Welche Verhütungsmethode kann ich benutzen ohne die Nebenwirkung Akne?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Verhütungsmethode kann ich benutzen ohne die Nebenwirkung Akne?

Hallo, Ich bin 17 Jahre alt und habe vor 8Monaten meine kleine Maus bekommen, da ich aber für die nächsten Jahre keine weitern Kinder haben möchte muss ich mich nun um die Verhütung kümmern. Ich habe mir nun schon einige Mittel angesehen die meisten haben aber als Nebenwirkungen Akne und Depressionen da ich mit beiden zu kämpfen hatte und mit Akne immer noch kämpfe möchte ich gerne auf diese Nebenwirkungen verzichten. Mit der Pille habe ich keine guten Erfahrungen, diese hat die Schwangerschaft nicht verhindert und ich hatte Wochenlange Blutungen während der Einnahmezeit. Welche Verhütungsmethoden bleiben mir da ausser das Kondom? Mit freundlichen Grüßen Vielen Dank im Vorraus

von Miregal am 24.06.2016, 00:24



Antwort auf: Welche Verhütungsmethode kann ich benutzen ohne die Nebenwirkung Akne?

Depressionen und Akne sind mögliche Nebenwirkungen bei der Pille, diese müssen nicht eintreten. Es bedarf manchmal einiger Versuche, um die richtige Pille zu finden. Da sollte auch berücksichtigt werden, dass unter der letzten Pille eine Schwangerschaft aufgetreten ist. Die Pille muss also auch besonders sicher sein. Man könnte eine Pille mit Nomegestrolazetat und Estradiol erwägen. Alternativ käme noch die Kupferspirale in Frage. Die Hormonspirale hat Akne und Depressionen als häufige Nebenwirkungen. Fragen Sie Ihren Frauenarzt danach. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille Nebenwirkung Nachtrag.

Danke für ihre Antwort. Verhütung ist zweitrangig. Wir haben vorher auch mit Kondom verhütet. Mir geht es nur darum, ob nicht alles durcheinander ist, nach einmaliger Einnahme. Mein Zyklus war nämlich sehr regelmäßig. Viele Grüße


Nebenwirkung nach Pille absetzen

Hallo ich habe eine Frage ich bin 39 und habe vor kurzem die Pille abgesetzt. Mir ist ständig schwindlig hierzu konnten aber organische Ursachen ausgeschlossen werden. Hinzukommt das ich ständig Hitzewallungen habe ob wir zwischendurch übel ist. Kann es sein dass das eine Nebenwirkungen von der Pille ist oder vielleicht beginnende Wechseljahre


Nebenwirkung Maxim

Hallo! Ich habe 14 Jahre die Maxim eingenommen, danach bin ich auf Evaluna 30 gewechselt ( September) Die Evaluna hab ich nicht richtig vertragen. Jetzt nehme ich seit 15 Tagen wieder die Maxim. Ich bin von Evaluna 5 Tage vor Ende des Blisters auf Maxim gewechselt ( ohne Pause) Jetzt plagen mich starke morgendliche Unruhe, Übelkeit und Erbrechen....


Verhütungsmethode

Hallo! Ich habe 2018 das fünfte Kind bekommen ,bin 40,mit Übergewicht und hohen Blutdruck(Tabletten eingestellt) ! Östrogenfreie Tabletten gehen nicht,mir wurde die Kyleena eSpirale empfohlen,allerdings habe ich jetzt erfahren ,das sie nur für jüngere und freuen die noch nicht entbunden haben geeignet ist! Einer Dame ist sie sogar rausgefallen nac...


Verhütungsmethode: Orgasmusprobleme und (antiandrogenetischer) Haarausfall

Hallo lieber Dr. Mallmann, ein etwas komplexerer Sachverhalt, ich versuche mich Ihnen möglichst "kurz" zu fassen! Ich, 26, nehme seit 11 Jahren (also meinem 15.LJ) die Pille und seit etwa 8,5 Jahren die Drosfemine (Ethinylestradiol .02mg / Drosperinon 3mg). Auch als Yasminelle bekannt. Probleme, feucht zu werden oder zum Orgasmus zu kommen...


EllaOne Nebenwirkung

Hallo, ich habe eine Frage zur EllaOne Mein Freund und ich hatten am Montag ungeschützten GV, allerdings haben wir seinen Penis rausgezogen, bevor er gekommen ist. Am Dienstag Abend habe ich bemerkt, dass ich meine Pille am Montag vergessen habe einzunehmen (nehme die Desogestrel im Langzeitzyklus), sprich ich habe am Dienstag Abend 2 Pillen ge...


Nebenwirkung Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Nach der Geburt meiner beiden Kinder nehme ich nun seit 10 Tagen die Pille Microgynon, welche ich bereits vor den Kindern zur Verhütung benutzt habe ein. An Tag 3 und 4 der Einnahme hatte ich Kopfschmerzen und leichten Schwindel, Tag 5 plötzlich Herzrythmusstörungen, mit vielen Extraschlägen und Pausen, Dauer ca ...


Nebenwirkung Müde, abgeschlagen, interessenlosigkeit

Hallo, Ich nehme seit 2015 die Pille diamilla. Ich habe früher schon immer viel geschlafen aber seid 2 bis 3 Jahren habe ich vermehrt Müdigkeit und abgeschlagen, depressive Verstimmung und absolut interessenlos kann mich kaum für irgendwas begeistern. Ich habe stark wechselnde stimmungsschwankung en. Mein Schlaf ist ebenfalls unausgeglichen. Ich...


Hormonspirale Nebenwirkung Depression

Würden Sie jemandem mit Vorgeschichte einer Depression und langjähriger bis heute bestehender Einnahme eines Antidepressivums die Hormonspirale empfehlen? Mein Gyn meint er hätte noch nie einen Fall mit Depressionsverschlechterung/-entstehung durch die Hormonspirale in seiner Ordination gehabt, ich bräuchte mir keine Sorgen deshalb machen weil ich ...


Welche Verhütungsmethode

Hallo, ich nehme seit circa 2 Jahren die Pille Maxime. Vorher habtte ich auch schonmal die Swingo 20 genommen, diese aber abgesetzt weil ich wissen wollte ob meine Probleme noch bestanden. Ohne die Pille bekomme ich nämlich meine Monatsblutung nicht, da ich zu viel Testosteron habe und ich hatte aufgrund dessen auch einmal Zysten (musste Clomadino...