHMAL schmerzende Füße beim Aufstehen und den ersten Schritten  - Gefühl der "Leere" im Bauch bzw...


Erste Pillen nach Geburt einnehmen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe zur ersten Einnahme der Pille nach Geburt eine Frage.  Kurze Info.  Ich hatte inzwischen schon 2 mal meine Periode nach der Geburt. Entbunden 11/2023. Pille Femikadin 30.  Es ist doch richtig, dass die erste Einnahme ( auch nach der Geburt ) am ersten Tag der nächsten Periode begonnen wird?  Ich b...


Schmerzen nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Ich habe vor 6 Monaten meinen Sohn entbunden. Da er 14 Tage nach ET immer noch nicht raus wollte, wurde ich mit dem Balonkatheter eingeleitet.  Aufgrund der PDA nach der ich irgendwann verlangt hatte, habe ich den Druck nach unten nicht gespürt und die Pressphase dauerte dementsprechend leider sehr lange.. Ca 3 St...


Folgen der Ausschabung

Guten Tag, ich hatte im Dezember eine Ausschabung wegen eines Polypen- ich bin 50 und nehme die Pille seit ca durchgehend 30 Jahren, da ich sie sehr gut vertrage. In meinen 7- tägigen Pillenpausen habe ich in den letzten Jahren kaum noch bis gar keine Abbruchblutungen bekommen, meine Gynokologin meinte, das wäre normal. Nach meiner Ausschabu...


Zyklus/Periode nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,  mein Sohn wird 14 Monate und nun habe ich meine Periode bekommen zum ersten Mal seit der Geburt. Allerdings im Vergleich superschwach und auch nur 2 Tage.    Ist das normal, oder sollte ich einen Termin bei meinem Gyn machen?    Vielen Dank und liebe Grüße 


Nach Ausschabung noch „Reste“ in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 43 Jahre alt, habe 4 Kinder, das 3. Kind mit Kaiserschnitt entbunden. Nun war ich erneut schwanger, jedoch fand eine Ausschabung am 28.02. statt, nach Missed Abort. Bis heute habe ich noch leichte bräunliche Blutung. Am 12.03. war ich zur Nachkontrolle bei meiner Frauenärztin. Diese stellte nach dem US fest...