Frage: welche Verhütungsmethode?

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich (30) habe vor 7 Monaten mein 2. Kind bekommen und bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Verhütungsmethode. Vor meinem ersten Kind hatte ich 5 Jahre die Hormonspirale (Vater-und mütterlicherseits Herzinfarkte, Thrombosen, Lunkenbembolien, etc.. deshalb keine Pille), nach dem ersten Kind hatte ich die Kupferspirale. Habe beide gut vertragen. Nun möchte ich aber wieder sehr sicher verhüten, aber traue mich aufgrund meines Alters und der Familiengeschichte nicht mehr mit der Hormonspirale zu verhüten und tendiere zur Gold-Kupferspirale oder dem Gynefix..Die normale Kupferspirale soll ja nun nicht ganz so sicher sein? Ich habe aber seit der 2. Geburt sehr schlimme PMS Beschwerden (Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen etc..) Können Sie mir diesbezüglich etwas empfehlen ev. homöopathisch? Welche Methode würden Sie mir raten.. Lt. meinem FA kann ich alles nehmen.. Bin etwas ratlos.. Vielen lieben Dank schon mal! LG Emma

von Emma25 am 28.12.2011, 22:49



Antwort auf: welche Verhütungsmethode?

Ich würde die Kupferkette bevorzugen. Bezüglich des PMS sollten Sie Agnus castus 1 Tbl. täglich versuchen. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Verhütung bei Isotretinointherapie

Hallihallo :) Aufgrund jahrelange Akne werde ich demnächst eine zweite Isotretinointherapie beginnen. Mir stellt sich die Frage welche Verhütung dabei für mich am sinnvollsten ist. Laut Gyn und Blutuntersuchung besteht kein hormonelles Ungleichgewicht (alles tiptop, außer etwas wenig Östrogen, aber noch im Rahmen), sodass kein Hormonhammer von Nö...


Verhütungsmethode

Hallo Herr Mallmann, seit 2 Jahren besitze ich die Hormonspirale. Da unter dieser unerwünschte Nebenwirkungen auftraten möchte ich mir diese entfernen lassen. Mir wurde diese damals empfohlen, da ich die Pille nie vertragen habe. In Zukunft möchte ich vollkommen auf Hormone verzichten. Allerdings kommt die Kupferspirale auch nicht in Betracht. Unt...


Welche Verhütungsmethode in meinem Fall?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 3 Monaten meine Tochter zur Welt gebracht. Da ich nicht stillen konnte haben wir jetzt die Qual der Wahl uns eine für mich geeignete Verhütungsmethode auszusuchen. Einmal zu meiner Vorgeschichte: Vor dem Kinderwunsch habe ich die Pille Yasmin genommen und das über 12 Jahre. Nach absetzen der...


Welche Verhütung?

Hallo Dr. Mallmann, ich verhüte nach 2 Kindern seit min 5 Jahren mit der Dreimonatsspritze, die ich sehr gut vertragen habe. Meine FA sagte mir, die DMS soll wegen der Knochen nicht länger angewandt werden. Sie empfahl mir die Kyleena. Allerdings liest man so viel über deren Nebenwirkungen!!! Wenn man sie dann wieder ziehen lässt, ist halt viel Ge...


Verhütungsmethode

Hallo! Ich habe 2018 das fünfte Kind bekommen ,bin 40,mit Übergewicht und hohen Blutdruck(Tabletten eingestellt) ! Östrogenfreie Tabletten gehen nicht,mir wurde die Kyleena eSpirale empfohlen,allerdings habe ich jetzt erfahren ,das sie nur für jüngere und freuen die noch nicht entbunden haben geeignet ist! Einer Dame ist sie sogar rausgefallen nac...


Verhütungsmethode: Orgasmusprobleme und (antiandrogenetischer) Haarausfall

Hallo lieber Dr. Mallmann, ein etwas komplexerer Sachverhalt, ich versuche mich Ihnen möglichst "kurz" zu fassen! Ich, 26, nehme seit 11 Jahren (also meinem 15.LJ) die Pille und seit etwa 8,5 Jahren die Drosfemine (Ethinylestradiol .02mg / Drosperinon 3mg). Auch als Yasminelle bekannt. Probleme, feucht zu werden oder zum Orgasmus zu kommen...


Welche Verhütung

Hallo, welche Hormonelle Verhütung hat ihrer Meinung nach das geringste Thrombose Risiko : Qlaira, zoely, hormonring oder Pille mit levonorgestrel? Vg


Welche Verhütung nach Not-Kaiserschnitt mit Gebärmutter-Längsschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, 2019 hatte ich eine Zwillingsschwangerschaft, die in der 26. SSW mit einem Not-Kaiserschnitt endete - meine Tochter starb wenige Tage nach der Geburt, mein Sohn ist bald 2 Jahre und zum Glück ein gesundes Kind. Vor zwei Wochen hatte ich leider eine Fehlgeburt. Nun möchte ich keine weitere Schwangerschaft. Welc...


Welche Verhütung passt?

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich muss mir nach der zweiten Geburt nun Gedanken über Verhütung machen und bin da etwas verunsichert. Prinzipiell würde ich ganz gerne auf Hormone verzichten, weil ich unter Hormoneinnahme eine deutliche Reduktion der Libido wahrgenommen habe. Allerdings ist es so, dass ich immer etwas unter Hautproblemen litt und ten...


Welche Verhütungsmethode

Hallo, ich nehme seit circa 2 Jahren die Pille Maxime. Vorher habtte ich auch schonmal die Swingo 20 genommen, diese aber abgesetzt weil ich wissen wollte ob meine Probleme noch bestanden. Ohne die Pille bekomme ich nämlich meine Monatsblutung nicht, da ich zu viel Testosteron habe und ich hatte aufgrund dessen auch einmal Zysten (musste Clomadino...