Welche Verhütungsmethode nach der Schwangerschaft?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Verhütungsmethode nach der Schwangerschaft?

Hallo, ich bin im 7. Monat schwanger, es ist meine 2. Schwangerschaft und danach ist unser Kinderwunsch erstmal abgeschlossen. Nach der 1. Schwangerschaft habe ich nicht mehr hormonell verhütet, weil ich noch ein 2. Kind wollte und mein Zyklus sowieso sehr unregelmäßig ist. Nach dieser Schwangerschaft sieht es anders aus. Ich würde gern wieder hormonell verhüten. Nun meine Frage: Was kommt während der Stillzeit und nach der Stillzeit infrage? (Spirale möchte ich nicht) Wie sieht es mit der 3MS aus? Vielen Dank für Ihre Hilfe. VG Manu

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 16:05



Antwort auf: Welche Verhütungsmethode nach der Schwangerschaft?

Als Verhütung in der Stillzeit kommen Kondome, Spirale und die Gestagen-Pille in Frage. Ist eine möglichst sichere Verhütung gewünscht, können Sie eigentlich nur auf die Kupferspirale, Hormonspirale oder östrogenfreie Pille (Gestagenpille) zurückgreifen. Bei anderen hormonellen Methoden liegen zumindest keine Langzeiterfahrungen vor. „Alternative“ Methoden bzw. Natürliche Familien-Planung (NFP) verbieten sich wegen der hormonellen Situation beim Stillen. Auch das Diaphragma kann wegen der Beckenbodenstabilität erst drei Monate nach dem Abstillen neu angepasst und angewendet werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rektusdiastase lange nach der Schwangerschaft?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, mein Kind ist nun schon 2 Jahre alt. Ich habe nach der Geburt Rückbildungsübungen gemacht, aber war danach leider sehr "faul" und habe keinen Sport/ keine Übungen gemacht. Ich möchte das nun ändern, Ich habe gemessen, dass meine Rektusdiastase 1,5 Fingerspitzen breit ist. Jetzt frage ich mich, was das für mich 2 Ja...


Verhütungsmethode

Hallo! Ich habe 2018 das fünfte Kind bekommen ,bin 40,mit Übergewicht und hohen Blutdruck(Tabletten eingestellt) ! Östrogenfreie Tabletten gehen nicht,mir wurde die Kyleena eSpirale empfohlen,allerdings habe ich jetzt erfahren ,das sie nur für jüngere und freuen die noch nicht entbunden haben geeignet ist! Einer Dame ist sie sogar rausgefallen nac...


Verhütungsmethode: Orgasmusprobleme und (antiandrogenetischer) Haarausfall

Hallo lieber Dr. Mallmann, ein etwas komplexerer Sachverhalt, ich versuche mich Ihnen möglichst "kurz" zu fassen! Ich, 26, nehme seit 11 Jahren (also meinem 15.LJ) die Pille und seit etwa 8,5 Jahren die Drosfemine (Ethinylestradiol .02mg / Drosperinon 3mg). Auch als Yasminelle bekannt. Probleme, feucht zu werden oder zum Orgasmus zu kommen...


Pille nach der Schwangerschaft

Hallo Herr Mallmann, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt. Ich hatte ca 5 Wochen nach der Schwangerschaft eine erneut starke Blutung, es waren keine reste mehr in der Gebärmutter vorhanden, der Wochenfluss ist dann auch nach ca 7 Wochen komplett versiegt, bis jetzt hatte ich keine Blutungen mehr. Gestern habe ich eine erneute Blutung mit leichten ...


Pille nach der Schwangerschaft

Zu meiner ersten Frage, könnte ich die Pille heute Abend einfach wieder weglassen? Habe ja bis jetzt nur eine genommen. Ich nehme zusätzlich noch L- Thyroxin 50 und 75 im Wechsel weselhalb ich wirklich sehr ungern die Pille nehmen möchte.


Prolaps OP vor oder nach der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Mallmann, Im Zuge meiner ersten Schwangerschaft (die leider im 6. Monat endete) ist aus meiner Hämorrhoide bei der zweiten glücklichen Schwangerschaft (ungeplanter Kaiserschnitt vor einem Jahr) ein Analprolaps geworden, der in der 38. Woche damals in der Schwangerschaft so schlimm war, dass ich bei der Proktologie in der Klinik vo...


Wie lange dauert es bis der Zyklus wieder normal ist nach der Schwangerschaft?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe seit der Geburt meiner Tochter vor 9 Monaten einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Ich habe nicht gestillt und auch nach 10 Wochen meine Periode bekommen. Aber seitdem ist mein Zyklus sehr unregelmäßig - mal 24 Tage, mal 30, mal 37... Pendelt sich das bald wieder ein oder was kann ich tun? Viele Grüße, Romy...


Hunger nach der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Mallmann, ich bin nicht sicher ob ich mit meiner Frage hier richtig bin aber vielleicht haben Sie einen Tipp, wohin ich nicht ggf. wenden kann. (?) Ich habe Mitte September meine Tochter entbunden und leider seit dem an einem deutlich verstärktem Hungergefühl, obwohl ich nicht stille. Anfangs habe ich es auf die Hormonumstellung g...


Das Herz nach der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe meine Tochter im Jahr 2020 bekommen, kurz nach der Geburt kann ich mich erinnern das ich zu Hause starke Kopfschmerzen hatte, wo auch Krankenwagen da war und die EKG durchgeführt haben und Sie sagten es sei alles in Ordnung und als ich dann bei meine Hausärztin war, hat Sie mir auch einen EKG gemacht und Si...


Welche Verhütungsmethode

Hallo, ich nehme seit circa 2 Jahren die Pille Maxime. Vorher habtte ich auch schonmal die Swingo 20 genommen, diese aber abgesetzt weil ich wissen wollte ob meine Probleme noch bestanden. Ohne die Pille bekomme ich nämlich meine Monatsblutung nicht, da ich zu viel Testosteron habe und ich hatte aufgrund dessen auch einmal Zysten (musste Clomadino...