Frage: Welches Medikament trotz stillen erlaubt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Mein Sohn wird naechste Woche ein Jahr alt, ich stille ihn derzeit noch morgens so zwischen 6 und 8 Uhr und abends vorm zu Bett gehen zwischen 19 und 20 Uhr. Ich schleppe schon seit fast 3 Wochen einen hartnaeckigen Schnupfen mit mir herum, der seit gestern richtig schlimm ist. Betrifft nur die Nase, in den Ohren habe ich leichten Druck. Kann ich Sinupret oder Gelomyrtol trotz stillen bedenkenlos nehmen? Vielen Dank fuer Ihre Antwort, Anja

von Anboja am 16.01.2014, 13:04



Antwort auf: Welches Medikament trotz stillen erlaubt

Pflanzliche Mittel haben so viele Inhaltsstoffe, dass man die Wirkung beim Stillen kaum einschätzen kann. Bei Erkältungen empfehle ich mit salbeihaltigen Mundwassern zu gurgeln und immer wieder Kamillentee schluckweise zu trinken. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger trotz Stillen

Lieber Dr. Mallmann, ich stille meine Tochter seit 1,5 Jahren und habe meine Tage auch nicht mehr bekommen. Bei meiner ersten Tochter war das ebenfalls so. Ich wurde erst wieder schwanger, als ich sie tagsüber abgestillt habe (mit fast 2,5 Jahren). Ich möchte nun gerne noch einmal schwanger werden. Ist das nur möglich, indem ich Tochter Nr. 2 sc...


Blutspenden - trotz Stillen?

Hallo, ich habe eine Frage an Sie, ich würde gerne am Freitag Blut Spenden gehen, aber habe nun gehört, dass man mich dann nicht zulassen wird, da ich im Moment noch 2 mal in 24 h Stille. Muss ich das auch biem Spenden angeben? Warum darf man das Blut nicht nehmen oder ist das für mich nicht gut?? Liebe Grüße und vielen Dank!!


Periode trotz stillen und Stillpille?

Hallo. Meine Tochter ist 11 Wochen alt und ich stille sie voll. Wir haben nur nachts eine Pause von ca. 8-10 h, da sie gut durchschläft. Ich nehme seit knapp 4 Wochen jetzt die Stillpille Desirett und hatte nach ca. 1 Woche Einnahme immer wieder Schmirblutungen. Seit gestern ist es aber viel mehr Blut und habe auch Unterleibsschmerzen. Is...


Periode trotz stillen?

Hallo Herr Dr Hellmann, Hatte vor 7 Wochen einen Kaiserschnitt, stille nur noch 1xmorgens und 1x abends. Habe seit ein paar Tagen Blutungen sozusagen meine Periode. Kann das jetz schon sein trotz stillen? Und vor allem ist es sehr stark ,schmerzhaft und koageln vorhanden! Normal ?? das bin ich nicht gewöhnt hatte sie immer sehr leicht und dau...


Schwanger werden trotz stillen

Guten Tag Herr Mallmann, Mein Kind ist 2,5 Jahre alt und wird seit Geburt gestillt. Mittlerweile immer noch relativ viel,nachts zeitweise sehr viel oder auch überhaupt nicht (variiert von Monat zu Monat). Direkt nach dem Wochenfluss damals bekam ich meine Periode wieder,auch relativ regelmäßig immer,zwischen 25-30 Tagen in etwa. Meine Periode i...


Medikament

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich stille mein Baby voll und nehme derzeit ein Medikament, dass gering in die Muttermilch übergeht. Für diesen Zeitraum morgens ersetze ich eine Stillmahlzeit durch Pre. Ich würde gerne wissen: Kann ich im Weiteren davon ausgehen, dass der Wert des Medikaments in meinem Blutspiegel dem in der Muttermilch entspricht...


Unregelmäßige Periode trotz Stillen

Sehr geehrter Dr. Mallmann, meine Tochter wird im September 1 Jahr alt. Ich habe am 14. August meine erste Periode bekommen die um die 3 - 4 Tage gedauert hat und nach ca. 10 Tagen habe ich wieder jetzt wieder eine unregelmäßige Blutung, allerdings ohne Schmerzen. Ist das Normal nach der Schwangerschaft? Zur Verhütung nehme ich Jubrele Pille. ...


Zunehmen trotz stillen

Guten morgen, Ich stille meine tochter bereits seit 13 monaten. Seit 2 monaten nur noch nachts drei bis viermal. Ich hatte während der schwangerschaft 18 kg zugenommen und mittlerweile auch gut wieder abgenommen. Allerdings ist es jetzt so dass ich zum teil immer dünner und dünner werde jnd teilweise meine knochen am brustkorb und den schultern...


Wie kann ich meinen Beckenboden stärken trotz Stillen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach meiner Geburt anfang Juli (lange mit Sauglocke am Ende) habe ich nun immer mehr Probleme mit meinem Beckenboden. Ich hab das Gefühl, dass nach dem Toilettengang manchmal noch etwas nachtröpfelt und auch manchmal ein Fremdkörpergefühl am Scheideneingang. Einen Frauenarzt Termin habe ich erst im Februar. Ich still...


Nach Fehlgeburt Scheidenpilz welches Medikament

Hallo, ich hatte letzte Woche in der 8 SSW eine Fehlgeburt nun hab ich nur noch eine leichte Schmierblutung. Nach meiner Einschätzung habe ich aber nun einen Scheidenpilz, es juckt und die Schamlippen sind gerötet. Ich bin mir aber unsicher ob und welches Medikament ich nehmen darf. Sonst habe ich immer die Canesten 3 Tages Kombipackung genommen....